o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    Ja, und davon spricht was den Massenmarkt an? Die Anklopffunktion ist nice to have, nutzt privat aber kaum einer, weil man sowieso nur ein Gespräch zur Zeit führen kann. Wenn man nicht gerade einen wichtigen Anruf erwartet ist die Funktion völlig zweitrangig.


    Privatleute lassen sich auch selten ein Fax zusenden, und wenn sie das doch häufiger benötigen, dann lassen sie sich einen Festnetzanschluß schalten und hängen ein Fax oder eine Kombi dran. Nach den Datenskandalen will kein Privatmensch mehr sein Fax von einem Konzern gegenlesen und archivieren lassen.


    Rufumleitung ist im Privatbereich genau wie Anklopfen nur in seltensten Ausnahmefällen interessant und überhaupt nicht attraktiv, weil es die Kosten explodieren lässt bzw. den Airbag unnötig aufbläht-weil die Rufmleitungen nicht umsonst sind. Das sind keine 6 Cent mehr, sondern 15 Cent, egal wer anruft und pro Minute. Vielleicht solltest du vor Vertragsabschluß nochmal genauer nachrechnen.


    ich meine der tarif ist 6 cent mehr als die discounter (9cent/min) aber bietet anklopfen für mich sehr wichtig weil ich mit meine genion L jeden tag 4 stunden am telefonieren bin.


    o2o bietet nocj multicard an.

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Siehe auch hier


    Sehr schöner Artikel, dem ich vollstens zustimme.


    Zitat

    Ich denke, der Tarif findet (außerhalb von TT) seine Fans.


    Genau so ist es. Die meisten der paar Tausend User hier im Forum die sich mit Mobilfunktarifen richtig auskennen reisst o2 o nicht vom Hocker. Aber wenn es o2 es schaffen sollte einen kleinen Anteil der anderen über 80 Millionen Nutzer in Deutschland zu überzeugen, hat es sich in den Zeiten in denen nur die Kundenzahlen zählen doch schon gelohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Ich würde es eher Fair-Use-Regelung nennen, denn man braucht sich doch keine Illusionen zu machen: 3 Monate hintereinander mehr wie die marktüblichen Flatrateangebote (3000 Minuten?) telefoniert und man wird gekündigt. Denn "Missbrauch" wird o2 auch weiterhin bekämpfen, wie sie ja auch bei einigen Homzoneflatusern taten, die zu oft ins eigene Netz telefonierten.


    Wie hier schon zig mal geschrieben wurde, hat O2 bisher noch keinem Flat-User wegen übermäßiger Nutzung gekündigt. Und dann auch noch angeblich wegen Telefonaten ins eigene Netz, die für O2 praktisch umsonst sind. Keine Ahnung, wie du auf so einen Blödsinn kommst. :rolleyes:

  • O2 o ist genial ein einheitstarif & ein Allnet Flat der tarif spricht jeden an. eine zubuchbare Festnetz flat für 10€ wäre noch genial gewesen für die wenig telefonierer, für dauer telefoniere macht eine festnetz flat kein sinn da die airbag eingreift :D

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Liebe Leute,


    aus lauter Verzweiflung habe ich schon überlegt, ob ich nicht einen THREAD eröffnen sollte, der sich konstruktiv mit der RETTUNG VON GENION beschäftigt. So will ich dies zumindest hier als Anstoß formulieren.


    Hier meine Argumente:


    - Der Genion ist nun einmal das exklusive und inzwischen traditionelle Aushängeschild von o2! Und dafür lieben die Fans o2.


    - Wer sich heute bewusst für einen Handyvertrag entscheidet, weiss doch, dass er bei den Netzbetreibern auf eine breite Produktpalette stößt, um hier seine individuellen Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Wenn ich es einfach haben will, gehe ich auch in Zukunft zum Discounter.


    - Den Genion als Prepaid-Variante anzubieten, wäre eine Revoltion im Sinne der o2-Tradition. Wo bleibt er?


