o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Mailboxen sind sowieso eine nette Erfindung der TK-Industrie. Wie kann ich wegen einem Gespräch zweimal Airtime (und damit Gebühren) erzeugen. In den allermeisten Fällen ruft man nach dem Abhören der Nachricht den ursprünglichen Anrufer zurück. Mailbox aus und gut ist.


    Privat mache ich das so, da verzichte ich komplett auf die Mailbox. Geschäftlich kann ich das nicht, da ich dummerweise erreichbar sein muss, sei es auch nur über die Mailbox ;).



    Zitat


    Ich behaupte, dass ein 10-Cent-Tarif völlig unrentabel wäre.


    Dann ist die Zehnsation von EPlus also völlig unrentabel? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Zitat


    Bisher gibt es keinen Tarif, der bei 60 Euro eine All-Net-Voice- und SMS-Flat beinhaltet. Außerdem ist diese Deckelung nicht nur für Vieltelefonierer interessant, sondern auch für Leute mit permanenter Angst vor hohen Rechnungen.


    Vieltelefonierer sind nicht unbedingt auch Vielschreiber ;). Ich kenne zwar etliche Vieltelefonierer (beruflich) aber nur einen, der sowohl wie ein Wahnsinniger SMS schreibt, als auch sehr viel telefoniert. Der ist bei Vodafone mit der alten All-In Superflat gut aufgehoben, zumal da eine WAP-Flat (und ein Handy!) auch schon mit drin ist, die bei O2 preislich noch dazu kommen würde und dann ist man beim gleichen Preis oder sogar (mit Handy) deutlich darüber.


    Zitat


    Nein, der Tarif hat großes Potential. Nimm von 10 Leuten den EVN und rechne mal durch. o2 o wird der einzige Tarif sein, der bei allen 10 Leuten im Durchschnitt am billigsten ist. Und genau darum geht es bei dem Tarif, er soll nicht auf ein Profil passen, sondern zu jedem Volumen "relativ gut" passen.


    Eben *das* sehe ich nicht, auch wenn ich die Telefoniergewohnheiten von etlichen Freunden und Bekannten zum Vergleich her nehme. Mit dem neuen Tarif würden alle 5-10€/mon teuerer wegkommen.


    Die Zukunft wird zeigen, ob sich O2 da verrechnet hat, oder ob das Konzept aufgeht. Ich habe aber meine Zweifel, dass es aufgeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Die Handyfinazierung mit 15€/mon ist ein schlechter Scherz, es sei denn, es gibt nur noch HighEnd-Geräte, wie iPhone, Touch HD, Nokia N97, etc.


    So wie es aussieht scheint die Rate je nach Gerät zu variieren
    und wenn ich wie hier aufgeführt einen HTC Diamond 2 zu 25*17,50 also 437,50
    bekommen kann scheint mir das eine nette Möglichkeit.


    Zumindest ehrlicher wie die bisherige Praxis.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von blackspion
    Warum nicht wenigstens eine 60/10 Taktung damit ein gewisser Grundverzehr
    sichergestellt ist? Das hat nichts mit "Mathematiker" zu tun, sondern mit Fairness und Transparenz.


    60/60 oder 60/x ist ziemlich egal. Wenn schon Statistik, dann die, daß die erdrückende Mehrheit der Telefonate UNTER 60 Sekunden stattfindet.


    Früher hatten wir rund 89 Cent pro Minute mit 10/10 Taktung, da kostete die "Einheit" 15 Cent. Jetzt kostet sie 15 Cent (mit 60/60 Taktung), da hat sich also - so gesehen - nix geändert :-)


    Falls die EU die Sekundentaktung verpflichtend einführt (bei Roaming wird die 30/1 Taktung kommen), werden wir - wie in Spanien oder Frankreich - eine Setup-Gebühr pro Gespräch erleben. Auch nicht sonderlich prickelnd.


    Zitat


    Der Tarif an sich ist ja so recht reizvoll, aber selbst als Wenignutzer werde ich das Gefühl nicht los, über den Tisch gezogen zu werden.


