Machen wir uns doch nichts vor: 90% der textlichen Inhalte von Dissertationen, Diplomarbeiten etc. sind doch mehr oder weniger irgendwo abgeschrieben, neu formuliert... Warum sollte er das anders gemacht haben?
Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Machen wir uns doch nichts vor: 90% der textlichen Inhalte von Dissertationen, Diplomarbeiten etc. sind doch mehr oder weniger irgendwo abgeschrieben, neu formuliert... Warum sollte er das anders gemacht haben?Doktorarbeit heißt doch eigentlich= neues Wissen schaffen, zumindest das sind die Vorraussetzung, wenn man ein neues Sachgebiet erkundet. Wieso und im welchen Zusammenhang da viele Abschreibungen kommen, ist mir so nicht ersichtlich, da ich den Zusammenhang nicht kenne.
-
Der Sinn einer Doktorarbeit besteht an erster Stelle eigentlich nicht darin "nur" neues Wissen zu schaffen. Man soll vor allem unter Beweis stellen, dass man eigenständig wissenschaftlich arbeiten kann. Dazu gehört eben auch die Arbeit mit bereits vorhandener Literatur.
Siehe auch Wikipedia, ist da imho ganz gut & knapp beschrieben:
ZitatJe nach Fach beschäftigt sich eine Dissertation entweder theoretisch mit einem Thema oder beschreibt und interpretiert empirisch oder experimentell gewonnene Erkenntnisse.
Eine Dissertation soll belegen, dass der Kandidat selbständig wissenschaftlich zu arbeiten versteht. Sie muss im Regelfall neue Erkenntnisse zu dem gewählten Gegenstand enthalten und methodisch einwandfrei sein. Eine Dissertation ist im Normalfall also eine Forschungsarbeit. Wichtig zum Nachweis der Fähigkeit zum eigenverantwortlichen wissenschaftlichen Arbeiten sind auch die Kenntnis der relevanten Forschungsliteratur, der üblichen Arbeitsweise des Fachgebiets, das Ziehen belastbarer Rückschlüsse sowie die Einbettung der eigenen Arbeiten in den wissenschaftlichen Kontext.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
von daher ist es egal. Schließlich hat er einen Ministerposten.Eben weil er einen Ministerposten hat ist es offensichtlich nicht egal - sonst würde ja nicht darüber berichtet werden
(Spitzen-)Politiker stehen nun mal weit vorne im Rampenlicht und so mancher ist schon über vermeintliche Kleinigkeiten gestolpert. -
Wen man Ideen von einem einzelnen klaut, ist es ein Plagiat, klaut man von vielen, ist es Forschung.
Sogesehen würde ich erstmal abwarten, was da wirklich wie oder überhaupt abgeschrieben wurde. Immerhin kennt wohl keiner von uns seine Doktorarbeit

-
Man ich musste so lachen, was alles der so tolle-zukünftiger-deutscher-Obama angestellt hat

Wer steckt wohl dahinter, wieder die Frau Ferkel?
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Sogesehen würde ich erstmal abwarten, was da wirklich wie oder überhaupt abgeschrieben wurde. Immerhin kennt wohl keiner von uns seine Doktorarbeit
Warum abwarten, die Informationen stehen längst zur Verfügung.
http://www.sueddeutsche.de/app…annel/politik/guttenberg/ZitatWen man Ideen von einem einzelnen klaut, ist es ein Plagiat, klaut man von vielen, ist es Forschung.
Markiert man den "Diebstahl" in seiner ARbeit wird er legitim. Guttenberg tat dies nicht, daher bist du auf dem Holzweg.
Genauso die Argumentation von Bino-Man, entscheidend ist die Nennung der Quelle. -
Er hat doch schon eingeräumt: Sollte er an Stellen die entsprechende Fußnote vergessen haben, so würden diese beim nächsten Druck eingefügt. Das ist sicherlich nichts, was ihm das Genick brechen wird. Man kann ihm einiges vorwerfen...aber diese Sache finde ich abenteuerlich...
-
Gut das wir hier in D sonst keine Probleme haben

-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Er hat doch schon eingeräumt: Sollte er an Stellen die entsprechende Fußnote vergessen haben, so würden diese beim nächsten Druck eingefügt. Das ist sicherlich nichts, was ihm das Genick brechen wird. Man kann ihm einiges vorwerfen...aber diese Sache finde ich abenteuerlich...
Man fragt sich wirklich, ob Menschen, die derartig "vergesslich" sind, dass sie seitenweise zitieren, ohne entsprechende Quellennachweise anzugeben, wirklich solche Führungspositionen besetzen sollten wie der freie Herr von und zu G. dies tut. Man wagt gar nicht daran zu denken, wie gefährlich diese Anflüge von Vergesslichkeit (Alzheimer, und das in so jungen Jahren?) dem deutschen Volk noch werden könnten...
Erinnert doch sehr an die Vergesslichkeit eines anderen Spitzenpolitikers vor mehr als zwei Jahrzehnten, der sich bei der Befragung durch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss auch darauf berief, dass er in dieser fraglichen Angelegenheit wohl einen Blackout gehabt hätte ("Ich habe keine Erinnerung daran.")
Sonderbar, dass diese Gedächtniskrankheit wohl hauptsächlich Unionspolitiker zu treffen scheint.
Es gab da nämlich noch den Fall eines gewisser Uwe B. aus einem sehr nördlichen Bundesland. Der vergaß derartig, dass er den Spitzenkandidaten der Opposition hatte bespitzeln lassen, dass er sogar sein Ehrenwort gab, nie etwas derartiges getan zu haben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!