    - Die Festnetztelefonie lebt durch die DSL-Bündelanschlüsse weiter, sodass FN-Nummer-Erreichbarkeit weiterhin attraktiv bleiben wird.


    - Die Genion-Tarife weisen eine transparente Überschaubarkeit auf, die weiterhin angeboten werden sollte! Genion müsste meinetwegen nicht aktiv beworben werden oder könnte nur noch per Internet angeboten werden.


    - Die vielen jungen Leute, die hier in der Unistadt fast alle Genion nutzen, sind und bleiben die Kunden von morgen! Durch den Netzausbau wird ihre Zufriedenheit sich automatisch (multiplikatorisch) auf immer weitere Kreise ausdehnen, da braucht es lediglich Geduld und nicht den schnellen Euro.


    - Genion ist o2 und Genion ist etwas Besonderes, Genion ist Qualität und ich als Verbraucher möchte vor allem Qualität!


    - o2 repräsentiert die Homezone wie kein anderer Netzbetreiber. Das ist Euer Wert, o2!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Originalton des Chef Tarifspezialisten bei o2: "Für Mathematiker gibt es bessere Tarife".


    So ist es wohl ... Im Grunde aber eine faire und mutige, wennauch noch etwas "unrude" Sache von O2. Für mich erstmal nix, da mir FN und O2 Flat vollkommen ausreichen, und BASE nie was für mich wäre, egal wie viel billiger.


    Und danke für deinen Artikel :top:


  • Alle die einen homezone brauchen nehmen einfach die mobile flat und studenten auch. aber echt schade das die den nemen geändert haben ... mobile flat hört dich schei... die hättes den Genion L einfach Genion nennen sollen.

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Genion war eine innovative Neuerung von o2, die mit der Zeit aber schon seinen Reiz verloren hat. Abseits vom studentischen Millieu ist es doch wirklich eine absolute Nischennutzung. Ältere/Familien haben meist einen Festnetzanschluss und überhaupt ist die Durchdringung von DSL mit Flats in den allermeisten Haushalten mittlerweile schon fast Standard.


    Ich kann mich noch lebhaft an die Zeiten erinnern, wo hier die Genion-Fans als "merkwürdige Parzellentelefonierer, die den Sinn von Mobilfunk konterkarieren" oder mit schlimmeren betitelt wurden.


    Auch wenn man das mir nicht glauben möchte: Es geht nicht jeder zum Discounter. Ich möchte das nicht verteidigen oder gar gutheißen ... für die meisten wäre das sicherlich die beste Alternative und sinnvoller als o2 o. Allerdings müsste mit der Argumentation jeder T-Punkt verwaist sein, es dürfte in den letzten Jahren nur noch ausnahmeweise jemand bei T-mobile oder Vodafone einen Vertrag abgeschlossen haben und eplus würde sich vor Kunden nicht retten können. Konsumenten reagieren nicht immer logisch oder nach dem "wo kriege ich meinen Bedarf am günstigsten" ... das scheitert oft entweder am fehlenden Wissen um den Bedarf, an der Unkenntis des besten Tarifs für diesen Bedarf oder gleich an beidem. Wer ein paar Leute kennt, der zähle nur mal die zusammen, die sich in uralten Prepaidtarifen befinden, weil sie damals eine Karte bzw. ein Set gekauft haben und sich einfach nicht so richtig dafür interessieren. Oder wie oft hört man, dass die Leute nur sagen "die 15 EUR, die das bei mir im Monat kostet, die habe ich über. Ich beschäftige mich nicht damit aus den 10 EUR auf Biegen und Brechen bei Verschlechterung der Netzabdeckung 10 oder 8 zu machen. Außerdem kriege ich ja alle zwei Jahre ein neues Handy - fertig."


    oder noch ein paar andere Beispiele:


