Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Hallo,

mein Drittrechner läuft noch unter WIN98SE. Der hat ein Asus TUSL2-C und 256MB SD-RAM.

Der Rechner hat ein ATI All in Wonder Grafikkarte und von Zeit zu Zeit capture ich damit alte VHS Videos - das läuft damit ganz gut, daher lasse ich den PC so.

Jetzt würde ich gerne als zweite Bootart gerne Ubuntu oder etwas in der Form installlieren, kenne mich dabei aber nicht so aus.

Eine Live CD mit Ubuntu 10.4.2 war nicht so der Knaller. Der Rechner hat Ewig zum Booten mit der CD gebraucht, und als dann endlich Ubutun zum Start kam erschienen Fehlermeldung irgendwas mit Clock o.ä. und ob ich das aus der Konfiguration löschen möchte.

Da ich WIN98SE für die Grafikkarte brauche, macht das mit dem Rechner und dem wenig SD-RAM überhaupt Sinn?

Gibt es ein Art die ihr für den Rechner empfehlen könnt? Ich will damit nur mal ab und zu ins Internet und etwas surfen - mehr nicht.

Vielen Dank

JD

• Ich hatte auf einer vergleichbaren Installation (192 MB RAM) mal diverse Linux-Varianten installiert. Das lief rein gar nicht. Selbst mit "Light-Versionen" war der Rechner schon völlig überfordert.

Derzeit läuft auf dem Gerät wieder WinXP - und zwar deutlich flüssiger als jede der aktuellen Linux-Varianten. Ein Vergnügen ist das aber auch nicht - trotz des Aufklebers "Designed for WinXP".

Win98 oder ME zu installieren, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Weil ich mit dem Ding aber auch ins Internet gehe, ist mir das zu windig ... oder ist das noch zu verantworten? Wenn Du noch 98 installiert hast, verfügst Du ja vielleicht über entsprechende Infos.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Derzeit läuft auf dem Gerät wieder WinXP - und zwar deutlich flüssiger als jede der aktuellen Linux-Varianten.

...was daran liegt, dass der Ressourcenbedarf bei aktuellen Linux-Versionen genauso steigt wie bei Windows. Du vergleichst ein Windows von 2002 mit einem Linux von 2011.

jd_cort: Die Beobachtung ist prinzipiell schon richtig. Aktuelle Linux-Versionen sind nicht grade "sparsam". Ich hab' auch die Erfahrung gemacht, dass auf alter Hardware XP besser laeuft. Du kannst es mal mit einer aelteren Version probieren, z.B. ner Ubuntu aus der 6er oder 7er-Reihe.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst es mal mit einer aelteren Version probieren, z.B. ner Ubuntu aus der 6er oder 7er-Reihe.

Anstelle einer nicht mehr unterstützten Ubuntu-Version, die trotzdem Gnome enthält, würde ich eher ein aktuelles Lubuntu empfehlen, das relativ resourcenschonend ist. Ob Lubuntu 10.04 (Defacto-LTS) oder 11.04 besser ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen.
    Auf einem einfachen Asus eeePC der allerersten Generation mit 630 Mhz Celeron habe ich gute Erfahrungen mit Puppy Linux Varianten gemacht.(4.3.1 gefällt mir noch ein Stück besser als 5.2.5)
    Aktuelle Opera-Versionen lassen sich unter Puppy einfach in einen Ordner entpacken und dort starten. (Die Pupsave-Datei läßt sich wohl auch einfach auf der Windows-Platte speichern.)

Es scheint aber aber in der Tat ein schmutziges Geheimnis zu sein, daß Windows XP auf vielen Rechnern schneller und besser läuft als die meisten Linux-Varianten. :rolleyes:
    Zum Teil mag das auch daran liegen, daß in manche Windows-Treiber mehr Arbeit investiert wurde, als in die für Linux, wobei ich immer wieder staune, welche zum Teil exotische Hardware von Linux automatisch unterstützt wird.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Dass XP auf älteren Rechnern flüssiger läuft, führe ich - wie im übrigen auch harlekyn - darauf zurück, dass es ein älteres Betriebssystem ist, das für diese älteren Rechner entwickelt wurde. Und im Gegensatz zu älteren Linux-Distris ist WindowsXP durch den fortlaufenden Microsoft-Support immer noch ein aktuelles OS für die Nutzung in der Gegenwart.

Aus meinen Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gelangt, dass aktuelle Linux-Distris nichts für ältere Rechner sind. Meiner Einschätzung nach fährt man hier bis zum Auslaufen des MS-Supports mit WinXP noch am besten.

Frankie

• Habe jetzt mal meine UBuntu-Wubi-Installation auf die neue Version 11.10 aktualisiert und jetzt funktioniert garnichts mehr. Wenn ich beim Startvorgang Ubuntu auswähle erscheint kein Bootslader-Menü mehr, sondern gleich der Ubuntu-Startbildschirm und bleibt da dann stehen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder hilft nur komplett neu installieren?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Habe nach dem update auf 11.10 ebenfalls Probleme mit Ubuntu. Das Gravierendste besteht darin, daß sich die WLAN-Verbindung allenfalls noch sporadisch herstellen läßt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Habe nach dem update auf 11.10 ebenfalls Probleme mit Ubuntu. Das Gravierendste besteht darin, daß sich die WLAN-Verbindung allenfalls noch sporadisch herstellen läßt.

Was steht im Log ?

• Ubuntu 12.04 parallel neben Windows 7 Prof. installieren

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein HP Probook 4535s mit Windows 7 Prof.

Nun möchte ich gerne Ubuntu 12.04 neben Windows 7 installieren (ohne Wubi).
    Auf meinem alten Desktop-PC hat das damals mit Ubuntu 10.04 neben Windows XP ohne Probleme geklappt.

Aber mit meinem neuen HP komme ich einfach nicht weiter:

Nach "Festplattenspeicher zuweisen -> etwas anderes" sehe ich folgendes:

300 MB System
    573 GB NTFS
    17,60 GB HP Recovery
    5 GB HP Tools

Wie erstelle ich hier eine gescheite neue Partitionstabelle (irgendwo habe ich gelesen, das max. nur vier Partitionen möglich sind, die ich ja schon habe.

Muß ich vorher mit den Windows Bordmitteln die 573 GB NTFS verkleinern?

Vielen Dank für eine Antwort

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!