o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    O2 IST nun einmal vor allem die HOMEZONE!


    Diese öffentlich bekannte Kernkompetenz gilt es doch zu zeigen!


    o2, ich will sehen, was du kannst
    und nicht, was du auch kannst.


    Genau, mit Homezone verbindet mann Genion - O2. Das ist in der Wahrnehmung das Markenzeichen von O2, und nicht von T-mobile und Vodafone. Wenn man das jetzt aufgeben will, ensteht meiner Meinung nach schon ein Imageschaden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich muss zustimmen, dass der Tarif am Durschschnittstelefonierer vorbei geht.


    Für mich ist er in dieser Form nichts, so dass ich eher auf eine Kombination Base WebEdition/Fonic zurückgreife, falls der Genion L bei 20 € bleibt, bzw. eingestellt wird.


    Auch 80% der IPs sind vermutlich an den Bedürfnissen vorbei, weil schlicht falsch gewält ... Und meist selbst bei punktgenauer Ausnutzung, zumindestens bei den kleinen Pakete, nicht nicht wesentlich billiger als 0,15 Euro / Einheit.


    Und bei den Flattarifen bleibe ich dabei: Man wählt doch den, den wohin man meist hin telefoniert. Da ziehen 3, 4 oder 5 Euro billiger im 1:1 Vergleich nicht, weil gerade bei den 0,29 Euro / Min immense OffPac kosten drohen ! Deine Kombi macht IHMO wenig Sinn, wenn Du viele Kontakte mit O2 hast, aber sehr viel, wenns E+ ist. Generell wäre sonst wäre Congstar FN&Community Flat Postpaid das richtige.

  • @Rudi78
    Meine Kombi macht schon Sinn.
    Denn ich führe bewusst die meisten Gespräche ins Festnetz, so dass mein Flattarif austauschbar ist, somit wäre es für mich kein Problem von meinem bisherigen Genion L zu Base zu wechseln.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nicht vorhande MVLZ bedeutet allerdings auch, daß O2 jederzeit die Preise verschlimmbessern kann: "Was kostet mein Anruf nach xyz im nächsten Monat?" -> volle Nebenleistungsfreiheit :D


    Daran Denke ich auch die ganze Zeit schon! Da kann jederzeit der Preis angehoben werden und das stört mich.


    Dazu die Fehlende FN-Nr. und die Fehlende Duo-Funktion. Wenn O² eine Lieblingsnummer einführen würde... Und zubuchbare FN-Nr.....


    Ich Telefoniere in drei Netze 280 Minuten D1. Zwischen 9500 und 10500 Min VF. 260 Min zu O². FN zähle ich jetzt nicht dazu.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie hier schon zig mal geschrieben wurde, hat O2 bisher noch keinem Flat-User wegen übermäßiger Nutzung gekündigt.


    Bisher nicht, aber bisher hatte O2 auch keinen Tarif, der durch Mindernutzung Mehrnutzungsmonate quersubventionierte. Wenn schon Congstar, die ja immerhin eine T-Mobile-Tochter ist, bei dem Sprechtarif unrentable Kunden gekündigt hat, wird man bei O2 nicht mehr lange darauf warten müssen.


    Aber warten wir es ab. Ich möchte dann allerdings kein Gejammer hören, dass dieser oder jener eben doch gekündigt wurde.


    Ich habe mir die Daten des neuen Tarifs einige Zeit durch den Kopf gehen lassen und komme immer mehr zum Schluss, dass dieser Tarif weder Fisch noch Fleisch ist.


    Warum ist das, für mich, so?


    Eine Mailbox, die mit 15ct/min zuschlägt ist, in der heutigen Zeit, für mich einfach indiskutabel. Ebenso ein allgemeiner Minutenpreis von 15ct.


    Hätte der neue Tarif einen Normpreis von 10ct/min sowie eine kostenfreie Mailbox, dann würde ich mich schon eher damit anfreunden können.


    Die Deckelung bei 60€ (ohne Daten) ist zwar für Vieltelefonierer interessant, aber die sind ja zum großen Teil schon versorgt.


    Die Handyfinazierung mit 15€/mon ist ein schlechter Scherz, es sei denn, es gibt nur noch HighEnd-Geräte, wie iPhone, Touch HD, Nokia N97, etc.


    Mit welchem Highlight will der neue Tarif also punkten? Ich kann da beim besten Willen nichts finden. Ein Tarif, den die Welt nicht braucht. Ich befürchte damit hat sich O2 selbst das Todesurteil ausgestellt.


    Ich denke, dass es ein fataler Fehler seitens O2 ist, das Produkt Genion, für das O2 die ganze Zeit stand, so einfach aufzugeben, die MobileFlat zähle ich nicht mehr zu Genion dazu, zumal ja auch O2 den Produktnamen "Genion" bei der MobileFlat tunlichst vermeidet.


