Naja, o2 dürfte ja gerade mit eben den geschätzten 70% (sind wahrscheinlich weitaus mehr), die den Airbag nicht erreichen oder gerade so drüber sind Gewinn machen und nicht mit den 20% und weniger, die den Airbag exzessiv ausnutzen. Was 20% generieren 80% Umsatz widerlegen würde.
Eher: 5% generieren 95% Kosten.
o2 o - der neue Tarif [Sammelthread]
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von void
Sind das nicht gerade gegensätzliche Aussagen?
Nicht unbedingt! GEmäß Pareto erreichen 20% der o2 o Kunden den Airbag ganz genau. Telefonieren also nicht weniger und auch nicht darüber hinaus. Nur eine geringe Anzahl von Kunden hingegen telefoniert exorbitant viel (in Fremdnetze) und liefern womöglich sogar einen negativen Deckungsbeitrag/Kunde. Diese Kunden werden im Controlling gefiltert, gemonitort und bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten irgendwann gekündigt bzw. auch das hauptsächliche Destinationsnetz, zumeist Ring, gesperrt. -
Zitat
Original geschrieben von void
Was 20% generieren 80% Umsatz widerlegen würde.
Eher: 5% generieren 95% Kosten.
Moment, ich habe nie von Umsatz gesprochen sondern von Gewinn. Das ist ein grundlegender Unterschied wenn es um den o2 o geht. -
Naja, gut. Dann generieren
20% der Kunden, die genau auf, kurz drüber/drunter dem Airbag sind 80% Gewinn,
75% der Kunden, die unter dem Airbag sind 20% Gewinn,
5% der Kunden, die weit über dem Airbag sind 0% Gewinn. -
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Nicht unbedingt! GEmäß Pareto erreichen 20% der o2 o Kunden den Airbag ganz genau. Telefonieren also nicht weniger und auch nicht darüber hinaus. Nur eine geringe Anzahl von Kunden hingegen telefoniert exorbitant viel (in Fremdnetze) und liefern womöglich sogar einen negativen Deckungsbeitrag/Kunde. Diese Kunden werden im Controlling gefiltert, gemonitort und bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten irgendwann gekündigt bzw. auch das hauptsächliche Destinationsnetz, zumeist Ring, gesperrt.Wie kommst du jetzt auf Ring?
-
Hallo,
Ring (Callax Gruppe) hat wohl den derzeit höchsten Interconnect-Preis, gefolgt von vistream und danach E-Plus, günstiger sind Vodafone und T-Mobile.
Bei Ring gibts ja das "Easy Money" bei eingehenden Anrufen, das "zieht" natürlich eine Menge "Traffic", der o2 in Massen nicht sonderlich "gefallen" dürfte...

-
Alles klar. Danke, Henning.

-
Selbst wer leicht über dem Airbag liegt liefert o2 Profit, wenn die Anrufe unter 1 Minute liegen, da die NB im Sekundentakt abrechnen. Aus 500 Minuten können so leicht "echte" 300 Minuten werden, also trotz Airbag noch Gewinn.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Selbst wer leicht über dem Airbag liegt liefert o2 Profit, wenn die Anrufe unter 1 Minute liegen, da die NB im Sekundentakt abrechnen. Aus 500 Minuten können so leicht "echte" 300 Minuten werden, also trotz Airbag noch Gewinn.Außerdem darf man nicht vergessen, dass an Interconnect nur gut die Hälfte anfallen - bei Verbindungen zu o2 und ins Festnetz wesentlich weniger. Es ist und bleibt eine Mischkalkulation.
-
Naja, bis zum Airbag kostet die Einheit 15 Cent (abzügl. %), bestenfalls 12 Cent.
Selbst wenn nach erreichtem Airbag noch bspw 400 Einheiten verbraucht werden, sind im Schnitt ca. 5 bis 7 Cent je Einheit bezahlt worden.
Somit wäre man erstmals auf Dicounterniveau angelangt - und diese verdienen auch noch an den 7 Cent + würden sich über einen Umsatz / Kunde / Monat von 40 € mehr als freuen.
O2 muss sich bis 1000 Einheiten wohl keine Sorgen über einen neg. Deckungsbeitrag machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!