ZitatOriginal geschrieben von pithein
Ist doch Glaskugelschauen. Jede Stimme für eine Partei wurde doch bewusst abgegeben, da von Leihstimmen zu sprechen, ist etwas weit hergeholt.
Der Begriff mag nicht glücklich sein, hat sich aber für das entsprechende Phänomen eingebürgert: Ich würde eigentlich Partei X wählen, weil mir diese vom Programm her mehr zusagt als Partei Y. Trotzdem wähle ich Partei Y, weil diese der vermeintliche Koalitionspartner von Partei X ist und ich die Gefahr sehe, dass diese nicht die 5-%-Hürde schafft und damit nicht Partei X an die Macht verhelfen kann.
Wie man es auch bezeichnet, entscheidend ist, dass ein großer Teil der Wähler der FDP diese nicht wegen ihrer Inhalte gewählt hat und dies auch ganz offen so sagt.