    Sicher kann man den allgemeinen Missmut über die neuen Tarife hier bei TT nicht auf die breite Masse draußen im Land übertragen, aber wenn hier schon kein Jubel ausbricht, dann wird sich die Begeisterung auch allgemein sicher in Grenzen halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. o2 will Geld verdienen. o2 hat mittlerweile selbst DSL-Anschlüsse inkl. Festnetztelefonie im Angebot. Damit verdienen Sie monatliche Grundgebühren jenseits der 20€.


    Wobei davon in der Regel etwa 12€ (inkl. MwSt gerechnet) nur für die TAL direkt wieder an die Telekom wandern. Das rentiert sich auch nur auf lange Sicht und um die Kunden zusätzlich beim Mobilfunk zu binden- Stichwort Family&Office-Flat.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich denke, der Tarif findet (außerhalb von TT) seine Fans.


    Warum nur außerhalb. Als Familienkarte mit F&O-Flat doch durchaus sinnvoll- insbesondere da man anscheinend wieder problemlos (zumindest am Vertragslaufzeitende) aus den Alttarifen in den o2o wechseln darf. Nur kommt/käme man mit einem Genion S -15% bzw. 19% bei Wenig- und Normaltelefonie ähnlich günstig bzw. günstiger weg- und hat zudem noch die FN-Nummer.


    Zitat

    Original geschrieben von tkrx73
    @ all:
    Müsste man in diesem Zusammenhang nicht auch mal über eine versteckte Preiserhöhung für Neukunden sprechen? Insbesondere auch, was Gespräche ins Ausland betrifft 9 ct (in der Homezone) zu 29 ct.


    Wobei der Einheitspreis immerhin auch in die Mobilfunknetze gelten soll. Da also sogar 5ct/min weniger! Ich denke das ist schlicht der Einfachheit geopfert worden. Wer da preissensibel ist hat auch vorher nicht für 9ct/min ins Ausland telefoniert. Machen wir bei o2-DSL auch nicht, aber da gibt es inzwischen zumindest die beiden International-Flats.

  • Das o2 noch niemanden wegen uebermaessiger Nutzung sondergekuendigt haette ist aber absolut falsch, in den drei in Foren bekannten Faellen war es der Fall teilweise auch bei Genion M, d.h. bei zuviel Anrufen ins eigene Netz. Dass es dabei entgegen den Aussagen der Nutzer ja nicht um uebermaessige Nutzung, sondern um Missbrauch handelt wegen nach o2-Sicht ja gewerblicher Nutzung (weil soviel ja nur um Gewerbe telefoniert werden koennte) ist natuerlich Definitionssache. Bei kuenftigen Intensivnutzern des neuen Tarifs braucht o2 ja gar nicht mehr den Grund anzugeben, man wird einfach so innerhalb der Monatsfrist gekuendigt.
    Wieviele Kunden ausserhalb der Foren von o2 wegen zu intensiver Nutzung gekuendigt wurden, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen dass in Deutschland (aufgrund der Geizmentalitaet) einige Leute den ganzen Tag rauf- und runtertelefonieren, weil sie ja "so viel Geld" fuer die teure Flatrate ausgeben, oder weil sie ja eine haben...


    Dass der Tarif an den Normalkunden vorbeigeht, wuerde ich nicht ganz sehen, immerhin zahlt man ja auch 15 Euro/Monat fuer Tarif und Handy. Zwar hat o2 bei den Planungen nicht die Wirtschaftskrise bedacht, die jetzt bei dem Bewusstsein der Leute ankommt und es waere auch besser gewesen einen dreistufigen Airbag einzufuehren (oder einen der beim doppelten der durchschnittliche Dreimonatstelefoniekosten anspringt, oder 30 Euro immer darueber liegt ) aber ganz aufs Abstellgleis werden Wenig- und Durchschnittstelefonierer im Vergleich zu den anderen Anbietern nicht gestellt.
    Der Nachteil weniger Fussnoten ist wie beschrieben auch, dass man dem potentiellem Kunden im Laden nichts mehr so schoenreden kann a la " sie koennen mit dem Vertrag ab 3 cent telefonieren" (wenn sie die Homeoption buchen und ein 3000 Minutenpacket fuer Festnetztelefonate am Wochenende) etc.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll


  • Diese Erhöhung von Auslandsgesprächen wär mir sowas von egal - ich habe in den fast 9 Jahren Genion aus der Homezone noch NIE im Ausland angerufen. Dafür gibts das Festnetz, das übrigens bis auf ganz wenige Ausnahmen alle meine Bekannten (auch viele Studenten dabei) haben - schon allein wegen der Internetversorgung. Du siehst, es gibt seeeehr viele verschiedene Nutzerprofile und es wird keinen Tarif geben, der alle optimal abdeckt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Eine Mailbox, die mit 15ct/min zuschlägt ist, in der heutigen Zeit, für mich einfach indiskutabel. Ebenso ein allgemeiner Minutenpreis von 15ct.


