Nokia 6303 - Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Testberichte?

  • Zitat

    Original geschrieben von ford
    ...


    Kannst du bezüglich zur Akkulaufzeit schon was sagen?


    ...


    Er hat das Teil jetzt den 2. Tag. :rolleyes:

    Gruß
    kabubasa


  • beim 6300 gab es das auch schon. Großer Vorteil ist wohl, das Nebengräusche extrem gut rausgefiltert werden. Bei SE ist so, das man alles hört in der Umgebung. Also für den Angerufenen nur von Vorteil, Angeblich soll der Klang dann im eigenen 6303 /6300 etwas dumpfer sein. Konnte ich bis dato nicht nachvollziehen. Alles ist sauber und klar.

  • Also, der Akku hält bei mir 10 Tage... Kleiner Scherz.


    Ich habe meiner Freundin das silberne bestellt und bin bisher von der Verabeitungsqualität ganz angetan. Die ist mit dem E71 zu vergleichen, also so das Beste was ich von Nokia in den vergangenen Jahren gesehen habe. Das Design ist auch sehr ansprechend. Das Gerät wirkt sehr klein und (ich habe es in silber) sehr hochwertig. Es könnte beinahe ein 8303 sein... also Highend-Serie.


    Was die Serie 40 Software angeht, muss ich schon sagen, dass es als S60 Nutzer ganz schön ungewohnt ist. Eigentlich steht alles fest und die Dinge die man ändern kann bringen irgendwie nichts. Die Schnellstartanzeige läßt in meinen Augen den Standby-Screen schnell seht unübersichtlich wirken. Dabei ist die Displayauflösung doch S60-like. Warum nur passt Nokia die beiden Serien hinsichtlich des Startscreens nicht einfach mal an. Eine vernünftige Anzeige der anliegenden Termine und Aufgaben, neue EMails oder sonstige Nachrichten wäre doch für alle nett, oder?!


    Ein Schnellstart der Multimediamenüs schließt das ja heutzutage nicht mehr aus und ich denke vielen Business Usern reicht ein 6303 eigentlich vollkommen. Für mich wirkt es mittlerweile echt so, als wenn Nokia den Usern unbedingt die verschiendenen Serien aufzwingen wollte. Ein Businessuser MUSS ein ESerie Gerät kaufen, ein Jugendlicher unbedingt ein Xpress Music und ein Mulimediahighend-Fan ein NSerie Gerät oder wie?


    Ich finde das 6303 eigentlich nachezu perfekt, ich muss auch keine Software nachinstallieren und dennoch fehlen mir S60 Features.


    Der Kalender ist das beste Beispiel. An welchem Tag ich Events habe und an welchen nicht, erkennt man nur bei genauem hinsehen. Bei S60 ist in der Monatsanzeige einfach eine "Ecke des Tages" (klingt ja wie in der Joghurt/Müsli-Werbung hier...) rot gefärbt. Naja, ich gebe es wie gesagt an meine Freundin weiter, dennoch wollte ich mal fix meine ersten Eindrücke schildern.


    Gruß,


    Michael

  • ich bin meines schon losgeworden. gestern gekauft, heute verkauft.
    resultat... fr. 50 verlust.


    betreffend akku, sprachdeutlichkeit und obige bilder noch etwas von mir:
    der akku leistet 1050mah. da werden 4-6 tage gebrauch drinliegen, bei normaler verwendung. mit meinem 6300 und dem 1030mah akku komme ich auch in diese nähe, je nach gebrauch des players.


    die sprachdeutlichkeitsfunktion finde ich eine gute sache. ohne die hörte ich die umgebungsgeräusche, lästig laut. vielleicht hat sich das beim 6303 noch verbessert.


    aber die bilder oben finde ich unscharf. wie ich schon sagte, überzeugt mich die kamera gar nicht.


    für mich ist das kapitel 6303 nun abgeschlossen. das teil ist wirklich schön und
    perfekt verarbeitet. das reicht mir aber nicht.


    kann man übrigens den blitz als videolicht verwenden? das vergass ich zu checken.


    eine kleine frage noch zum schluss; wie stellt man eigentlich ein bild in einen beitrag?


    bis auf weiteres.

