Ich bekomme immer wieder widersprüchliche Aussagen, ob ein Dimmer für eine Lampe nun Strom spart oder nicht.
Wenn es nicht so ist, macht es dann auch keinen Sinn z.B. beim Palm das Licht zu reduzieren um Strom zu sparen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bekomme immer wieder widersprüchliche Aussagen, ob ein Dimmer für eine Lampe nun Strom spart oder nicht.
Wenn es nicht so ist, macht es dann auch keinen Sinn z.B. beim Palm das Licht zu reduzieren um Strom zu sparen?
Bei den alten oder eibfachen Dimmern, die mit Widerständen/Spannungsteilern arbeiten, sparst Du nix. da die überschüssioge Energie im Widerstand verbraten wird.
Bei modernen/elektronischen Dimmern mit Anschnittsteuerung wird wirklich weniger Strom verbraucht.
Die Frage ist wie der Dimmer funktioniert.
Beim Palm oder bei Handys mit regelbarer Helligkeit wird das anders realisiert als bzw. bei einem Dimmer für die Zimmerbeleuchtung.
Bei Elektronischen Geräten (Palm, Laptop, Handy) wird das Elektronisch geregelt, dadurch wird auf jeden Fall der Stromverbrauch reduziert.
Aber auch beim Dimmer zuhause für die Wohnungbeleuchtung wird der Stomverbrauch reduziert. Dabei wird einfach ein Wiederstand in die Leitung eingebaut. Dadurch entsteht eine Reihenschaltung, die den Stromdurchfluß und damit die helligkeit und den Verbrauch reduziert.
Da hab ich ja wieder genau die beiden gegensätzlichen Meinungen! ![]()
Gut, daß Ihr euch wenigstens bei meinem Palm einig seid. Dann verderb ich mir ja nicht umsonst die Augen! :p
Der Dimmer müsste doch glühend heiß werden wenn die Energie im Dimmer "verbraten" würde. Denn wie sonst als als Wärme sollte sie denn abgegeben werden.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Aber auch beim Dimmer zuhause für die Wohnungbeleuchtung wird der Stomverbrauch reduziert. Dabei wird einfach ein Wiederstand in die Leitung eingebaut. Dadurch entsteht eine Reihenschaltung, die den Stromdurchfluß und damit die helligkeit und den Verbrauch reduziert.
So wird zwar die Leistung des Verbrauchers reduziert, aber gleichzeitig hast du ja auch noch ne Verlustleistung durch den Widerstand (der wird ja dann warm
). Das hebt sich dann wieder einigermaßen auf...
da bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass ein Dimmen auf die Hälfte der Helligkeit bei weitem nicht den Stromverbrauch halbiert
Klar auf halbe Helligkeit Dimmen bringt nicht halbierung des Stromverbrauchs. Hab ich auch nicht gesagt.
Aber es bringt eine gewisse Reduzierung.
Nehmen wir eine 100 Watt Glühbirne. Reduzieren wir die auf halbe Helligkeit (50 W) dann müßte der Dimmer ja die anderen 50 Watt im Dimmergehäuse verbraten. Das ist nicht wesentlich größer als die Glühbirne. Würde Bedeuten auch genauso heiß. Wer's glaubt....
Also wenn die auf die Hälfte Reduziert wird, kommt natürlich auch die verlustleistung des Dimmer dazu. Aber die ist nicht so hoch wie die Leistung die die Lampe bei gleicher Helligkeit verbrauchen würde. Sonst bräuchtest Du einen großen Lüfter am Dimmer.
Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat, wird bei einem modernen Dimmer der Strom getaktet. Ob Phasenanschnitt oder -abschnitt spielt dabei keine grosse Rolle. Im Klartext: Der Strom wird schnell an und ausgeschaltet, so dass über die Zeit integriert weniger Leistung vom Verbraucher aufgenommen wird. Da aber die meisten Verbraucher träge sind (Glühlampen z.B.) fällt die Taktung nicht auf. Und Verbraucher, denen es auffällt, funktionieren nicht mit Dimmer :D:
Im Dimmer wird also kein "Verlust" wie bei einem alten Widerstandsdimmer erzeugt. Da aber keine Schaltung 100% verlustfrei arbeitet, erwärmt auch der moderne Dimmer sich etwas. Ergo lässt sich mit einem Dimmer Strom sparen, wenn auch nicht ganz proportional.
Halbe Helligkeit = halber Strom = Milchmädchenrechnung
Wenn 10 Leute die halbe Helligkeit einstellen sollen, kriegst Du 11 Ergebnisse...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!