Mohrrüben sollen zwei Tage länger überleben !

• Also, das geballte TT-Wissen müsste mir doch hier aushelfen können.

Wir kaufen regelmässig Mohrrüben bei Aldi. Die "normalen", nicht die "Bio". 1kg Plastikschale "Frische Speisemöhren".

Da sind dann so ca. 10 bis 15 Stück drin. Wenn wir jeden Tag zwei essen (jede/r von uns eine) könnten die ja 5 bis 7 Tage reichen.
    Leider werden sie aber ab 3., spätestens am 4. Tag von Schimmel befallen.

Ist das normal, das Möhren nur so kurz halten? Oder wird hier schon direkt in der Schale Schimmel mitgeliefert? Müsste man die direkt rausnehmen und einzeln abwaschen und dann getrennt (also ohne Berührung zueinander) im Kühlschrank lagern?

Bananen, Äpfel, Brot, Milch, Joghurt und alles andere ist bei uns in dieser Hinsicht null problemo. Nur diese blöden Mohrrüben müssen wir immer wieder wegwerfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das evtl. einfach nur extrem schlechte Ware?
    Oder welches Spezial-Verfahren könnt Ihr bei Aldi-Mohrrüben empfehlen?

• Re: Mohrrüben sollen zwei Tage länger überleben !

Zitat

Original geschrieben von HP-owner

Ist das normal, das Möhren nur so kurz halten? Oder wird hier schon direkt in der Schale Schimmel mitgeliefert? Müsste man die direkt rausnehmen und einzeln abwaschen und dann getrennt (also ohne Berührung zueinander) im Kühlschrank lagern?

Versuch es doch einfach mal. Allemal effektiver als in einem Handyforum nach Rat für die Lebensmittellagerung zu fragen :)

Zitat

Ist das evtl. einfach nur extrem schlechte Ware?

Wenn sie schmecken, können sie ja nicht so schlecht sein...

• Also bei mir überlebt ein kg-Pack Möhren keine 2 Tage. Bei trockener Büroluft....Aber das liegt daran weil es dann alle ist. :)

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn wir mal Mohrrüben haben (allerdings die "Bio"), dann kommen die natürlich aus der Schale raus, werden gewaschen (bzw. abgespült), mit nem Sparschäler geschält und kommen in eine Tupperdose mit Luftzirkulation (gibts extra für leicht verderbliche Ware) - halten länger als eine Woche.

Edit: ...wobei: wir kaufen unsere Rüben beim Bio-Bauern, nicht bei Aldi...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Einfach in den Kühlschrank samt Schale legen, sie halten dann mindestens 5 Tage!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Bei mir halten Karotten fast nen Monat! Fangen dann zwar teils an zu grünen, sind aber weiterhin essbar. Liegt bei dir wahrscheinlich an zu feuchter Lagerung oder am Produzenten. Ich kaufe bei Penny in BW.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan mit nem Sparschäler geschält

Das halte ich jetzt für kontraproduktiv. Wenn man die Schale schon lange vor dem Verzehr entfernt, dann bietet doch das ungeschützte "Fruchtfleisch" eine grosse Angriffsfläche für jede Art von Bakterien (auch die im Külschrank).
    ???

• moin moin,...

also bei uns sind bisher auch keine Möhren "schimmelig" geworden, dann schon mehr schrummpelig und grünlicher.

Wir beziehen unser Gemüse ausschließlich von einem regionalen Biobetrieb oder direkt aus dem eigenen Garten. Gelagert werden die Möhren im Klimafach unseres Kühlschrankes bei 5 Grad und einer hohen Luftzirkulation.

Mal blöd gefragt,... schon mal mit Möhren eines anderen Händlers versucht, ob die auch so schnell schimmelig werden?

• hab da auch so meine Erfahrungen:

- in der Plastikschale schimmeln sie bei mir am schnellsten
    - (normaler) Kühlschrank scheint das zu verstärken
    - schälen und Tupperdose führen bereits nach wenigen Stunden zu ekligem (säuerlichem?) Geschmack

die beste aufbewahrung suche ich auch noch, im Moment finde ich mich damit ab das die Möhren mal wieder gammlig sind bis ich Lust darauf bekomme.

Kaufe eher nen Bund Möhren als die großen Plastikschalen da ich dafür auch nicht mehr bezahle als für die größere Menge die mir weggammelt...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!