Nokia Akku mit TÜV ähnlichem Aufkleber - Mangelware?

• Hallo,

ich habe mir bei einem seriösen Ebay-Händler einen Original Akku BL-5J gekauft. Das Teil hat zwar ein Echtheits Hologramm als Aufkleber und sieht auch sonst 100% wie das Original aus. Allerdings ist auf der Vorderseite ein runder weiß-blauer Nokia Aufkleber drauf, der ähnlich aussieht wie ne TÜV Plakette: Im äußeren Kreis stehen die Monate 1-12, innendrin 4 (vermutlich) Jahreszahlen: 08 09 10 11. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto reinstellen.

Ich meine, so einen Aufkleber schonmal bei einem reparierten Nokia Handy von mir gesehen zu haben. Kann es sein, dass es sich hier also um keinen "100% Neuware" Akku, sondern einen "reparierten" Akku handelt?

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Ja, es ist ein typischer Reparatur-Siegel.
    Auf Akkus habe ich sie aber auch noch nicht gesehen, Akkus werden in der Regel auch nicht repariert ;)

Falls du skeptisch bist, könntest du den Akku ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Ich habe gerade mal bei einem alten 6210 geschaut. Da wurde mal das Display ersetzt, unter dem Akkudeckel ist nun ein ähnlicher Aufkleber (in grün), allerdings wurde da ein Monat und Jahr angekreuzt, beim Aufkleber auf meinem Akku ist nichts angekreuzt / markiert o.ä. Wäre da wirklich mal was reariert worden, müsste das ja irgendwie markiert sein? Seltsam, mal abwarten was der Händler antwortet.

CHRIS

• Ich vermute mal ehr, dass der Händler so seine Akkus markiert. Da nich jeder so einfach an die Siegel kommt und diese auch nicht so leicht in einem Stück abzulösen sind, kann der Händler recht sicher sein, das im Falle einer Rücksendung auch wirklich sein Akku zurück kommt und nicht der defekte des Kunden.
    Wir haben früher gern so unsere Ware gekennzeichnet, besonders da der Akku meist keine Gebrauchsspuren bekommt und somit nicht als gebraucht anzusehen ist.

• Hallo,

inzwischen kam schon die Antwort:

"der akku ist 100% neuware, nichts gegen sie aber ich denke ich kenne mich besser aus mit akkus (verkaufe seit 5 jahren nokia akkus), die aufkleber werden bei nokia für verschiedene sachen benutzt unter anderem auch reperaturen. (btw akkus kann man nicht reparieren) aber auch bei allem möglichen anderen gibts die aufkleber. die aufkleber sind zum beispiel auf jeder pallete mit covern die wir bekommen... hat also für sie absolut keine bedeutung. "

Super Umgangston, werde das in meiner Bewertung berücksichtigen.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Super Umgangston, werde das in meiner Bewertung berücksichtigen.
    CHRIS

offtopicmodus: Wieso willst du ihn schlechter bewerten ? Er hat dir doch ausführlich geantwortet.. naja :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    offtopicmodus: Wieso willst du ihn schlechter bewerten ? Er hat dir doch ausführlich geantwortet.. naja :gpaul:

#

Ich weiß ja nicht was du unter kundenfreundlich verstehst. Aber wenn ein Kunde höflich anfragt weil ihn etwas irritiert und der Verkäufer antwortet was von wegen "sie haben doch keine Ahnung ich bin hier der Experte nicht Sie", dann ist das für mich nicht gerade kundenfreundlich. Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt von diversen TT Händlern hier, die immer zu 100% entgegenkommend und freundlich auftreten :)

CHRIS

• moin moin,...

lol,...
    wobei diese runden Aufkleber laut Nokia eigentlich gar nicht mehr verwendet werden müssen . (z.B. nach einer Reparatur)

Hat der Akku ein schwarzes "Rubbelfeld" mit 20 Ziffern darunter, ist es ein "alter" Akku, seit der zweiten Jahreshälfte 2007 (laut Nokia) werden die Akkus nur noch mit einem siebenstelligen Code versehen, der nicht mehr durch ein "Rubbelfeld" überdeckt ist.

Weitere Infos auch unter http://www.nokia.com/battery

Falls Du weiterhin Zweifel an der "Echtheit" des Akku hast, wende Dich an einen Nokia-Partner. Dieser sollte Dir nach Prüfung der Hologramm-Merkmale sagen können, ob es ein Plagiat sein kann. Hierzu steht, oder sollte eigentlich..., dem Nokia-Partner das sog. "BATTERY LABEL AUTHENTICATION KIT (SS-44)" zur Verfügung.

Gruesse vom KURTi

edit: Quelle: Service Bulletin No. SB-030/06.05.08 von Nokia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!