Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich halte es nicht für ein Zeichen, dass hier "auf einen am Boden Liegenden getreten" wird, wenn man anmerkt, dass Guttenberg bedauerlicherweise nicht einmal im Abgang die charakterliche Größe beweist, offen zu seinen Fehlern zu stehen.

Wenn man Begriffe wie "armseelig" verwendet nur weil bei einer wohl sehr kurzfristig angesetzen Ankündigung keine Live-Kameras dabei sein konnten aber sehr wohl.

Und was wäre denn ein angebrachtes Statement gewesen bei dem er zu seinen Fehlern steht? "Ja ich habe bewusst abgeschrieben weil ich dachte ich komme damit durch..."
    Er hat sich nochmals entschuldigt, will sich bei einem möglichen Strafverfahren nicht hinter irgendwelchen Immunitäten verstecken und will kein Mitleid oder Respekt. Die Ausführungen zum Zeitpunkt des Rücktritts sind sicherlich eher schwammig, aber was mehr kann man denn noch von jemandem in so einer Situation erwarten?

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Meine Antwort darauf: Häberle hat sich blenden lassen. Guttenberg hat seine Überlegungen im Kolloquium vermutlich 'blendend' präsentiert, denn ein gutes Auftreten hat er zweifellos. Das hat sicherlich bei der Lektüre der Arbeit die Bewertung beeinflusst.

Zur erfolgreichen Hochstapelei gehört unbedingt ein überzeugendes Auftreten. Hochstapler fliegen ja immer erst auf, wenn einer mal nachbohrt.

Daß ein in seiner Amtsführung wenig überzeugender Politiker als der neue Messias der deutschen Politik verehrt wird, zeigt die verheerende Wirkung von Blendung. Aber seit Berlusconis Wiederauferstehungen überrascht mich nichts mehr. Traurig.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ... wohl sehr kurzfristig angesetzen Ankündigung keine Live-Kameras dabei sein konnten aber sehr wohl.
    ...

Kameras sind in der Politik sehr schnell zur Stelle, wenn man es will. Und der Herr hat sich nach eigenem Bekunden schon am Montag zum Rücktritt entschlossen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hat er den Dank an die "BLÖD" vergessen in seiner Rücktrittsrede?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ich habe die Erklärung jetzt nicht live gesehen und kann mich nru an dem von ingo74 gepostreten Text orientieren. Und an dem habe ich letztlich wenig auszusetzen. Sowas in der Art sofort und die Sache wäre einigermaßen glimpflich über die Bühne gegangen. ich denke, viel mehr Eingeständnisse kann man nicht erwarten.

• Zitat Wikipedia :

1991 leistete Guttenberg seinen Wehrdienst im Gebirgsjägerbataillon 233 in Mittenwald. Er ist Unteroffizier der Reserve.

"Gesetz über die Rechtsstellung der Soldaten"
    § 10 Pflichten des Vorgesetzten

(1) Der Vorgesetzte soll in seiner Haltung und Pflichterfüllung ein Beispiel geben.

§ 17 Verhalten im und außer Dienst

(3) Ein Offizier oder Unteroffizier muss auch nach seinem Ausscheiden aus dem Wehrdienst der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die für seine Wiederverwendung in seinem Dienstgrad erforderlich sind.

§ 23 Dienstvergehen

wenn sich ein Offizier oder Unteroffizier nach seinem Ausscheiden aus dem Wehrdienst gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes betätigt oder durch unwürdiges Verhalten nicht der Achtung und dem Vertrauen gerecht wird, die für seine Wiederverwendung als Vorgesetzter erforderlich sind.

Ach ja, "Guttenberg studierte von 1992 bis 1999 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth" (wikipedia.de)

Was hat er da eigentlich studiert, wenn er sich noch nicht mal an seine Pflichten als Vorgesetzer erinnert ?

• Zitat

Wenn man Begriffe wie "armseelig" verwendet nur weil bei einer wohl sehr kurzfristig angesetzen Ankündigung keine Live-Kameras dabei sein konnten aber sehr wohl.

Dann wäre also höchstens die Wortwahl zu kritisieren, nicht der Inhalt der Aussage. ;)

Zitat

Und was wäre denn ein angebrachtes Statement gewesen bei dem er zu seinen Fehlern steht? "Ja ich habe bewusst abgeschrieben weil ich dachte ich komme damit durch..."