    "Mobilfunk ist doch nicht mehr so teuer, da möchte ich lieber direkt beim Netzbetreiber kaufen"
    "Ich möchte einen direkten Ansprechpartner haben und dafür zahle ich auch mehr"
    "Die Discounter sind so günstig, da ist bestimmt nicht alles so toll / geht es nciht mit rechten Dingen zu"
    "Wenn ich jetzt einen Anbieterwechsel mache verliere ich doch meine Nummer" (die, die schon von MNP wissen, befürchten häufig doch noch mehr Probleme, als sie müssten)


    Ich könnte noch wesentlich mehr für viele unverständliche und zum Teil sicherlich falsche oder wenigstens nicht ganz treffende Statements wiedergeben, die Kunden zu falschen Tarifen führen.


    Mein Fazit ist: o2 o ist ein Tarif, der verglichen mit den bisherigen Tarifen - besonders denen der Netzbetreiber - verdammt potent und vielseitig ist. Viele werden bei weitem weniger falsch sein, als in den ihnen angedrehten Inklusivpaketen oder Flats. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie hoch der echte rechnerische Minutenpreis der Normalo-Kunden bei Netzbetreibern oft so ist.


    EDIT: Macht Euch doch mal den Spass und rechnet mir vor, bei welchen Tarifen und welchen Nutzungen ihr bei den sim-only-Taifen der anderen Netzbetreiber direkt ihr auf wesentlich günstigere Gesprächsminuten kommt, als beim neuen "o" - bei der Flexibilität mache ich es euch einfach: ihr werdet nichts finden. Wer jetzt mit einem klaren Genion L-Profil (kaum Fremdnetze und fast nur eigenes/Festnetz) um die Ecke kommt, dem seien zwei Sätze gesagt: Es gibt die mobile flat und überlegt euch mal, wie viele Leute wohl wirklich so ein Profil haben.


    Zu guter letzt noch ein weiteres Fazit von mir: o2 läuft natürlich Gefahr, dass über die plakativ bekannten Minutenpreise die viel günstigeren Minutenpreise in den einfachen Tarifen von Discountern den Leuten bewussst werden. Wie sie dem entgegentreten wollen, bin ich auch mal gespannt. Das ist halt die Kehrseite von der bisherigen Strategie, den Kunden möglichst nicht den realen Minutenpreis bekannt zu machen, indem man den hinter Minutenpaketen oder teil-Flats für bestimmte Destinationen regelrecht versteckt und verschleiert. Wie schon öfters gesagt: sehr mutig von o2 und grundsätzlich meiner Meinung nach völlig zu begrüßen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Nein, normalerweise bleiben die Konditionen erhalten, heißt: jetzt buchen und 10GB behalten


    hallo, ich habe hierzu noch eine frage. das internet-pack L ist ja kein eigener tarif, sondern eine tarifoption. daher ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit die drosselung ab 5 GB nicht doch auf die aktuellen tarife angewendet werden kann? sprich wenn ich jetzt ein IP-L gebucht habe, es dann aber für ein paar monate pausieren möchte und dann neu buche? werde ich dann auch schon ab 5 GB gedrosselt oder wie bisher erst ab 10 GB? wenn ersteres, dann würde es zumindest für mich den charakter der option verlieren, dessen flexibilität ich bisher sehr gut fand. oder ich beisse in den sauren apfel (wenn ich mal unterbrechen muss oder möchte) und werde nun schon bei der hälfte gedrosselt? wollte nämlich mein IP-L morgen kündigen, aber wenn ich dann beim neubuchen deutlich schlechter gestellt bin muss ich das nochmal genau abwägen :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Sehr schöner Artikel, dem ich vollstens zustimme.


    Allerdings muss ich beim Punkt "Gemessen an den branchenüblichen 29 Cent und mehr (speziell in fremde Netze) sind 15 Cent schon richtig gut." nochmal mit dem CallYa 5/15 einhaken.
    Henning deine Aussage stimmt natürlich, aber auch ein Premiumanbieter kann günstiger als 29 ct. sein.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!