Mechanische Uhren


  • Sollte ich mir tatsächlich im Laufe der Jahre o. Jahrzehnte ;) eine Uhrensammlung zusammenkaufen, werde ich eine Rolex sicher in die engere Wahl ziehen. Für den alltäglichen Gebrauch gehen die Rolex aber ziemlich weit an meinem persönlichen Geschmack vorbei. Da schon eher alle möglichen Fliegeruhren oder auch Navi-Timer...

  • Zur Zeit bin ich am Überlegen, welchen Traum ich mir realisieren soll.


    Auf die schickste Uhr muß ich wohl noch sehr sehr lange sparen: ein 10.000 Euro-Wecker von Vacheron Constantin (Royal Eagle Chrono). Auch die berühmte "Lange 1" in der Stahl oder (:D) Platinausführung ist recht lecker, aber leider unbezahlbar.


    Meine "Lieblinge":


    IWC: die Fliegerchronos und natürlich die Portugieser, obwohl letztere auch ebenfalls im oberen Segment einzuordnen sind.


    Omega: "Speedmaster professional" oder auch "first watch on the moon":


    sehr genial und hübsch, aber aufgrund vielleicht der breiten Verfügbarkeit fehlt den Uhren der gewisse Glanz. Ist es fehlendes Prestige oder Image ? auf jedenfall eine Kopfsache !.


    Und jetzt kommt mein derzeitiger Favorit:


    Rolex: hier ausdrücklich nicht die Submariner oder die Sea Dweller: bin erstens kein Taucher und zweitens finde ich die markante Datumsanzeige (die bei der SD fehlt) gerade gut !.


    Deshalb erste Wahl: GMT-Master II in schwarz:


    Das Bild zeigt die schwarz/rote Version.
    Wartezeit: Rolex macht hierzu zur Zeit keine (!!!) Angaben. Sie beträgt aber (Erfahrungswerte von Becker) deutlich unter den üblichen sechs Monaten.


    Die Daytona hab ich in real mal etwas länger begutachten können: sie reizt mich nicht. Sie sieht imho wie eine japanische Billiguhr aus.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Also mit der SMP geh ich voll mit. Das wird wohl auch meine nächste werden. Ist einfach ne Kultuhr. Allerdings suche ich eine mit einem alten Kaliber, dem 321, also eine der ersten und min. vor 1969.


    mfg ratte

  • Boahh, wie ihr abgeht.
    Worin liegt denn der reiz für euch bei soclen UHren? ich finde ehrlichgesagt keine der hier genannten Uhren sonderlich hübsch.
    Oder ist es die Marke??
    Also ich bin mit meiner Swatch Chrono eigentlich auch sehr zufrieden :)


    Und auserdem, für was habt ihr denn im Handy ne uhr, oder habt ihr alle ein c25 :D :D

  • IWC, Breitling, Omega, Rolex, manchmal schon abgefahren was man hier für Tipps liest :D. Alles Neureiche hier, was ;). Okay also von vorne, eine mechanische Uhr mit klassischen Flair und nicht allzu teuer, dafür aber wertbeständig und qualitativ top. Da empfehle ich "Junghans Meister", die gibt es für um die 450,- Tacken und klassischer geht es nicht mehr.



    Aber richtig glücklich ist wer eine solche mechanische Uhr sein eigen nennt, ich leider nicht, werde mich mal auf die Suche machen.


    cu


    [edit] achja, der Preis. So um die 1500,-.

  • Zitat

    Original geschrieben von Randel Burton
    Boahh, wie ihr abgeht.
    Worin liegt denn der reiz für euch bei soclen UHren? ich finde ehrlichgesagt keine der hier genannten Uhren sonderlich hübsch.
    Oder ist es die Marke??
    Also ich bin mit meiner Swatch Chrono eigentlich auch sehr zufrieden :)


    Es geht vielmehr um die Langlebig- und Wertigkeit der Uhr. Generell finde ich, dass dazu auch eine Uhr von Sinn Uhren ausreicht, die im übrigen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.


    Mein Favorit: http://www.sinn.de/sinn-uhren-…op/Modelle/mod-142-ti.htm



    Preis: Stahl 990 €, Stahl schwarz 1020 €, Titan (Foto) 1120 €


    Aufpreise:
    Argon-Füllung und Trockenhaltetechnik: 140 €
    Chronometerzertifikat 180 €
    Gravuren ab 30 €

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Auch ich bin Besitzer ein Sinn 204 / Taucheruhr.


    Der Vorteil liegt klar auf der Hand:


    1. Solide Verarbeitung.
    2. Edelstahl.
    3. Automatisches Werk
    4. Saphirglas / keine Kratzer
    5. Stoppuhrfunktion.
    6. Den Gehäuseboden habe ich auch mit Saphirglas machen lassen (sieht toll aus)
    7. Die Marke ist relativ unbekannt und nur Kenner erkennen diese.


    Desweiteren ist das Preis/Leistungsverhältniss supergut.


    Diese Uhren können getrost mit einer Rolex mithalten und kosten entscheidend weniger.


    Ausserdem ist die einfach nur schön. Aber das ist Geschmackssache. :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi,


    also als ich auf der Suche nach einer mechanischen Uhr war fand ich diese Internetseite: http://www.zeitgefuehl.de/


    Dort findet man sehr viele Infos, Tipps, Links, ...


    Ist wirklich super und hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Ich würde an deiner Stelle genauer nach dem Uhrwerk der Uhr schauen. Die Uhrenmarken, deren Uhren ihren Wert halten bzw. steigern, sind meist die Marken mit eigenen Werken. Das soll nicht heißen, dass Omega, Breitling etc. schlechte Uhren bauen. Auch dort werden die Uhrenwerke (meist ETA) noch verfeinert und "umgebaut", aber eine Uhr mit Tradition auch im Uhrwerkbau hat für mich einen ganz anderen Stellenwert. Leider steigt damit allgemein auch der Preis.


    Was die Preise angeht ist eine wirklich freudige Ausnahme tatsächlich die Fa. Sinn. Da ich aus Frankfurt komme war ich auch schon zweimal dort. Die Uhren sind wirklich toll, sind in dieser Branche echte Schnäppchen und auch die ganze Geschichte um die Marke ist etwas besonderes. Leider gefiel mir kein Modell wirklich 100%ig sonst würde ich auch eine tragen.


    Wie gesagt, die oben genannte Seite ist mehrere Blicke wert, da nach muss man das Gefühl entscheiden lassen (welches wiederum vom Geldbeutel ausgebremst wird ;))


    Gruß - touri

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

  • ...oder alte Klassiker, wie meine Heuer Mod. 1550 SG mit Handaufzug und Flyback-Mechanismus. Dies ist ein alter Bundeswehr-Chrono (Vers.-Nr. auf Rückseite) etwa aus dem Jahr 1965.



    ..es gibt so viele schöne Uhren.....stöhn....


    Gruss
    Jay

  • @ Jay: eine wirklich sehr schöne Uhr!!! Wo und wie bist du daran gekommen?


    Gruß - touri

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!