Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    Vllt. hat KT die Fotos ja schon letztes Wochenende gesehen, wenn das stimmt, dass Schatz sich da als Frau verkleidet die Füße abschlecken lässt, dann war die Abberufung mehr als gerechtfertigt und seine Karriere ist zu Recht beendet.


    Selbst wenn er nicht daran beteiligt war, wenn er als Kapitan solche Sauereien auf seinem Schiff duldet, ist er nicht tragbar.


    Du meinst, der Typ von der BamS hat zu Guttenberg in dessen Ministerlimousine davon unterrichtet? :cool:


    Wenn sich der Vorfall so ereignet hat, wurde der Kapitän zu Recht abberufen. Auch wenn man nun darüber streiten kann, ob denn der Herr Verteidigungsminister nun direkt die Anweisung geben muss und nicht eher die Marineführung dazu veranlasst.


    ABER: hat zu Guttenberg nicht gesagt, die Abberufung sei ein normaler Vorgang, da sie nur für die Zeit der Untersuchungen gelte? Und der Kapitän danach selbstverständlich weiter machen könne / solle? Und hat er nicht mit dieser Begründung anderen Ministern "Ahnungslosigkeit" vorgeworfen, die die Abberufung kritisieren?

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • was ist denn eine "Abberufung"..?




    also - Kapitän Schatz ist von seinen Pflichten entbunden worden und das Schiff ist auf Weg in nach Kiel. Des weiteren hat zu guttenberg angeordnet, dass die Gorch Fock bis zur vollständigen Aufklärung der Vorfälle aus der Fahrbereitschaft genommen wird.


    Mit der Untersuchung bezüglich der Geschehnisse an Bord des Großseglers sind der Inspekteur der Marine und der Leiter der Rechtsabteilung beauftragt.


    Für die Ermittlungen ist ein Untersuchungsteam zur Gorch Fock geschickt worden. Das Team besteht aus dem Amtschef des Marineamtes, zwei Juristen (BMVg, Marineamt) und dem Havariebeauftragten der Marine. Es wird am 27. Januar auf der Gorch Fock eintreffen.


    Die Kommission wird von zwei Mitarbeitern des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages begleitet.


    Eine Entscheidung über den weiteren Einsatz der Gorch Fock wird nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse getroffen.






    das ist der Inspekteurbrief vom 24.01.2011:
    "Meine Herren Kommandeure, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,


    Unsere Marine ist in schweres Wetter geraten. Vorwürfe zu etwaigen Vorfällen an Bord des Segelschulschiffes GORCH FOCK haben in der vergangenen Woche, insbesondere am Samstag, ein erhebliches Medienecho hervorgebracht. Ich bin mir sicher, dass Sie sich viele Fragen stellen. Deshalb ist es mir wichtig, meine Informationen mit Ihnen zu teilen.


    Im Laufe des Abends des 21. Januar 2011 habe ich Kenntnis von neuen Vorwürfen zu etwaigen Missständen und Fehlverhalten von Besatzungsangehörigen der GORCH FOCK erhalten. Mit jeder neuen Meldung stellt sich die Situation für Beteiligte und Betroffene komplexer dar. Die Aufklärung der Vorwürfe muss umgehend erfolgen.


    Der Bundesminister der Verteidigung hat mich daher angewiesen, den Kommandanten des Schiffes bis zum Abschluss der Ermittlungen von seinen Pflichten zu entbinden und die unverzügliche Rückverlegung der GORCH FOCK in ihren Heimathafen Kiel zu veranlassen.


    Kommandant, Schiffsführung und Stammbesatzung sehen sich massiven Vorwürfen und Anfeindungen ausgesetzt. Sie haben einen Anspruch auf Schutz. Auch der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages kommentierte die Entscheidung des Ministers mit den Worten „ … er sei dankbar, dass der Minister der Schiffsführung die Gelegenheit gibt, unbefangen ihre eigene Darstellung der Situation vorzubereiten.“


    Die Entbindung eines Kommandanten von seinen Pflichten ist ein in einer solchen Situation übliches Verfahren. Dies bedeutet jedoch keine Vorverurteilung. Es gilt, den Kommandanten von dem unmittelbaren öffentlichen Druck zu entlasten und eine Situation zu schaffen, die eine sorgfältige, umfassende und zügige Aufklärung aller erhobenen Vorwürfe bestmöglich gewährleistet.


