Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

  • SPD-Grünen haben gewonnen (nein, ist noch nicht Fakt, aber ich nehme stark an, dass die SPD-Grünen hauchdünn gewinnen werden). Bis morgen wissen wir mehr, aber ich bleibe dabei.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich verstehe nicht, wie so viele Leute die FDP und die Grünen wählen können, scheinbar geht es hier einigen sehr gut.


    Aber von den FDP-Zweitstimmen werden sicherlich einige taktische CDU-Wähler dabei gewesen sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und nun liegt die FDP bei 10%!


    Wieviele % davon kommen von der CDU?

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Lt. SPON gab es 101.000 Stimmen von der CDU. Hätte ja wohl gedacht, dass einige CDU-Anhänger ihre Stimme für die FDP hergeben, aber mit so vielen hätte ich nicht gerechnet.


    Nun sieht es aktuell leider doch noch so aus, als würde Rot-Grün vorne liegen...

  • Habe jetzt auf NDR gesehen, dass die Sozialministerin kein Direktmandat gewinnen konnte und auch nicht über die Liste rein kommt.


    Ist es nicht so, dass der Ministerpräsident auch Personen zum Minister machen kann, die kein MdL sind?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Das dürfte IMHO Ländersache sein, ist aber wohl meist so geregelt. Auch auf Bundesebene, z.B. ist Rösler kein MdB, ist aber Minister und Vizekanzler (ich weiß, ist kein offizieller Titel).

  • Bisher habe ich nur Artikel 28 Absatz 2 Nds. Verf. gefunden:


    Zitat

    Die Ministerpräsidentin oder der Ministerpräsident beruft die übrigen Mitglieder der Landesregierung und bestimmt ein Mitglied, das sie oder ihn vertritt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ... scheinbar geht es hier einigen sehr gut. ...


    Ich verstehe diese oft geäußerte Form der Kritik an Wählern nicht: es gehe ihnen (noch) zu gut um irgendwelche "Wahrheiten" zu erkennen (zB. den jedesmal bevorstehenden Untergang des Abendlandes, oder ihre "wahren" Interessenvertreter).


    Das ist doch der Sinn des ganzen, das es Leute gut geht - möglichst vielen natürlich.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!