Guttenbergs schier infantiles Beharren darauf, er habe "unbewusst kopiert" und "nicht bewusst getäuscht" ist wahrhaftig lächerlich. Guttenberg war doch kein zehnjähriger Schüler, als er seine Diss. schrieb, sondern ein mit den wissenschaftlichen Methoden und Gepflogenheiten seines Fachs vertrauter Doktorand jenseits der 30.
    Wenn nun die Wissenschaftskommission zu dem Schluss gelangt, dass Guttenberg bewusst eine zu großen Teilen aus Plagiaten bestehende Textkollage als Doktorarbeit eingereicht hat - und man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass solch ein Urteil mehr als wahrscheinlich ist! - dann wird er wieder durch eine dritte Partei der Lüge überführt worden sein. Dann wird man wieder sagen können: er hat die Chance verpasst, selbst aufzuklären und hat damit das ohnehin Unvermeidliche wieder feige hinausgezögert statt sich wie ein aufrichtiger Mensch seinen eigenen Fehlern zu stellen.

Zitat

Er hat sich nochmals entschuldigt, will sich bei einem möglichen Strafverfahren nicht hinter irgendwelchen Immunitäten verstecken und will kein Mitleid oder Respekt. Die Ausführungen zum Zeitpunkt des Rücktritts sind sicherlich eher schwammig, aber was mehr kann man denn noch von jemandem in so einer Situation erwarten?

1. Es ist nicht seine Entscheidung, sich strafrechtlichen Ermittlungen zu stellen. Wie bei der "Rückgabe des Doktortitels" gibt er hier wieder vor, mehr entscheiden zu können als er tatsächlich darf. Im Fall strafrechtlicher Ermittlungen wird der Bundestag bzw. werden sämtliche politischen Organe, die ihm Immunität garantieren, gebeten, seine Immunität aufzuheben, und die tun das dann auch, so wie sie es z. B. damals bei Otto Graf Lambsdorff (Steuerhinterziehung) auch taten. Da hat Guttenberg überhaupt nicht zu entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

2. Mitleid und Respekt - Mitleid gibt's bekanntlich gratis, Respekt muss man sich verdienen. Ich versage unter menschlichen Gesichtspunkten Guttenberg (und vor allem seiner Familie!) nicht mein Mitleid, aber meinen Respekt hätte ich nur bekunden können, wenn er direkt beim Bekanntwerden von Copygate "die Hosen heruntergelassen" hätte und zurückgetreten wäre - komischerweise scheint diese Ansicht selbst in der CDU und FDP auf einmal mehrheitsfähig zu sein... Die "Salami-Taktik", scheibchenweise immer nur das zuzugeben, was ohnehin schon klar war, das besiegelte letztlich sein Schicksal als Minister.

3. Wie schon zu Anfang gesagt: Guttenberg hat eine großartige Chance vertan, reinen Tisch zu machen und sich wenigstens menschlich zu rehabilitieren - was ich für sein mögliches politisches Comeback für unerlässlich halte.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Ich habe, wie jeder andere auch, zu meinen Schwächen und Fehlern zu stehen. Zu großen und kleinen im politischen Handeln bis hin zum Schreiben meiner Doktorarbeit. Und mir war immer wichtig, diese vor der Öffentlichkeit nicht zu verbergen. Deswegen habe ich mich aufrichtig bei all jenen entschuldigt, die ich aufgrund meiner Fehler und Versäumnisse verletzt habe und wiederhole dies auch ausdrücklich heute.

Für mich eine Frechheit. Er entschuldigt sich für (unbewusste) Fehler, hat aber immer noch nicht die "Eier", zuzugeben, dass er bewusst getäuscht hat. Und das muss er haben, man kopiert nicht "aus Versehen" weite Teile einer Arbeit!

• Lasst uns schon mal spekulieren, welchen Weg zurück er suchen wird. Zielzeitpunkt dürfte klar sein, spätestens nach der nächsten Bundestagswahl möchte er wohl wieder ein Amt in der ersten Reihe.

Oder doch den Umweg über Bayern als MP?

• Vielleicht macht er es ja wie Ex-Minister Grasser. Sehr passendes Statement. :)
    Zu schön. Zu jung. Zu intelligent. Aus zu gutem wohlhabenden Hause und auch noch mit einer jungen, schönen, reichen Frau verheiratet.

youtube.com/watch?v=pNFrDNQ4uEk&feature=related

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!