Nokia 6303 - Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Testberichte?

  • Ich denke es ist eine Frage der Gewöhnung. Mir fiel es gestern einfach extrem schwer, mich an die S40 zu gewöhnen. Das beginnt mit der fehlenden Möglichkeit Ordner zu erstellen. Des weiteren die Möglichkeit ein ausführliches EMailkonto zu führen und mittlerweile mein S60 Gerät mit Outlook inkl. Outlook-Mails zu syncronisieren.


    Außerdem finde ich den S40-Browser sehr spartanisch! Auch die Zugangspunkte vernünftig den Programmen zuzuordnen fällt mehr als schwer!


    Was die Verarbeitung/Hardware im allgemeinen angeht. Da denke ich nehmen sich S60 und S40 Geräte wenig. Die Xpress Music Serie ist insgesamt recht billig und einfach verarbeitet. So auch das 5800 XM. DAS Gerät ist hinsichtlich der Vielzahl an technischen Features die es bietet in meinen Augen sehr günstig. Aber ich denke auch das ist genau wie die Menüführung Gewöhnungssache.


    BTT:
    Das 6303 ist ein nettes Handy, das für 95 % der User sicher alles bietet was man benötigt. Der Akku wirkt so nach 1,5 Tagen starker Nutzung ganz ordentlich dimensioniert. Mir zeigt er immer noch volle Ladung an.


    Die Sprachqualität unterscheidet sich von meinem E90 nicht merklich. Auch die Lautstärke ist in meinen Augen bzw. passender wäre wohl in meinen Ohren vollkommen ausreichend. Beim Gespräch mit meiner Freundin habe ich die Lautstärke von maximal sogar reduziert (kann aber auch am Gesprächsthema gelegen haben... ;))


    Gruß,


    Michael

  • Wie ist das eigentlich bei nur-GSM-Geräten (ich meine ohne 3G): Wenn ich online bin kann mich keiner erreichen, oder? Beim Zellenwechsel bricht die Verbindung eher zusammen als bei 3G, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von F18
    Außerdem finde ich den S40-Browser sehr spartanisch!


    Hat die 6th Edition nicht den gleichen Webkit-basierten wie S60?

  • ...läßt sich das Navikreuz vom 6303 eigentlich so leicht drücken wie das vom 6300 ?!?


    Oder auch so "schwer" wie das vom z.B. 6600 slide oder 3600 slide ?!? :mad:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Sehr leicht, finde ich zumindest. Insgesamt könnten mir die Tasten etwas knackiger sein. Die Fronttastatur des E90 ist meines Erachtens nach perfekt. Naja, aber ganz ordentlich ist die des 6303 auf jedenfall. Ich denke eh, dass gerade die Druckpunktstärke reine Gewöhnungssache ist. Bei manchem Gerät ist man erst überrascht, aber gewöhnt sich nach 2 Tagen dennoch dran. Beim 6303 hätte ich wegen der Metalloberfläche und den gut getrennten Tasten eventuell einen stärkeren Druckpunkt erwartet, aber so wie es ist, lässt es sich klasse bedienen und wie ich schon mehrfach sagte, die Verarbeitung ist auf jedenfall ein dickes "+" des 6303.
    (Ach ja, bei mir fehlt der Staubkorn. Gilt das auch als Mangel, wenn der nicht da ist, oder habe ich möglicherweise ein Plagiat aus China? Vielleicht ist das mittlerweile eher eine Art Markenzeichen, wie der Teddybär mit dem Knopf im Ohr.... ;))


    Einen schönen Abend!

  • Zitat

    Original geschrieben von F18
    (Ach ja, bei mir fehlt der Staubkorn. Gilt das auch als Mangel, wenn der nicht da ist, oder habe ich möglicherweise ein Plagiat aus China? Vielleicht ist das mittlerweile eher eine Art Markenzeichen, wie der Teddybär mit dem Knopf im Ohr.... ;))


    Einen schönen Abend!


    Du bist echt klasse! :top:


    Vielen Dank nochmal für deine Beschreibung.