    Am 27.Januar 2011 wird ein Untersuchungsteam unter der Leitung des Amtschefs des Marineamtes, in Begleitung von drei Rechtsberatern sowie Mitarbeitern aus dem Büro des Wehrbeauftragten, an Bord der GORCH FOCK umfassende Ermittlungen einleiten. Ein zweites Untersuchungsteam wird an der Marineschule Mürwik die im Raum stehenden Vorwürfe prüfen.


    Ich weise darauf hin, dass unabhängig von diesen Untersuchungen bereits seit dem tragischen Unfall auf der GORCH FOCK vom 07. November 2010, am 08. November 2010 die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Kiel und des Beauftragten für Havariewesen der Marine begannen. Diese sind noch nicht abgeschlossen.


    Herr Bundesminister hat ferner angewiesen, dass nach Abschluss der Untersuchungen eine noch einzusetzende Kommission unter Beteiligung auch von Abgeordneten des Deutschen Bundestages die Vorgänge in Verbindung mit dem Konzept der Ausbildung auf dem Segelschulschiff bewerten wird. Erst wenn diese Kommission ein Ergebnisbericht vorlegt, wird über die Zukunft der GORCH FOCK als Ausbildungsschiff entschieden.


    Um es klar zu machen: Alle vorgebrachten Anschuldigungen wiegen schwer - ich nehme diese sehr ernst. Die Aufklärung muss und wird umfassend sein. Ich bin mir bewusst, dass die laufende Berichterstattung uns alle bewegt. Ich bitte Sie dennoch – im Interesse aller Betroffenen und Beteiligten – sich nicht an Spekulationen zu beteiligen.


    Wir wollen zusammenstehen und nach vorne schauen. Wir wollen zeigen, dass wir auch in widrigen Wetterlagen und schwierigen Fahrwassern den richtigen Kurs finden.


    Ich werde Sie über die weiteren Entwicklungen informieren. Nutzen Sie in diesem Zusammenhang auch unseren Internetauftritt unter: http://www.marine.de


    Axel Schimpf
    Vizeadmiral"





    unter dem link finden sich noch einige weitere info´s, ua. zur "äquatortaufe"...

  • Hinweis: Die Sendung wird auch am Sonntag um 20.15 Uhr auf dem ZDF-Infokanal wiederholt. Da schau ich sie mir dann meistens an.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Laut ZDF-Politbarometer von heute, ist Guttenberg weiter der beliebteste Politiker. Ich gebe das mal ohne Komentar wieder.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe es ja nicht kommentiert. Das kann schon sein, aber schauen wir mal wie das in ein paar Monaten ausschaut,wenn die jetzigen Affären der Bundeswehr nicht mehr im Focus der Berichterstattung liegen. Dann wird er wieder die alten Werte erreichen. Beachtlich sind die jetztigen Werte trotzdem.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nachdem so langsam aber sicher Ruhe in Bezug auf die Bundeswehr Affären eingekehrt ist, kommt er erneut (negativ) in die Schlagzeilen: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister - Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben


    Aber gleich vorweg: Das muss (und wird derzeit) erst von der entsprechenden Stelle geprüft werden. Zu Guttenbergs Sprecher meinte, "man sehe der Sache gelassen entgegen", aber was soll er auch anderes sagen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Nachdem so langsam aber sicher Ruhe in Bezug auf die Bundeswehr Affären eingekehrt ist, kommt er erneut (negativ) in die Schlagzeilen: Plagiatsvorwurf gegen Verteidigungsminister - Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben


    Aber gleich vorweg: Das muss (und wird derzeit) erst von der entsprechenden Stelle geprüft werden. Zu Guttenbergs Sprecher meinte, "man sehe der Sache gelassen entgegen", aber was soll er auch anderes sagen ;)


    Was kann im worst case geschehen? Der Doktortitel wird ja wahrscheinlich nicht aberkannt...von daher ist es egal. Schließlich hat er einen Ministerposten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Vermutlich läuft das unter Formfehler, falsch zitiert. Im Verzeichnis stehen die Quellen ja wohl.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!