Dies und das über Politik und Wahlen-Allgemein!

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Man kann durchaus der Meinung sein, daß es sich bei Berlusconi und Grillo um Clowns handelt, aber als führender deutscher Politiker(in) darf man sowas einfach nicht sagen,


    Mein lieber Bernhard! Wenn ich das einem altgedienten Solomisten mal freundschaftlich so sagen darf.
    Hier geht es nicht um Meinungen - hier geht es ausnahmsweise um Fakten!


    Beppe Grillo ist von Beruf Komiker, mithin "Clown".


    Das kannst du auf Wikipedia nachlesen.


    Bitte das nicht willkürlich von einer feststehenden Tatsache auf eine Meinung herunterweichspülen, das funktioniert hier nicht.


    Was schwimmt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist eine Ente! - sinngemäß gilt das auch für Clowns.


    Ententest zur freundlichen Kenntnisnahme und zum Dazulernen ;)


    Es ist unzumutbar, krampfhaft die Ente einen Schwan zu nennen und somit ein Lügengebilde aufrechtzuerhalten. Was du verlangst grenzt an Realitätsverleugnung.



    Link Ententest:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ententest

  • Auch wenn das bei "Grillo" zutreffend ist, da magst du ja recht haben, er hat aber auch "Berlusconi" gemeint, wenn ich das richtig sehe, da ist es zumindest formal nicht zuteffend. Ändert aber meiner Meinung nichts daran, daß Steinbrück erneut in ein Fettnäpchen getreten ist. Mit dieser Meinung stehe ich nicjt allein. Es gibt auch andere Meinungen was ja ok ist. Ganz gleich wie man das sieht, nützen wird Steinbrück das ganze wohl kaum.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Er hat ausser Grillo m.W. keine konkreten Namen genannt, solange sich Steinbrück nicht weiter erklärt, könnte er auch einen Komikerkollegen aus Grillos Fernsehzeit gemeint haben, der sich in der Bewegung 5 Sterne an der Seite Grillos engagiert.


    Auch dieser namentlich nicht genannte Kollege hat natürlich mit Grillo zusammen "die Wahl gewonnen" und ist somit einer von mehreren Wahlsiegern und kann logischerweise durch die zutreffende Bezeichnung "Clown der die Wahl in Italien gewonnen hat" nicht beleidigt werden.

  • Der "Clown"-Vorwurf fällt jetzt auf ihn selber zurück. Siehe "Tagesschau.de" - Kommentar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Auch wenn das bei "Grillo" zutreffend ist, da magst du ja recht haben


    Danke dass du das nun einräumst. Endlich :o ;)
    Eine nicht ehrenrührig formulierte Tatsache ist somit kein Vorwurf.
    Und da es kein Vorwurf ist, kann auch nichts "auf ihn zurückfallen".
    Mehr noch:
    Da er das Wort "Clown" bei Grillo als Berufsbezeichnung verwendet hat und nicht als Schimpfwort, und da Berlusconis derzeitige berufliche Position nicht bekannt ist, besteht die überwiegende Möglichkeit dass auch in Bezug auf den namentlich nicht genannten zweiten Clown das Wort rein deskriptiv, als Berufsbezeichnung und nicht als (Ab-)wertung gemeint war.
    Alles andere spielt sich im Kopf der Betrachter ab, und für deren "schmutzige Fantasien" kann Steinbrück nichts :p

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ..., er hat aber auch "Berlusconi" gemeint, wenn ich das richtig sehe, da ist es zumindest formal nicht zuteffend. ...


    Das ist eine Defininitionsfrage ... und zwar konkret die, ob jemand nur dann ein Clown ist, wenn er sich selbst als solchen wahrnimmt und bezeichnet. Eine geschützte Berufsbezeichnung ist dieser Begriff m.W. jedenfalls nicht.


    Wir hatten hier doch mal einige Spezialisten für sprachwissenschaftliche Problemstellungen ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan

    Und da es kein Vorwurf ist, kann auch nichts "auf ihn zurückfallen".
    :p


    Das glaube ich nicht, schau dir doch mal die überwiegend kritische Berichterstattung in den Medien an. Ich habe einige Beispiele angeführt. Nutzen wird Ihm das ganze bestimmt nicht. Richtig ist es wird unterschiedlich bewertet, selbst in der Linksliberalen Zeit:


    http://www.zeit.de/politik/deu…brueck-sprache-pro-contra

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nokiahandyfan:


    Zitat

    Timba69: Verantwortliche Politik machen heißt aber auch, durch Argumente das Volk von "richtigen" Sachen überzeugen und nicht nur die Politik machen, welche das Volk für gut befindet, denn sonst gäbe es jeden Tag Freibier und niemand muss mehr arbeiten.


    nein, denn das ist keine Demokratie mehr, sondern die Herrschaft derer, die sich einbilden, alles besser zu wissen, als der Souverän.Die Politik hat die Wünsche der Wähler umzusetzen.


    Daher ist das Denkmodell von dir oben: Ein kleiner, aber bedauerlicher Fehler, die viele Politiker machen und dem auch du erlegen bist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wenn ich richtig informiert bin war Grillos Einsatz eher eine Protestaktion, man könnte fast sagen die Kunstaktion eines Clowns, und weniger an dem Ziel orientiert ganz ernsthaft Politik zu gestalten.


    Insofern ist auch Steinbrücks Aussage über Grillo nicht nur sachlich auf den wahren Beruf bezogen, sondern ein Wortspiel und zweideutig. Damit kann man manchen Lacher auf seine Seite bringen, aber Peer ist nicht Comedian, sondern will angeblich Kanzler werden.


    Die Medien bauschen diese Dinge auf. Man hat sich auf Peer eingeschossen, er wurde definiert als der raffgierige Fettnäpfchentreter und kann reden, was er will, medial wird es immer wieder in den entsprechenden Skandal-Zusammenhang gerückt und das Klischee "ein Raffgeier, der obendrein nicht das diplomatische Format für das Kanzleramt hat" bedient.


    Ich fand die Clown-Bemerkung nicht schlimm und durchaus pointiert. Aber so denken nicht alle Leute. Peer und die SPD müssen sich deswegen überlegen wie man sein Image, bei dem gerade fast alles negativ ausgelegt wird, verbessern kann. Vielleicht, indem er solche Sprüche vermeidet...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!