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700

  • Zitat

    Original geschrieben von F18
    Sehr leicht, finde ich zumindest. Insgesamt könnten mir die Tasten etwas knackiger sein. Die Fronttastatur des E90 ist meines Erachtens nach perfekt. Naja, aber ganz ordentlich ist die des 6303 auf jedenfall. Ich denke eh, dass gerade die Druckpunktstärke reine Gewöhnungssache ist. Bei manchem Gerät ist man erst überrascht, aber gewöhnt sich nach 2 Tagen dennoch dran. Beim 6303 hätte ich wegen der Metalloberfläche und den gut getrennten Tasten eventuell einen stärkeren Druckpunkt erwartet, aber so wie es ist, lässt es sich klasse bedienen und wie ich schon mehrfach sagte, die Verarbeitung ist auf jedenfall ein dickes "+" des 6303.
    (Ach ja, bei mir fehlt der Staubkorn. Gilt das auch als Mangel, wenn der nicht da ist, oder habe ich möglicherweise ein Plagiat aus China? Vielleicht ist das mittlerweile eher eine Art Markenzeichen, wie der Teddybär mit dem Knopf im Ohr.... ;))


    Einen schönen Abend!



    ...mhhh..ich weiß nicht ob ich mir das Nokia 6303 erst einmal im Laden ansehen soll oder "auf gut Glück" bestellen soll ?!? Bin mir bei der Farbe noch unsicher, Silber oder Schwarz, haben beide irgendwas..mmhh...


    Wo hast Du es her? (wenn man fragen darf*g*)

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Würde es mir auch sofort bestellen, was micht abschreckt ist, das die Lautstärke über Kopfhörer beim Mp3 hören, so leise sein soll. Mit mein 6300 war diese angenehm laut, aber das ist für mich echt ein K.O. kriterium :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kladdi2007
    Würde es mir auch sofort bestellen, was micht abschreckt ist, das die Lautstärke über Kopfhörer beim Mp3 hören, so leise sein soll. Mit mein 6300 war diese angenehm laut, aber das ist für mich echt ein K.O. kriterium :-)



    ...ist mir egal, ich höre mit dem Handy nie Musik. Hauptsache die Gesprächsqualität und die Gespr.Lautstärke ist gut! ;)

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Wishmaster:
    Ist es wirklich notwendig, zur Antwort auf das letzte Posting dieses (auch und insbesondere wenn es lang ist wie bei mir auf Seite 2) nahezu komplett zu zitieren?


    Zitat

    Original geschrieben von sibik
    Wie ist das eigentlich bei nur-GSM-Geräten (ich meine ohne 3G): Wenn ich online bin kann mich keiner erreichen, oder? Beim Zellenwechsel bricht die Verbindung eher zusammen als bei 3G, oder?


    Bei den alten nur-GSM-Geräten die ich von SE hatte, war man während des surfens ganz normal erreichbar. Während des Gespräches konnte man dann zwar nicht weiter im Internet surfen, mangels Multi-Tasking bei S40 hat sich dieses Problem aber ohnehin erübrigt.
    MultiTasking ist übrigens eines der Haupt-Knackpunkte, die bei S40 wirklich nerven! Außer MediaPlayer und Radio lässt sich wirklich nichts in den Hintergrund legen. Navigation wird dann zur Qual, wenn man zum Beispiel eine SMS schreiben möchte etc.. Man kann eine Internetseite nicht in den Hintergrund legen wenn man mal kurz jemanden anrufen und danach einfach weiterlesen möchte etc.


    F18:
    Was gibt es bei dem 6303-Browser zu meckern?
    Sync mit Outlook (via PC-Suite) sollte möglich sein, das beherrscht sogar das softwaremäßig deutlich primitivere (weil beschnittene) 5000.


    Verarbeitungsqualität: Es ist nahezu egal, in welchen Laden man geht: Beim E66 ist fast immer die Tastatur schief eingesetzt. Die Toleranz beim Wackeln des Sliders ist von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich. Auch die Tastatur des E71 weist meist einen zu großen Abstand zum Display auf, wodurch Licht raus und Staub reinkommt. Beim N95 hält auch nicht alles richtig gut zusammen und wirkt sehr billig. Beim 5800 ist die Verarbeitungsqualität wirklich eine Katastrophe! Da ist nicht nur das verwendete Material billigst, sondern auch die Qualität der Verarbeitung ist erschreckend. Das 6303 war hier in allen Punkten eine positive Überraschung. Außer das Staubkorn unterm Display, aber an das hat man sich nach dem E66 und 5000 nun auch gewöhnt *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!