Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Mäßige dich mal mit solchen Ausdrücken. Hälst du die Mehrheit der Bevölkerung für Fanatiker?

Habe mir mal gerade einen Kommentar der "Zeit" angeschaut, welcher nur so vor Polemik strotzt. Da wrd sogar behauptet es sei nur noch eine Frage von Stunden gewesen bis die Uni Bayreuth Guttenberg den Doktortitel abgenommen hätte. Sowas hat mit Realität und seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Jeder weiß, diei Uni Bayreuth hat Guttenberg 14 Tage Zeit zur Stellnungnahme gegeben und dann dauert es auch noch eine gewisse Zeit bis sie entscheidet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Der Wind dreht sich, mittlerweile wirken die Reaktionen der Opposition nur noch lächerlich. Mit einem generösen "Vergeben und vergessen" könnte ein potentieller Staatsmann aus den Reihen der rötlichen Ecke nun Punkte sammeln. Wenn man einen aufzubieten hätte. Guttenberg hat Farbe bekannt, Thema erledigt. Wollen wir nun über seine Frisur sprechen?

Eine lächerliche Erklärung auf einer Wahlkampf-Veranstaltung... das nennst du "Farbe bekennen"? Guttenberg hält die Suppe weiter am köcheln.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• bernbayer, ich halte dich für einen Betonkopf bzw. Fanatiker. Das habe ich schon mehrfach in politischen Threads, an denen du beteiligt warst, festgestellt. Und es trifft auch hier wieder zu.

Mehr sage ich dazu nicht, dein Verhalten bzw. deine Aussagen sprechen für sich selbst.

Schön, dass in München die CSU nichts zu melden hat :top:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix

Schön, dass in München die CSU nichts zu melden hat :top:

Was willst du damit eigentlich sagen? Wäre genauso nichtssagend zum Thema, wenn ich hier schreiben würde: "Schön, das die SPD in Bayreuth oder Regensburg oder irgendwo anders nichts zu melden habe" Zu den Rest deiner abwertenden Äußerungen, von dir kann man anscheinend nicht mehr erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Gestern in der ARD in der Sendung "Report" konnte man vernehmen, das nach repräsentativen Ergebnissen von "Infratest Dimap", selbst die Anhänger von SPD und Grünen in der Mehrheit keinen Grund für einen Rücktritt von Guttenberg sehen. "Guttenberg" hat eindeutig die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich. Die interessiert einfach diese lächerliche Diskussion um einen Doktortitel nicht. Die lassen sich von einer Kampagne-artigen Berichterstattung nicht beeindrucken. Guttenberg ist einfach ein guter Politiker. Das ist auch weiterhin uneingeschränkt meine Meinung. Da können einige hier schreiben was sie wollen, das führt zu garnichts und beindruckt die Anhänger von Guttenberg nicht im geringsten.

Du willst scheinbar immer noch nicht verstehen, dass es auch viele Menschen gibt, die seine Verfehlungen verurteilen (denn nur er selbst ist Schuld an dem, was gerade geschieht), aber ihn dennoch weiterhin im Amt sehen wollen (ob das nur mangels Alternativen so ist, das lasse ich mal dahingestellt) und z.B. finden, dass er Erfrischung in die deutsche Politik bringt. Immer dieses sture "Schwarz-Weiß-Denken"... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Der Wind dreht sich, mittlerweile wirken die Reaktionen der Opposition nur noch lächerlich. Mit einem generösen "Vergeben und vergessen" könnte ein potentieller Staatsmann aus den Reihen der rötlichen Ecke nun Punkte sammeln. Wenn man einen aufzubieten hätte. Guttenberg hat Farbe bekannt, Thema erledigt. Wollen wir nun über seine Frisur sprechen?

Guttenberg hat Farbe bekannt? Genau. Von Beginn an stand er ganz offen zu seinem Handeln.
    Erst abstreiten, dann runterspielen, dann den bösen Menschen die ihn beschuldigen entgegenkommen und den Doktortitel kurzzeitig ruhen lassen wollen und als gar nichts mehr geht den Titel "zurückgeben" und irgendwie rumdrucksend eingestehen, dass er da wohl bißchen blöd agiert hat.

Ach und nicht zu vergessen, dass er ja nun selbst eingestanden hat, dass er den Titel (ich bleibe einfach mal bei diesem Begriff, trotz der Definitionsstreitereien ;) ) nich redlich erworben hat.

Und nun muss man lesen, dass die ganzen bösen Gegner den Titel nicht so wichtig nehmen sollen? Während Guttenberg selbst alles dafür tat den behalten bzw. überhaupt erlangen zu können? Find ich klasse.

