Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Man denke nur an Hartz IV, das stand auch in keinen Wahlprogramm.

    Da hast du die Wahlprogramme von CDU, CSU, SPD, FDP und Grünen aber seinerzeit 2002 nicht richtig gelesen. Wurde natürlich nicht Hartz IV genannt, aber die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war bei allen im Programm...

  • Ja gut dass keine der Parteien direkt ihre wirklichen Vorhaben in ihr Wahlprogramm schreibt, ist ja nicht besonders schockierend ;)
    Aber was ich viel erschreckender finde, ist die Tatsache dass mich durch dieses ganze Gelüge und Gelaber tatsächlich die Wahlmüdigkeit erreicht hat.
    Sind ja demnächst Landtagswahlen, und ich überlege ernsthaft, nicht hinzugehen! Obwohl ich genau weiß, dass das ja auch keine Lösung ist! Das kanns doch echt nicht sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe89
    ...
    Sind ja demnächst Landtagswahlen, und ich überlege ernsthaft, nicht hinzugehen! ...


    Auch durch dieses Verhalten greifst Du aktiv ins Wahergebnis ein!


    Ganz so, als gäbst Du eine Stimme ab ... für eine Schwarz-Rote Koalition. Von Nichtwählern kann je nach politischer Gemengelage oft nicht gesprochen werden. Auch ihre "Stimme" ist häufig maßgebend für ein bestimmtes Wahlergebnis.


    In concreto:
    Eine regierungsfähige (große) Koalition mit der CDU war unsere Hannelore nach der letzten Wahl nur deshalb nicht eingegangen, weil sie dann nicht Ministerpräsidentin geworden wäre (die CDU lag leicht vorn). Um an das gewünschte Pöstchen zu kommen, hatte Hannelore lieber eine Minderheitenregierung gebildet, die nach Vorankündigung von Linken und FDP nur vor der Wand landen konnte. Das war ihr gleich ... Hauptsache das Amt.


    Aktuell sieht die Lage anders aus:
    Um ihr Amt zu behalten, ist Frau Kraft auf die Grünen nun nicht mehr angewiesen. Auch mit der CDU kann sie weiterregieren ... was sie auch machen dürfte, wenn Rot-Grün keine stabile Mehrheit hat.


    Will heißen - es existieren zwei denkbare Szenarien:


    1. Rot-Grün
    2. Rot-Schwarz.


    Fazit:
    Jede Stimme für eine andere Partei als die Grünen ist eine für eine große Koalition. Neben den Stimmen für Linke und Piraten zählen dazu auch die "Stimmen" der Nichtwähler.


    Alles Klar?


    Im übrigen:
    "Wenn jemand glaubt, mich verstanden zu haben, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt." :p (Alan Greenspan)

  • Jetzt sind die ersten Hochrechnungen aus Kiel da!
    Die SPD gewinnt. Aber ist schwächer wie die CDU.
    Die CDU verliert. Sie bleibt stärkste Kraft
    Die Grünen holen ihr bestes Ergebnis mit 14%
    Die FDP geht nicht unter und holt mit den Kubicki Efekt das zweitbeste Ergebnis in S-H.
    Die Piraten ziehen mit 8% in den Landtag.
    Die Linken sind weg vom Fenster.
    Der SSW wird von der 5% Hürde befreit 3 Mandate erhalten.
    Das wird heute Abend noch spannend! Und erst richtig in einer Woche für NRW!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ein bisschen genauer - Hochrechnung von 18:18 Uhr:
    CDU 30,5%
    SPD: 29,7%
    B'90 Die Grünen: 13,8%
    FTP: 8,4%
    Die Piratenpartei: 8,2%
    SSW: 4,6%(drinne wegen Zusatzregeln)
    Linke: 2,4% (out)
    Andere: 2,4%

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Jetzt sind die ersten Hochrechnungen aus Kiel da!
    ...
    Die Grünen holen ihr bestes Ergebnis mit 14%
    ...


    Das ist für mich ein wenig verwunderlich. Umfragen zufolge sollten besonders die Grünen von der Wählerwanderung zu den Piraten betroffen sein.


    Ob in Umfragen Hunde laut gebellt haben, die dann doch nicht beißen?



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    ...
    Das wird heute Abend noch spannend! Und erst richtig in einer Woche für NRW!


    Entgegen vieler Feststellungen haben Landtagswahlen ihren sehr eigenen Charakter. Ich denke, dass sich aus dem Kieler Ergebnis keine Tendenz für NRW ableiten dürfte. Den "Kubucki-Effekt" gibts hier gleich zweimal ... zum einen in der Person Hannelore Kraft, zum anderen in Christian Lindner. Diese beiden "Köpfe" sind hier bedeutsame Zugpferde, was sich im Wahlergebnis ihrer Parteien niederschlagen wird.


    In NRW dürfte der Bundeselite der FDP für den Fall des Ausscheiden aus dem Bundestag schon die zweite Notunterkunft zur Verfügung stehen. :p


    Frankie

  • In Kiel ist ja auch noch Platz!


    :D

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe89
    Ja gut dass keine der Parteien direkt ihre wirklichen Vorhaben in ihr Wahlprogramm schreibt, ist ja nicht besonders schockierend ;)


    Da muss ich doch glatt meinen Senf dazu geben. Keine Partei, vorallem nicht die Kleinen, sind in der Lage das umzusetzen was sie versprechen. Als Regierungspartei gibt es nunmal gewisse "weltliche" Rahmenbediengungen welche das politische handeln beeinflussen. Vieles was vor der Wahl versprochen wird, kann selten eingehalten werden. Jeder Bürger der sich etwas für Politik, Wirtschaft und das Weltgeschehen interessiert weis das. Die Welt tickt nunmal in einem gewissen Rahmen den man nun mal nicht ebenso "verbiegen" kann. Doch leider gibt es Menschen die dies nicht wissen, oder glauben wollen, oder eben die Augen davor verschließen. Und von diesem Stimmen "leben" die Randparteien!

  • Aktuelle Meldung:


    "CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sieht die Sozialdemokraten als Wahlverlierer in Schleswig-Holstein."


    Das ist wirklich ärgerlich. :mad:


    Wenn es ganz dicke kommt, müssen die Sozis nachher noch jemandem für das Amt Ministerpräsidenten abstellen. :p


    Frankie

  • Die großen Verlierer sind doch die Damen und Herren von der schreibenden Zunft, die monatelang pausenlos das Totenglöcklein für die FDP geläutet haben. Sie haben sich geirrt, genauso wie in den 80er Jahren, da haben siie das auch schon mal vorhergesagt. Auch damals lagen sie falsch. Die FDP wird auch wieder in den nächsten Bundestag einziehen, sicher nicht mit fast 15 Prozent, dies ist auch klar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!