    Wobei Du beim o2o genau weisst, wie Du über den Tisch bewegt wirst, bei den anderen Tarifen vermutest Du es nur ... :-)


    Zitat

    Die Richtung (keine Laufzeit, Datenpakete ect.) ist schonmal fein,
    aber Tempo und Komfort (SMS-Preise, kostenpfl. MB, Taktung) lassen noch arg
    zu wünschen übrig. Und nein, nur weil man sich kurzfristig an die Spitze des
    Feldes setzt, hat man noch nicht als erster das Ziel erreicht.


    Ok. Meinst Du daß E-Plus und seine Untermarken morgen den E+E Tarif bringen mit 10 Cent/Minute und einer Kostengrenze bei 20 Euro? Bestimmt nur mit einem Sammelband Fußnoten. :flop:


    Wir treffen uns hier in einem Jahr wieder. Dann haben wir Zahlen, ob das Konzept funktioniert hat :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Auch ohne Doktor in hoeherer Mathematik sollte man in der Lage sein zu erkennen, dass 8/9 Cent pro Minute deutlich weniger ist als 15 Cent. Die Masse ist sicher nicht blitzgescheit, aber dass 9 < 15 ist kriegt die Mehrheit doch noch grade so auf die Reihe.


    Wenn man dann noch dazu sein bisheriges Nutzungsverhalten analysiert und feststellt, dass man nie mehr als 30, 40, 50 EUR pro Monat gezahlt hat: Warum sollte man dann diesen Tarif waehlen?


    Vielleicht weil sie ihr 'bisheriges Nutzungsverhalten' gar nicht analysieren? Wir setzen hier sehr häufig eine sehr eingehende Beschäftigung der Nutzer mit ihren Telefonkosten voraus. Sehr viele, extrem viele Kunden wissen aber noch nicht mal, in was für einem Tarif sie telefonieren, ja, oft kennen sie noch nicht mal den Anbieter mit Namen. Gleichwohl haben sie eine unterschwellige Angst vor horrenden Mobilfunkrechnungen, eine Angst, die noch aus alten Zeiten herrührt. ;) Und nicht zuletzt für diese Gruppe ist der neue Tarif fast schon maßgeschneidert.


    Aber ich habe auch gar nicht aus Sicht von Kunden, sondern aus Sicht des Unternehmens argumentiert. Billigere Angebote gibt es selbstverständlich. Nur aus Sicht von Telefonica muss der Ertrag ebenfalls sehr gut sein. Das neue Angebot verknüpft beide Elemente sehr gut, indem es einen moderaten Minutenpreis anbietet. Dass die Discounter preiswerter sind, ist nicht zu bestreiten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Dann ist die Zehnsation von EPlus also völlig unrentabel? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Baut E-Plus in dem Maß aus wie o2 es macht? Gibt es dort eine kostenlose Hotline? Ist die Zehnsation grundgebührfrei? Hat der Tarif eine Laufzeit? ;)


    Zitat

    Eben *das* sehe ich nicht, auch wenn ich die Telefoniergewohnheiten von etlichen Freunden und Bekannten zum Vergleich her nehme. Mit dem neuen Tarif würden alle 5-10€/mon teuerer wegkommen.


    Also ich kenne einige mit Discounter-Karten, die allerdings allesamt extrem wenig Umsatz machen. Natürlich wäre der Tarif mit 15 Cent/Min teurer. Andererseits kenne ich Kommilitonen mit 120 Euro hohen Rechnungen. Natürlich ist der o2-Tarif nicht der billigste Tarif, aber im Schnitt passt er ganz gut. Denn der Disount-Tarif ist für Vieltelefonierer nix, o2 o passt aber doch. Und ein 200-Minutenpaket ist für ein Wenigtelefonierer zu teuer, o2 o passt jedoch auch bei dem Profil recht gut.


    Es geht einfach darum, dass die Leute ohne Lesen der Tarifbroschüre und Preisliste und ohne Durchrechnen der letzten Rechnungen einen Tarif haben, der alle Felder relativ günstig abdeckt. Ich kenne kein anderes Angebot, welches die gesamte Spanne von "1 Mal im Jahr telefonieren" bis "20 Stunden pro Monat" so gut abdeckt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Weiß jemand was von den Wechselgebühren?
    Weil ich eben was von 50 EUR gelesen habe hier im Thread für alle Tarife ab 6 Monaten Laufzeit.


