Nebenjob - was ist ein fairer Stundenlohn?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Du bekommst doch auch Gehalt in deinem "normalen Job als Angestellter"; die 400€ extra musst du also auch versteuern.


    Nicht, wenn der Arbeitgeber des 400 €-Jobs den Job pauschal versteuert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    ... Mit Fernwartung bin ich mir noch unschlüssig. Kostet prompter Support mehr, oder ist persönliche Anwesenheit mehr wert?!? :confused: Im Endeffekt ist´s ja eigentlich egal wo ich den Klick mache! ;)

    Da bist Du - denke ich - noch nicht auf der richtigen Rille.


    Es geht vielmehr um die Dauerverfügbarkeit.
    Wenn Du Dich dauernd bereithalten musst, nur um zu einem in vorhinein unbekannten Zeitpunkt eine Dienstleistung zu erbringen, dann sollte die "Dauerbereitschaft" allein auch schon etwas wert sein, die Dienstleistung selbst muss dann zusätzlich oder anstatt anders bezahlt werden.


    Beispiel: Verfügbarkeitsprämie pro Stunde EUR 7,00, Dienstleistung pro Stunde EUR 30,00


    Für EUR 40,00 pro Stunde musst Du aber schon eine hochqualifizierte Dienstleistung erbringen oder selbstständig sein.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • die 400€ grenze ist übrigens als maximalgrenze zu verstehen bis zu der man in den genuss der pauschalen abgaben kommt. man kann auch weniger verdienen und kann trotzdem pauschal zahlen.

  • Also, ich mach auch sowas ähnliches. Bin allerdings "ungelernt", mache jetzt Abitur und verdiene knapp über 10Euro die Stunde. Minijob, Pauschalversteuert.


    Grüße

    Samsung Galaxy S2

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Branchenüblich sind bei Systemhäusern in meiner Gegend um die 70 Euro netto pro Stunde. Das sind aber da, wo ich Einblick habe, Diplominformatiker.

    Das verdient aber der Techniker auch nicht. Du zahlst zwar fuer den Techniker vieleicht 79 EUR/h aber der Techniker bekommt vieleicht 23,50 EUR/h netto. Das ist genauso wie bei den Handwerkern


    Wen du einen Stundenlohn nehmen willst, kannst du mit 15 - 25 EUR/h rechnen


    Bei 400 Euro Basis kommen fuer den Arbeitgeber noch 30,5% Pauschalabgaben dazu, bei deinen 40 EUR/h waeren das fuer den Arbeitgeber 52,20 EUR/h. Das verdient kein Supporttechniker

  • Dass ein angestellter Techniker nicht das auf die Hand bekommt, was seine Firma pro Stunde berechnet, ist natürlich klar, Anja. :)


    Beim mir bekannten ITler sind das halt Geschäftsführer einer GmbH. Da rechnen sich die 70 Euro Stundenlohn nochmal anders.


    Mit meinem Preisbeispiel wollte ich den Threadersteller nur davor bewahren, sich unter Preis zu verkaufen. Gerade diese 400-Euro-"auf Abruf"-Geschichten verleiten die Firmen dazu, Dauerverfügbarkeit (Notfälle...) zu erwarten. Und da muss man dann schon aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Mit meinem Preisbeispiel wollte ich den Threadersteller nur davor bewahren, sich unter Preis zu verkaufen. Gerade diese 400-Euro-"auf Abruf"-Geschichten verleiten die Firmen dazu, Dauerverfügbarkeit (Notfälle...) zu erwarten. Und da muss man dann schon aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.


    Vielleicht sollte ich nachverhandeln, das ist genau mein Profil ;)

    Samsung Galaxy S2

  • letztlich ists halt auch so:
    wenn man nicht gut erreichbar ist sucht sich ne Firma halt schnell nen anderen IT-Experten...


    Ein Kumpel von mir bekommt idR für solche Tätigkeiten 20-25,-€ - eine andere Firma hat von Anfang an 40,-€ angeboten und dort macht er nun halt auch ab und an was gratis, lernt sich also quasi privat in irgendwelche hochkomplexen Themen ein die mit der IT zu tun haben (und er vielleicht irgendwann auch mal wieder brauchen könnte), genauso macht er manchmal "Fleisaufgaben" = steckt mehr Energie rein als unbedingt erforderlich und berechnet dann nur die Stunden die er für realistisch hält.


    Der Kumpel ist für seine Firmen auch quasi immer erreichbar.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Von einer Einzelperson kan eine Firma keinen 24/7 Service erwarten und keine Einzelperson kan einen 24/7 Service versprechen und schon garnicht wen man das als Nebenjob macht und einen Hauptjob hat


    Wer 24/7 Service wil der mus zu einer grossen Firma mit grossen Personalpool gehen


    Und da gibt es dann in der Nacht und am Wochenende oft auch nur zweite Besetzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!