Anonymous Call Rejection (ACR) - Möglich bei welchen Providern?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Da wird nichts unterdrückt, aber eben auch nichts übermittelt ... also auch keine Meldung über eine ggf. unterdrückte Rufnummer. ...
    frankie

Wird dies durch die obige Methode "berücksichtigt" oder als "unterdrückte" Nummer interpretiert?

• Wo liegt das Problem? Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline, und der Anschluss wird umgestellt. Oder #31# vor die Nummer, das sollte bei T-Com die Nummer mitsenden (und nicht wie bei GSM unterdrücken).

Ich habe irgendwo gelesen, dass im Gespräch ist, die Rufnummernunterdrückung mit der nächsten TKG-Novelle komplett aufzuheben. Es sollen künftig alle Anrufer mit jeweiliger Nummer signalisiert werden. Letztlich gibt es wenige Gründe für eine Unterdrückung, aber etliche dagegen (Stalking -> Fangschaltung nun nicht mehr nötig; Werbeanrufe/Glücksspieltonbandansagen; VIP-Rufnummernsucher mit regelmäßigen unbekannten Anbimmeln). Je günstiger Anrufe zu Mobilfunknetzen werden, desto anfälliger sind auch diese Netze vor diesem Unfug. Wenn die Änderung daher kommt, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich habe irgendwo gelesen, dass im Gespräch ist, die Rufnummernunterdrückung mit der nächsten TKG-Novelle komplett aufzuheben. Es sollen alle Anrufer mit jeweiliger Nummer signalisiert werden. Dann hat sich das Thema ohnehin erledigt.

Finde ich richtig gut. Wenn du die Quelle noch findest, poste das hier mal bitte :).
    Ich hoffe, die Novelle enthält auch Vorgaben, dass CallCenter keine erdachte Nummer mehr mitsenden dürfen... :(

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wo liegt das Problem? Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline, und der Anschluss wird umgestellt. Oder #31# vor die Nummer, das sollte bei T-Com die Nummer mitsenden (und nicht wie bei GSM unterdrücken).

Jetzt erklärst Du aber mal irgendeiner einer älteren Person mit einem Uralt-Analoganschluss (da wurde die Übermittlung, nachdem sie im Analognetz möglich war, NICHT automatisch geschaltet) was sie/er nach der Ansage "Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Der angerufene Teilnehmer lässt solche Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht zu. Wenn sie verbunden werden möchten, aktivieren sie bitte ihre Rufnummernübermittlung und versuchen sie es dann erneut."
    machen muss, daß er/sie den gewünschten Gesprächspartner an die Strippe bekommt. Und geh einfach mal davon aus, daß da kein Telefon-Treff-User irgendwo in der Nähe/Bekanntschaft ist.

• Den Dienst finde ich überhaupt nicht gut. Dient indirekt der Abzocke.

Jedes Handy kann bestimmte Anrufe abweisen, so auch solche die mit unterdrückter Rufnummer. Also was soll der Quatsch? Der Hintergedanke ist doch, daß man nach so einer Ansage wie oben seine Rufnummer zeigt und dann (fals der Angerufene nicht erreichbar ist) mit der Anruf-SMS abgezockt wird.

Wieder mal Tricksereien von o2. Das ist das Allerletzte. :flop:

• Wozu gibt es denn die Hotline eines jeden Telefonanbieters? In diesem Fall wohl eindeutig die 0800-3301000, die auch in jedem Telefonbuch ganz vorne zu finden ist.

@ scaleon: Es gibt genug Handymodelle, die genau das nicht können...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich finds geil wie man auch allles schlecht reden kann! :flop:

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von handytim

@ scaleon: Es gibt genug Handymodelle, die genau das nicht können...

Ach komm jetzt, o2 als Wohltäter? :D

Die Wahrheit ist doch, daß immer mehr Leute (ich auch) im o2-Netz ihre Rufnummer verstecken um der Anruf-SMS zu entkommen. Und nun sollen die durch den neuen Dienst wieder anbeißen... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wozu gibt es denn die Hotline eines jeden Telefonanbieters? In diesem Fall wohl eindeutig die 0800-3301000, die auch in jedem Telefonbuch ganz vorne zu finden ist.

Du hast wohl nicht allzu viel mit älteren Leuten zu tun? Da gibt es viele (und wenn es nur 10% sind) die nicht gern irgendwelche Hotlines (anrufen, geschweige denn sogar Angst haben dort irgendwas aufgeschwatzt zu bekommen (haben sie ja schon oft genug gehört/gelesen, besonderes in der Telefonbranche). Außerdem ist vielen Leuten garnicht bewusst, daß überhaupt Nummern übertragen werden - das eigene Telefon zeigt ja auch keine Nummern an. Und unterdrückt haben sie ja auch nichts - warum sollte man also auf die Idee kommen, die Telekom-Hotline anzurufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!