Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Uni Bayreuth Guttenberg den Titel nicht entzieht. Eine Aberkennung im Nachhinein ist nun einmal alles andere als einfach und noch dazu eine Blamage für die Universität und die federführende Fakultät (wo, wie ich zu meinem Erstaunen gelesen habe, die Jura-Studenten sich sogar ausdrücklich auf Guttenbergs Seite stellen.
    ...
    Sollte die Uni Bayreuth Guttenberg einfach so 'davonkommen' lassen, dann werden viele Dozenten an vielen deutschen Universitäten keine Hemmungen mehr haben, vom 'Bayreuther Doktortitel' zu sprechen.

Aber wäre es nicht eine noch größere Blamage für die Uni Bayreuth, wenn zu Guttenberg durch allerlei Trickserei seinen Doktor doch behalten dürfte?

Hier schreiben einige immer nur von nicht kenntlich gemachten Zitaten. Was ist mit den ganzen Absätzen, in denen nur einige wenige Formulierungen geändert wurden? Ist das nicht vielmehr eine absichtliche Täuschung als eine schlampige Arbeit? Und was ist mit der Entfernung der Initialen eines Autors aus dessen Text? Absichtliche Täuschung oder schlampige Arbeit?

Ganz besonders der Bayreuther Doktortitel hätte in Zukunft einen gewissen Beigeschmack, wenn zu Guttenberg damit durchkommen würde.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die Zeit berichtet von zumindest zeitweiligen Rücktrittsgedanken.

na die medien drehen sich auch im kreis und irgendwas muss man ja schreiben um das thema hochzzuhalten, genau wie hier ;)

abwarten auf das ergebnis der uni bayreuth kann irgendwie kaum einer - grüne und spd fordern nun auch vorab schon eine aktuelle stunde zu dem thema -- ohne worte...

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    grüne und spd fordern nun auch vorab schon eine aktuelle stunde zu dem thema -- ohne worte...

Gut so, denn unabhängig von der Entscheidung der Uni Bayreuth steht die Frage im Raum, wieso in seiner Arbeit eine Ausarbeitung (immer 10 Seiten!) des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages enthalten ist. Dafür gibt's recht genau Vorgaben, die ebenfalls nicht eingehalten wurden.

• Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Gut so..

genau - erstmal labern bevor überhaupt etwas bewiesen/entschieden ist - les ich hier auf mittlerweile 30 seiten :D

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    genau - erstmal labern bevor überhaupt etwas bewiesen/entschieden ist - les ich hier auf mittlerweile 30 seiten :D

Dann solltest Du es einfach so machen wie die Raucher, die es leid sind, ständig über die Schädlichkeit des Rauchens lesen zu müssen: hör mit dem Lesen auf. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Gleich sagt Ingo, dass die Schädlichkeit des Rauchens gar nicht bewiesen ist :D

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Es ist mal wieder an der Zeit, beim Thema zu bleiben und sich nicht ständig zu wiederholen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dann solltest Du es einfach so machen wie die Raucher, die es leid sind, ständig über die Schädlichkeit des Rauchens lesen zu müssen: hör mit dem Lesen auf. :D

Und zünd dir noch eine an xD

• Zitat

Original geschrieben von Bozz
    Und zünd dir noch eine an xD

Ich bin Nichtraucher, wie Du z. B. in diesem Thread nachlesen kannst. ;)

Aber wir kommen vom Thema ab, das da heißt: Dr. (iur. Bayreuth) Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Dazu ein Kommentar in der ZEIT von heute, der auch in diesen Thread passt:

Zitat

Karl Theodor zu Guttenberg hat für seine Doktorarbeit abgeschrieben, und zwar im großen Stil. Wer dies abstreitet, tut es entweder aus politischem Kalkül, enttäuschter Heldenverehrung oder weil er schlicht keine sonderlich konkrete Vorstellung vom Wissenschaftsbetrieb hat. Die Faktenlage allerdings ist für jedermann einsehbar.

(..)

Auch im weiteren nochmal gut auf den Punkt gebracht aus Hochschulperspektive.

Inzwischen kann man wohl davon ausgehen, dass die Uni Bayreuth nicht drumherum kommen wird, den Doktortitel abzuerkennen. Jedoch wird die CDU erst mal weiter um ihn kämpfen, sie ist sehr auf ihn angewiesen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!