ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Uni Bayreuth Guttenberg den Titel nicht entzieht. Eine Aberkennung im Nachhinein ist nun einmal alles andere als einfach und noch dazu eine Blamage für die Universität und die federführende Fakultät (wo, wie ich zu meinem Erstaunen gelesen habe, die Jura-Studenten sich sogar ausdrücklich auf Guttenbergs Seite stellen.
...
Sollte die Uni Bayreuth Guttenberg einfach so 'davonkommen' lassen, dann werden viele Dozenten an vielen deutschen Universitäten keine Hemmungen mehr haben, vom 'Bayreuther Doktortitel' zu sprechen.
Aber wäre es nicht eine noch größere Blamage für die Uni Bayreuth, wenn zu Guttenberg durch allerlei Trickserei seinen Doktor doch behalten dürfte?
Hier schreiben einige immer nur von nicht kenntlich gemachten Zitaten. Was ist mit den ganzen Absätzen, in denen nur einige wenige Formulierungen geändert wurden? Ist das nicht vielmehr eine absichtliche Täuschung als eine schlampige Arbeit? Und was ist mit der Entfernung der Initialen eines Autors aus dessen Text? Absichtliche Täuschung oder schlampige Arbeit?
Ganz besonders der Bayreuther Doktortitel hätte in Zukunft einen gewissen Beigeschmack, wenn zu Guttenberg damit durchkommen würde.