Rechtliche Frage zu Link von heise.de

• Hi Freax,
    eigentlich sollte ich mich freuen, dass heise.de in diesem Artikel auf meine bescheidene Website linkt aber ich habe bereits einen Traffic von 5GB zu verzeichnen und die Statistik von heute wird erst heute Nacht erstellt :rolleyes:
    15 Gig ist mein Limit - ab da zahl ich drauf.

Durfte heise.de überhaupt auf meine Seite linken?
    Kann ich sie dazu bewegen für die entstandenen Traffic-Kosten aufzukommen?

Noch ist das Limit noch nicht überschritten aber ich schätze mal es wird so kommen. Einfach runternehmen möchte ich die Anleitung auch nicht zumal ich von hier auch garkeinen FTP Zugriff auf meine Seite habe.

-SF³

• Die Anleitung ist doch über 2 MB groß.

Änder doch einfach den Namen ab und verlink sie intern in Deiner Website unter dem neuen Namen.

Unter dem alten Datei-Namen legst Du ein PDF mit nur einer Seite ab, wo eine oder mehrere alternative Download-Adressen auf freien Servern stehen, mit dem Hinweis, dass Du aufgrund des hohen Traffics so verfahren musstest. Die Anleitung legst Du dann zusätzlich zu Deiner Website auch auf einem oder mehreren freien Accounts (z.B. Arcor) ab.

Fertig.

Zu der rechtlichen Frage: Ich weiß nicht, wie es bei Deep-Links aussieht, aber auf die Startseite dürfen Sie IMHO schon verlinken. Wenn zu viele Leute an Deiner Wohnungstür klingeln ist da ja auch nicht illegal, selbst wenn es Strom kostet...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Naja, ist ein öffentlicher Link und ich denke schon das das dann ok ist.

PS: Dann hast du wenigstens mal Traffic, sonst wars dir doch immer zu wenig :D ;)

Notfalls kannst du die Datei ja auslagern ;)

~~~ root ~~~

• Das ist ja grade der springende Punkt. Die Anleitung ist nicht von der Homepage aus verlinkt.
    Ich ruf erstmal meinen Hoster an wieviel Traffic das bisher gekostet hat.

Edit: OK ich bin noch im Limit - Puh :rolleyes:

-SF³

• Eine Mail vom Autor des Artikels, kurz *vor* der Veröffentlichung, wäre aber trotzdem nett gewesen. IMHO. Hatte genau dasselbe Problem auch schonmal, wo ich ein paar Sachen zum P800 auf meinen Server gepackt hatte. Am Ende des Monats waren es dann 8GB Traffic, auf einer Seite die sonst deutlich unter 1GB hat :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Scheib heise.de eine Mail, das sie das PDF auf ihren
    Server mit einem Link zu deiner Startseite als Quelle
    hosten sollen.

Gruß

Benny

PS: Das gleich hatte ich mal mit einem Mirror von WinMX
    da hatte ich 100 GB Traffic :rolleyes:

o2 can't do

• Zur Frage, ob es verboten war: Nein, natürlich nicht. Das wäre ja auch noch schöner...

Wer eine Webseite online stellt, muß damit rechnen, daß sie von Leuten angesehen werden will. Und er muß natürlich auch damit rechnen, daß die Seite irgendwann von irgendwem an prominenter Stelle genannt wird und dann plötzlich ein paar mehr Leute kommen als vorher.

Das, was Dir vorschwebt, wäre so, als würde der Bürgermeister von Hintertupfingen verbieten, daß auf Wegweiserschildern Hintertupfingen ausgewiesen ist, damit der Touristenansturm nachläßt... ;)

Übrigens, nur am Rande: Es wäre auch mal eine interessante Frage, ob es Dir eigentlich erlaubt ist, ein Siemens-Handbuch eines noch nicht releasten Gerätes online zu stellen... ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Zur Frage, ob es verboten war: Nein, natürlich nicht. Das wäre ja auch noch schöner...

Wer eine Webseite online stellt, muß damit rechnen, daß sie von Leuten angesehen werden will. Und er muß natürlich auch damit rechnen, daß die Seite irgendwann von irgendwem an prominenter Stelle genannt wird und dann plötzlich ein paar mehr Leute kommen als vorher.

Das, was Dir vorschwebt, wäre so, als würde der Bürgermeister von Hintertupfingen verbieten, daß auf Wegweiserschildern Hintertupfingen ausgewiesen ist, damit der Touristenansturm nachläßt... ;)

Stimmt so nicht ganz.
    Deine Sicht der Dinge wäre richtig, wenn bei dem Link auf seine Website bzw. Homepage verlinkt würde. Tatsächlich handelt es sich hier aber um sogenanntes Deeplinking oder Hotlinking - und das ist in den meisten Fällen nicht erwünscht.
    Die genaue rechtliche Lage ist mir momentan auch nicht bekannt - die feine englische Art ist es aber sicherlich nicht.
    Zum Thema passt hervorragend auch dieser Artikel, der sich im zweiten Teil mit exakt diesem Thema befasst.

Carsten

• Hallo.

Ich kann leider nicht wirklich sagen, ob das legal ist.

Aber rein aus dem Bauch raus finde ich das auf jeden Fall nicht nett. Hätten sie Deine Seite verlinkt, oder hinter den Link wenigstens eine Quellenangabe gemacht, dann wäre das ja noch ok, aber einfach fremden Webspace sich zu "klauen" finde ich nicht so toll.

Ich würde sie auf jeden Fall anschreiben und sie bitten, das zu ändern.

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Stimmt so nicht ganz.
    Deine Sicht der Dinge wäre richtig, wenn bei dem Link auf seine Website bzw. Homepage verlinkt würde. Tatsächlich handelt es sich hier aber um sogenanntes Deeplinking oder Hotlinking - und das ist in den meisten Fällen nicht erwünscht.

Genau darum gehts mir ja.

Ich habe heute bei meinem Hoster angerufen und ich hab das Gefühl dass was der mir gesagt hat nicht stimmen kann... Bei mir wird jeden Tag die Statistik aktualisiert (Webalizer). Da der Artikel von gestern 18:00 Uhr ist und ich allein gestern 2,7 Gig Traffic hatte (insg./Monat = 5,8Gb) mache ich mir denke ich berechtigte sorgen, ob mein Traffic Limit von 15Gb nicht bald fällt.
    Der Support meines Hosters meinte heute ich hätte aktuell 5,8Gb Traffic genutzt daraufhin habe ich ihm explizit gesagt, dass ich selbst in den Webalizer die Statistik von heute Nacht einsehen könne und gefragt, ob es sich um den tatsächlichen Traffic handele der bis dahin angefallen sei. Er meinte ja.
    Nun glaub ich das aber irgendwie nicht stimmt.

Was ist wenn der mich fehlinformiert hat?
    Ich hätte natürlich andernfalls die Anleitung sofort runtergenommen.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!