    Andererseits habe ich was gelesen von "nur in folge einer VVL ab den 19. Vertragsmonat".


    Woher habt ihr genau diese Infos?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackspion
    So wie es aussieht scheint die Rate je nach Gerät zu variieren
    und wenn ich wie hier aufgeführt einen HTC Diamond 2 zu 25*17,50 also 437,50
    bekommen kann scheint mir das eine nette Möglichkeit.


    Zumindest ehrlicher wie die bisherige Praxis.


    Diese Info ist allerdings bisher offiziell nicht aufgetaucht, oder sollte ich es übersehen haben? Das relativiert es dann schon etwas. Fluxkompensator kann man ja als verlässliche Quelle einstufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wir treffen uns hier in einem Jahr wieder. Dann haben wir Zahlen, ob das Konzept funktioniert hat :-)


    Ich hoffe doch, da das Konzept IMHO eines der (beiderseitig) fairsten ist. Allein schon das Subventionsgemauschel vom Tisch zu wischen ist doch für hiesige Verhältnisse ein Riesenschritt.


    15 ct/Einheit sind sicher nicht Megadiscount, aber sollten es doch auch nicht sein. 15 ct sind fair und man bietet eine QuasiFlat für Voice und SMS für schlappe 60 €. Was will man (ich) mehr?


    Das schlagendste Argument ist IMHO aber die fehlende MVLZ. Man bekommt also einen mittelmäßig preiswerten Tarif mit Flat-Option aber ohne MVLZ. Hier begibt sich O2 IMHO auf dünnes Eis, da ja Verluste in "aktiven" Monaten nicht durch eine GG in schwachen Monaten ausgeglichen werden. Dafür dann in den schwachen Monaten 15 ct zu zahlen halte ich für mehr als fair.


    Der Tarif ist z.B. für die Baubranche regelrecht auf den Leib geschneidert. Die telefonieren im Sommer wie wild und gehen dann GG-frei in den Winterschlaf.


    Ich wünsche O2 hier viel Erfolg und hoffe, dass der Wettbewerb auch in Richtung Vereinfachung/Fairness geht. Eplus ist ja derzeit eher in anderer Richtung auf dem Festnageltripp unterwegs.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich hoffe doch, da das Konzept IMHO eines der (beiderseitig) fairsten ist. Allein schon das Subventionsgemauschel vom Tisch zu wischen ist doch für hiesige Verhältnisse ein Riesenschritt.


    Das sehe ich ganz genauso. Es war ja auch nie eine Subvention, sondern von Anfang an ein Ratenkreditvertrag, den der Kunde abgeschlossen hat. Und das wird nun zum ersten Mal ganz offiziell gemacht. Das ist gut so!

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Vielleicht weil sie ihr 'bisheriges Nutzungsverhalten' gar nicht analysieren?

    Die "Analyse" beschraenkt sich auf das Vergleichen des Betrags, der monatlich vom Konto abgebucht wird. Wenn man da als "Dummy" nicht oefters mal deutlich jenseits der 60 EUR gelegen hat, wird man wohl kaum in Versuchung kommen, den o2o zu waehlen. Zumal man fuer ein schickes Handy ja noch extra zahlen muss, bisher war das mit im Preis drin :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich kenne kein anderes Angebot, welches die gesamte Spanne von "1 Mal im Jahr telefonieren" bis "20 Stunden pro Monat" so gut abdeckt.

    Richtig. Bei anderen Anbietern muss man differenzieren, da es fuer unterschiedliche Zielgruppen/Tarife passende Tarife gibt. Und die passen dann u.U. doch deutlich besser (= geringere Rechnung) als der o2o, vom Vieltelefonierersimser abgesehen. "One size fits all" funktioniert nur selten wirklich gut, da man zwangslaeufig bei der Passgenauigkeit Abstriche machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!