• Zitat

Was willst du damit eigentlich sagen?

Ich nehme an, er spielte darauf an, dass die von dir erwähnte Report-Sendung mit der "repräsentativen Umfrage" aus München und nicht aus Mainz kam. Hast du bestimmt "vergessen" zu erwähnen :D
    Aber Hauptsache, wir wissen wessen "Hofblatt" die "Zeit" ist :D

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Eine lächerliche Erklärung auf einer Wahlkampf-Veranstaltung... das nennst du "Farbe bekennen"? Guttenberg hält die Suppe weiter am köcheln.

Ja, hast Du Details erwartet? Die Medien haben für eine Flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit seiner Erklärung gesorgt. Was Sache war, wussten wir doch. Ihn ein wenig schwitzen zu sehen war auch ok, Strafe muss sein. Aber mich jetzt an ewigen Entschuldigungen zu weiden ist nicht meine Art. Und so dramatisch finde ich den Vorfall nicht.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

"Guttenberg" hat eindeutig die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich. Die interessiert einfach diese lächerliche Diskussion um einen Doktortitel nicht.

Es ging von Anfang an weniger um die Copy&Paste-Dissertation des Herrn Guttenberg an sich als vielmehr um
    1. die wenig überzeugende, dafür aber sehr arrogante Art, in der G. zunächst jeden Vorwurf des Plagiarismus in Bausch und Bogen abstritt und
    2. die Frage nach der persönlichen Glaubwürdigkeit eines Spitzenpolitikers, der Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz usw. zu verkörpern vorgibt, diesen Anforderungen aber selbst sehr offenkundig nicht genügt. Das kommt eben davon, wenn man sich selbst auf einen Sockel stellt, und dann auch noch mittels eines Boulevardblatts.

Zitat

Da können einige hier schreiben was sie wollen, das führt zu garnichts und beindruckt die Anhänger von Guttenberg nicht im geringsten.

Ich verzichte darauf, dies weiter zu kommentieren und begrüße es statt dessen, dass Guttenberg in Sachen "Titelverteidigung" gestern Abend ganz kräftig zurückruderte und die Uni in Bayreuth geradezu darum anflehte, ihn von der Bürde seines unverdienten akademischen Grades zu befreien. Und damit wollen wir es jetzt bis zu einer Entscheidung aus Bayreuth gut(t) sein lassen.

Es wird, allerdings nicht in diesem Thread, noch darüber zu diskutieren sein, ob die Art und Weise, wie in Deutschland akademische Arbeiten zustande kommen, nicht dringend überholungsbedürftig ist. Mehr Kontrolle ist sicher erforderlich, aber eben auch mehr und bessere Betreuung. Wenn sich ein Doktorand alle zwei bis drei Wochen mindestens einmal mit seinem Doktorvater zusammensetzen und ihm die fortschreitenden Ergebnisse seiner Arbeit, seine Gedanken, Schwierigkeiten usw. darlegen muss, dann wird dies wohl auch dafür sorgen, dass nicht jemand plötzlich nach mehreren Jahren des "Vor-sich-hin-Wurstelns" mit einer 400seitigen Copy&Paste-Arbeit aus der Ecke kommen kann. Und auch auf Seiten der betreuenden Doktorväter muss wohl kräftig "nachgebessert" werden: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,349067,00.html]bereits 2005 beklagten sich viele Doktoranden[/URL], ihr Doktorvater sei nicht in der Lage, sie bei Schwierigkeiten zu motivieren und kenne sich zudem nicht gut genug im Fachgebiet der Doktoranden aus, um wirklich helfen zu können. Hier besteht also dringend Handlungsbedarf.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du willst scheinbar immer noch nicht verstehen, dass es auch viele Menschen gibt, die seine Verfehlungen verurteilen (denn nur er selbst ist Schuld an dem, was gerade geschieht), aber ihn dennoch weiterhin im Amt sehen wollen (ob das nur mangels Alternativen so ist, das lasse ich mal dahingestellt) und z.B. finden, dass er Erfrischung in die deutsche Politik bringt. Immer dieses sture "Schwarz-Weiß-Denken"... :flop:

Niemand behauptet das es nicht auch Menschen gibt die Guttenberg in diesen Zusammenhang kritisch sehen. Es ist eine Minderheit, die Mehrheit sieht es anders. Das habe nicht ich festgestellt, sondern 3 Meinungsforschungsinstitute in repräsentativen Umfragen. Das muß der nicht gefallen, es ist aber trotzdem so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!