Corsa 1.4 Sport, Ibiza SC 1.6, Peugeot 207 oder Fiesta?

• Ich fahre seit 3 Monaten den Corse 1.4 LE:

- Als Dreitürer ist hinten kaum Platz. Eher für kleine Menschen geeignet
    - Der Motor ist okay. Will aber bei Laune gehalten werden. Wer flott unterwegs sein will muss die Drehzahl bei 3200-5000 U/Min. halten
    - Verbrauch ist noch zu hoch. Derzeit baucht meiner 7L/100km. Der geht aber noch runter
    - Die Sportsitze sind sehr bequem, lassen aber ein wenig am Seitenhalt zu wünschen übrig
    - Bei 1.800km noch keine Mängel festgestellt
    - Der Kofferraum ist m.M. nach ausreichend groß und hat eine niedrige Ladekante
    - Das Sportfahrwerk ist sehr hart und auf schlechten Straßen eine echte Zumutung

• @ The_Best Ja über die 110 Edition hab ich mich im Netz schon etwas belesen. Mal schaun ob die beim Händler einen rumstehn haben.

Ich will eh einen Angebotsvergleich der Händler zwischen "Ost und West" machen. Bin gespannt obs Unterschiede gibt.

bierinfos Vielen Dank.

grambler Ich weiß, der weiße ists wirklich schick. Das einzige was mich gestört hat, war der viel zu hohe Schaltknauf mit langem Schlatweg, das kleine Heckfenster beim Rückwärtsfahren und die billige Leder/Stoff- Abdeckung bei der Höhenverstellung des Lenkrads.

@KingBoa Auch dir schon mal danke.
    Wie gesagt den Opel will ich mir ma noch genauer anschauen. Und auch Probe fahren. Wenn die 90 PS Variante. Denn Mito hatte ich ja mit 155 PS. Bin eben unschlüssig obs wirklich so viel sein muss. Fahrspassfaktor war aber enorm. ;)
    Hast du den black & White? Oder welche LE? Und wieviel PS hast du genommen?

An beide Opelfahrer: Wie hoch ist die Drehzahl auf der Autobahn z.B. bei 130 oder 160?

Ach Mito oder Cosra. Sch..... Qual der Wahl :rolleyes:

• Steht doch alles da: Ich hab nen LE und den 1.4 (90PS) Motor...

• Zitat

b) der 1.4 im Mito hat 155PS, der 1.4 im Corsa 90PS. der kleine 1.6 Turbo des Corsa hat erst die 150PS (der große 1.6 Turbo ja 192). D.h. entweder weniger Leistung oder nicht schwarz-weiss. Den 150/192PSler gibt es nicht als Limited Edition.

Aber ob 155 PS aus 1.4 Litern Hubraum noch so haltbar sind?

Ich hatte damals den Corsa B 1.4 16v mit 90 PS und da sprachen Experten schon vom einem überzüchteten Motor.

Wobei mir ehrlich gesagt kein Auto ohne Turbo mehr vor die Hütte kommt =)

Wir fahren den Zafira OPC mit 2.0 16 V Turbo 200 PS und das macht trotz des höheren Grundgewichtes schon Spass.

Wobei man mit 90 PS in den neuen Corsas nicht mehr von Fahrspass reden kann, wir haben den Astra H 1.4 16 V probegefahren den gabs damals günstig für ~14000 mit nix drin aber der Neuwagengarantie.

Aber nach der Probefahrt wurde der Gedanke ganz schnell verworfen.

Dies ist natürlich Geschmacksache aber wer Leistungsreserven, wenn auch nur zum Überholen auf der Autobahn, haben möchte sollte zumindest den 1.6 nehmen.

mit schönen Grüßen

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Aber ob 155 PS aus 1.4 Litern Hubraum noch so haltbar sind?

hey das ist eine interessante frage. schaue mich im moment auch ein bisschen nach fahrzeugen um, ist aber noch nicht akut. da bin ich auch über diese frage gestolpert. diese aufladung ist aber immer mehr üblich und von einigen herstellern auch schon länger genutzt. wie die erfahrungen bei alfa aussehen weiß ich nicht genau, aber vw lädt die motoren schon eine ganze weile so auf... z.b. beim scirocco: 1.4l per kompressor und turbo auf 160 ps.
    denke also das ist inzwischen kein grund zur sorge.

• Glaub ich auch. Wenn man sich die ganzen "Reiskocher" mit Turbo anschaut. Die sollen in der Beziehung ja sehr robust sein.

Aber den Entscheidung zwischen ca 90 PS und 150 PS egal bei welchem von beiden ist auch noch nicht endgültig gefallen.
    Hatte mir gestern erstmal die jeweilige Höhe der Versicherung sagen lassen. Spielt ja auch eine Rolle.

• Man sollte bei Fiat aufjeden Fall die erhöhten Ersatzteilepreise berücksichtigen, die sich auf BMW-Niveau befinden :mad:
    Da zahlt man halt für ne Seitenscheibe mal locker 350€ wo man bei Ford nur 1/4 zahlt :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Angel85

An beide Opelfahrer: Wie hoch ist die Drehzahl auf der Autobahn z.B. bei 130 oder 160?

Bei 130 liege ich bei zirka 4000 U/min.
    160 fahre ich fast nie und kann dazu leider keine Angabe machen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Also bei meinem 1.4er hatte ich bei 190km/h gute 6000U/Min. :D

• Mal ein interessanter Artikel zum Thema Downsizing:

http://www.heise.de/autos/Druc…am-macht--/artikel/s/6105

Heutzutage sollten Motorenbauer die Werkstoffe so gut im Griff haben, dass sich das Thema Haltbarkeit bei hohen Literleistungen nicht mehr stellen sollte.
    Ich fahre selbst einen 2.0 TFSI mit 200 PS und habe noch nicht ein Problem mit der Maschine gehabt. Wenn der Motor warm ist, bekommt der regelmäßig Gas! Immer schön warmfahren und regelmäßige Ölkontrolle ist hier die Devise!

Wenn ich nun nach einem kleineren Wagen gucken würde, dann würde ich mir aller Wahrscheinlichkeit einen der letzten Golf V mit der 1.4 Liter TSI-Maschine und 122 PS aussuchen. Wenn es noch ins Budget passen würde, dann natürlich noch mit dem neuen 7-Gang DSG... ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!