    Mailboxen sind sowieso eine nette Erfindung der TK-Industrie. Wie kann ich wegen einem Gespräch zweimal Airtime (und damit Gebühren) erzeugen. In den allermeisten Fällen ruft man nach dem Abhören der Nachricht den ursprünglichen Anrufer zurück, dreimal Airtime. Mailbox aus und gut ist.


    Zitat

    Hätte der neue Tarif einen Normpreis von 10ct/min sowie eine kostenfreie Mailbox, dann würde ich mich schon eher damit anfreunden können.


    Ich behaupte, dass ein 10-Cent-Tarif völlig unrentabel wäre. Nicht vergessen: o2 baut weiterhin das Netz aus und betreibt es (im Gegensatz zu Discountern, die das Netz nur zusätzlich auslasten), desweiteren gibt es eine kostenlose Hotline. Da es keine feste einmalige Provision für Händler mehr gibt, sondern das frühere "alternative" Modell angeboten wird, fällt vom Minutenpreis schon wieder ein Anteil raus. Das alles bei einem Vertrag ohne Laufzeit und ohne sichere Grund- oder Mindestgebühren.


    Zitat

    Die Deckelung bei 60€ (ohne Daten) ist zwar für Vieltelefonierer interessant, aber die sind ja zum großen Teil schon versorgt.


    Bisher gibt es keinen Tarif, der bei 60 Euro eine All-Net-Voice- und SMS-Flat beinhaltet. Außerdem ist diese Deckelung nicht nur für Vieltelefonierer interessant, sondern auch für Leute mit permanenter Angst vor hohen Rechnungen.


    Zitat

    Die Handyfinazierung mit 15€/mon ist ein schlechter Scherz, es sei denn, es gibt nur noch HighEnd-Geräte, wie iPhone, Touch HD, Nokia N97, etc.


    Da stimme ich zu, da muss was anderes kommen.


    Zitat

    Mit welchem Highlight will der neue Tarif also punkten? Ich kann da beim besten Willen nichts finden. Ein Tarif, den die Welt nicht braucht. Ich befürchte damit hat sich O2 selbst das Todesurteil ausgestellt.


    Nein, der Tarif hat großes Potential. Nimm von 10 Leuten den EVN und rechne mal durch. o2 o wird der einzige Tarif sein, der bei allen 10 Leuten im Durchschnitt am billigsten ist. Und genau darum geht es bei dem Tarif, er soll nicht auf ein Profil passen, sondern zu jedem Volumen "relativ gut" passen.


    Zitat

    Ich denke, dass es ein fataler Fehler seitens O2 ist, das Produkt Genion, für das O2 die ganze Zeit stand, so einfach aufzugeben, die MobileFlat zähle ich nicht mehr zu Genion dazu, zumal ja auch O2 den Produktnamen "Genion" bei der MobileFlat tunlichst vermeidet.


    Da stimme ich voll zu. Aber vielleicht kommt ja die Genion-Option für x Euro/Monat. Andererseits will o2 endlich auch mal Mobilfunk-IC für eingehende Verbindungen verdienen ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Originalton des Chef Tarifspezialisten bei o2: "Für Mathematiker gibt es bessere Tarife".


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek auf blog.xonio.com
    Auch für die Kostenrechner (”Controller”) bei o2, die am Anfang aus den Arbeitsgruppen konsequent “rausgehalten” wurden, um etwas richtig kundenfreundliches zu entwickeln, hat o2 o seinen Charme.


    Die Kostenrechner haben den Tarif doch noch genug bearbeitet,
    Minutentaktung (die schon vor 10 Jahren bei jedem Tariftest bemängelt wurde)
    und eine kostenpflichtige Mailbox als Beispiel.


    Warum nicht wenigstens eine 60/10 Taktung damit ein gewisser Grundverzehr
    sichergestellt ist? Das hat nichts mit "Mathematiker" zu tun, sondern mit Fairness
    und Transparenz.


    Der Tarif an sich ist ja so recht reizvoll, aber selbst als Wenignutzer werde ich das
    Gefühl nicht los, über den Tisch gezogen zu werden.


    Die Richtung (keine Laufzeit, Datenpakete ect.) ist schonmal fein,
    aber Tempo und Komfort (SMS-Preise, kostenpfl. MB, Taktung) lassen noch arg
    zu wünschen übrig. Und nein, nur weil man sich kurzfristig an die Spitze des
    Feldes setzt, hat man noch nicht als erster das Ziel erreicht.


    Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!