  • Zitat

    Original geschrieben von paladium

    aber die bilder oben finde ich unscharf. wie ich schon sagte, überzeugt mich die kamera gar nicht.


    Das 6303 hat aber doch Autofocus, oder?

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von ford
    Blinkt der Steuerkranz nur bei verpassten Ereignissen, oder auch so im anderen Intervall?


    Nur bei verpassten Ereignissen alle paar Sekunden 2mal, so wie es Nokia jetzt wohl bei allen Geräten nach und nach programmieren möchte.


    F18:
    Die Termin-Anzeige ist doch gut implementiert, was soll da verbessert werden? Im Stand-By-Screen kann man bei angezeigtem Kalender direkt nach links/rechts zwischen den Tagen wechseln und sich so die Termine anzeigen.
    Ein Angleich an die E-Serie, wie beim E71, wäre ein Rückschritt, denn dort ist die Kalender-Anzeige im StandBy-Screen eine nicht nachvollziehbare Katastrophe (aktuelle Termine werden beim E71 nicht angezeigt, dafür aber welche in 2 Tagen etc.).


    Die Schnellstartanzeige mit fast unbegrenzter Anzahl an Verknüpfungen (scrollbar nach links und rechts) ist eine Möglichkeit, die ich bei S60 vermisse. Genau so, wie auch grafische Smilies ohne erkennbaren Grund bei S60 fehlen.


    Nach den bisherigen S60-Geräten (bei fast allen E66 ist die Tastatur schief eingesetzt, das 5800 ist verarbeitungsmäßig entgegen dem hohen Preis das Billigste was ich kenne) war ich vom 6303 sehr positiv überrascht: Alles passt, wie es soll. Es fasst sich sehr hochwertig an, nichts knarzt, alles sitzt gerade, alle Tasten funktionieren wie sie sollen. Die Materialauswahl ist, im Gegensatz zu den deutlich teureren "Business-S60-Geräten" erheblich besser. Das 5800 kostete bei Marktstart mehr als das Doppelte und ist beim verbauten Material einige (!) Klassen unter dem 6303. Einzig das obligatorische Nokia-Staubkorn-unterm-Display ist auch beim 6303 mit dabei gewesen, aber das kann man verschmerzen, wenn man von der billigst-Verarbeitung des 5800 umsteigt.


    Wer ein günstiges Handy mit sehr guten Eigenschaften sucht (und die bietet es), der ist mit dem 6303 gut bedient. Es bietet einige Dinge mehr, die S60 nicht bietet, muss bei anderen Sachen aber passen. Wer S60 nicht zwingend braucht, hat hier ein gutes Gerät.
    Der Lautsprecher ist in der Hand in der Tat leise, aber das ist jeder auf der Rückseite angebrachte Lautsprecher, wenn man ihn abdeckt. Wem es zu leise ist, der kann sich eine laute MP3-Datei als Klingelton einstellen und fertig.



  • ...was kannst Du zur Gesprächsqualität sagen ??? Vor allem zur Gesprächslautstärke ???

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • jungmario


    Ich kann dir wirklich nur zustimmen.


    Ich hab selbst das Nokia E66 und das 6300i, und obwohl technisch das E66 viel interessanter ist, benutze ich lieber die gewöhnliche S40 Software.


    Ich benutze mein Handy wirklich intensiv, und da ist mir die S60 Software einfach zu kompliziert.


    Kannst du speziell im direkten Vergleich zum 6300er was sagen?


    Ich möchte die Wartezeit, bis das 6700 erhältlich ist, mich mit dem 6303 Vergnügen.


    Gruß :)

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700

  • Zitat

    Original geschrieben von ford


    Ich möchte die Wartezeit, bis das 6700 erhältlich ist, mich mit dem 6303 Vergnügen.


    Gruß :)



    ...da sind wir ja schonmal zwei :D

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!