handy-"virus/trojaner"?

  • da ich auch beruflich mit handys zu tun hab, ist mir in den letzten tagen eine enorme häufung dieser "sms-viren" aufgefallen.
    ich weiß schon daß es so etwas wie einen handyvirus im eigentlichen sinn nicht gibt, aber ich hab seit kurzem immer wieder mit diesen pseudo-box-benachrichtigungs-smsn zu tun.
    das handy zeigt dann das tonbandsymbol o_o (oder ähnliches) an.
    - tritt vorwiegend bei nokia auf


    kann dies noch jemand bestätigen oder habt ihr detailiertere infos dazu??


    etwas passendes hab ich schon gefunden: hier

    derzeit in verwendung: sony ericsson x10 mini pro + c901

  • Wurde hier schon gelegentlich angesprochen. Ich weiß jetzt nur nicht genau wo ich suchen soll.


    Solche "Viren" funktionieren nur mit Nokia Handys. Zumindest mit den älteren. Ob das auch mit neueren geht, oder der Fehler inzwischen entfernt wurde, weiß ich jetzt nicht.


    Im Grunde nutzen diese "Viren" nur einen Bug in der Handysoftware aus. Durch ein paar spezielle Codes in der SMS, wird die Software im Handy zum Absturz gebracht. Durch rausnehmen des Akkus kann man das Handy wiederbeleben. Irgendwas ausspionieren, oder umprogrammieren, oder kosten verursachen ist nicht möglich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @ brainstorm: das meine ich nicht! es handelt sich hierbei nicht um den altbekannten nokia-freeze-"virus" sondern um eine gefakete box-benachrichtigung per sms! es werden hier bestimmte zeichen am display aktiviert....

    Zitat

    Diese Zeichen sind sogenannte Indicator Control Messages (ICM), die in der Zukunft den Eingang von Email, Telefax oder Voicemail auf der Mailbox signalisieren sollen. Zur Zeit werden diese ICM von den deutschen Mobilfunkanbietern noch nicht unterstützt.

    --> zitat: 2way.de

    Zitat

    Der Versand solcher Zeichen ohne Erlaubnis des Empfängers ist strafbar. Zum Versenden dieser ICM Nachrichten wird eine spezielle, technische Infrastruktur benötigt. Ist die ICM einmal auf der SIM Karte gespeichert, kann sie jederzeit weitergeleitet werden. Es besteht demnach die Möglichkeit, dieses "trojanische Pferd" gezielt einzusetzen.

    derzeit in verwendung: sony ericsson x10 mini pro + c901

  • hadyvirus


    moin,


    ein besorgter mitmensch schickte mir gestern diese mail:D :D :D


  • Meine Frage an Fräulein berg wäre folgende:


    Was zum henke rhat die T-Com mit Handys zu tun?


    Genau gar nix, dafür ist das Tochterunternehmen T-Mobile zuständig.
    Und die T-Com oder T-Mobile sind bestimmt nicht so gütig und warnen Ihre Kunden, denn:


    Kaputte Handys und Simkarten beleben das Geschäft ;)


    Gruß


    Chris

  • Die Aktion mit dem Handy zerstören ist natürlich Quatsch.


    Diese Zeichen im Display für die Mailbox z.B., generiert durch eine Steuer SMS, sind aber kein Hoax, sowas geht mit einer speziellen SMS wirklich. Entfernen kann man es nur, wenn man die SIM wechselt AFAIK. Ein T68i mit dem ich das mal getestet habe stürzte fast ab bei der Aktion und die LED blinkte wirr.


    Mit einer ähnlichen SMS kann man alternativ das Symbol auch wieder entfernen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • moin,


    ich wollte diese mail nur zur allgemeinen belustigung online stellen, aber da bin ich ja etwas spaet dran:rolleyes: ... . ich hatte explizit diese meldung nicht beim ersten suchversuch gefunden.. .
    na denn, ein prosit auf die boesen handyviren*g*


    greetz
    caoz


    p.s falls jemand zufaellig ein handy hat, dass nicht aelter ist als drei jahre und dieses von einem virus befallen wurde, bitte nicht wegwerfen sondern mir zuschicken:D

  • Ist wohl immer noch im Umlauf mit dem "ACE-Virus"


    Sagt natürlich sehr viel zur Kompetenz des Unternehmens aus, wenn selbst die eigenen Mitarbeiter drauf reinfallen....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!