Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von kopporama

Da hat du Pech, dass ich die Wahl habe. Ich bevorzuge nämlich Berlin :D

Dann trefft euch doch einfach auf halbem Wege. Z. B. in Bayreuth... :D

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Gut, dass aus der Uni Bayreuth so eindeutige Stimmen kommen.

Ob Prof. Häberle nun "zurückschießen" lässt? ;) Verdenken könnte man es ihm nicht, so wie Guttenberg das Image des Professors ramponiert hat...

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Noch nicht ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Ob Prof. Häberle nun "zurückschießen" lässt? ;) Verdenken könnte man es ihm nicht, so wie Guttenberg das Image des Professors ramponiert hat...

Mag sein - allerdings stelle ich mir inzwischen auch die Frage, wie ein Gutachter diese Arbeit mit 'summa' benoten konnte. Wie kann dieses Sammelsurium an Texten noch einen roten Faden haben und ein in sich geschlossenes Argument entwickeln? Da muss Guttenberg schon sehr kunstvoll gesammelt und geflickt haben. Sollte in der Uni Bayreuth wirklich ein großer Groll gegen Guttenberg herrschen, dann ist das zumindest eine Absicherung dagegen, dass sie politischem Druck vorschnell nachgibt, wenn sie jetzt doch die Täuschungsabsicht untersucht.

Der Fall bietet mehr und mehr den Stoff für eine literarische Aufarbeitung. Ian McEwan könnte das sicher sehr gut.

Die Sache an sich eignet sich schon mal dafür, aber auch die Begleitumstände sind so gut, wie sich das eigentlich kein Buchautor ausdenken könnte. Das Buch 'Fußnoten', das aus der eigenen Familie stammt, ist da nicht das einzige Beispiel. Häberle hat vergangenes Jahr unter dem Titel 'Pädagogische Briefe an einen jungen Verfassungsjuristen' ein Buch veröffentlicht, in dem es ua um die richtige Betreuung von Doktoranden geht. Wenn mich der Fall an sich nicht so ärgern würde, wäre es zum Kaputtlachen.

• @ Robert Beloe:
    In der Tat, die Handlung eines Schlüsselromans verknüpft Elemente des Dramas ausgetüftelter Betrugs- und Verschleierungsmanöver an universitären Eliteeinrichtungen, Intrigen um die Macht in höchsten Staatsämtern vor dem Hintergrund bundesdeutscher und internationaler Politik, einschließlich möglicher Verbindungen zum Adel und zur geheimnisvollen Welt der Hochfinanz (Stichwort: mögl. Spenden von Alumni) gekonnt mit den humoristischen Elementen einer bayerischen Provinzposse. ;)

Dazu fehlt jetzt noch die passende Begleitmusik: Schuhplattler? Dieter Bohlen? Die Prinzen? Oder eine sorgfältig komponierte Mischung aus allem? ;)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das ist nicht richtig.

Okay, die Koalitionsmehrheit hat durchgesetzt, dass sich der Ältestenrat erst in drei Wochen mit dem Fall beschäftigt.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Diese Einschätzung des Bayreuther Professors, die deckungsgleich ist mit den Beurteilungen anderer Wissenschaftler, ist m.E. auch politisch relevant. Sie bedeutet nämlich, dass Guttenberg das Parlament belogen hat - und zwar sogar auf Nachfrage Krista Sagers.

• Zitat

Diese Einschätzung des Bayreuther Professors, die deckungsgleich ist mit den Beurteilungen anderer Wissenschaftler, ist m.E. auch politisch relevant. Sie bedeutet nämlich, dass Guttenberg das Parlament belogen hat - und zwar sogar auf Nachfrage Krista Sagers.

Meinst du Oppermanns Nachfrage, Guttenberg habe seine Arbeit "persönlich geschrieben"? Man riecht beinahe die juristische Beratung, die in jeder dieser Antworten steckt, "persönlich" muss wohl nicht zwingend "alleine" bedeuten.

Politische Relevanz hat hier alles, und wie schon Bela Anda wusste ist Lügen ist nicht verboten.
    Persönlich hoffe ich auch auf juristische Relevanz, aber von welcher Seite soll etwas kommen?

• Jenseits aller juristischen Spitzfindigkeiten findet sich hier ein erwähnenswerter Versuch, Guttenbergs ungebrochene Popularität in den Umfragen zu erklären:

• Bene, ich meinte eigentlich das Frage-Antwort-Spiel von Krista Sager und Guttenberg in der Fragestunde. Dass er getäuscht hat, ist klar, dazu empfehle ich die Lektüre dieses Textes hier:

http://www.faz.net/s/Rub117C53…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Guttenberg bestreitet dies vehement und droht jemanden, der auf diese Diskrepanz zwischen Sachlage und Guttenbergs Version hinweist, sogar noch mit einer Verleumdungsklage. Und das alles nicht im Bierzelt oder vor hastig zusammengekarrten Kameras, sondern im Parlament!

Die Hardcore-Unionsanhänger werden mE noch lange zu ihm halten. Es müsste eine Person aus dem Unionslager mit sehr hoher Seniorität sich sehr kritisch über Guttenberg äußern, damit sich das langsam ändert. Norbert Lammert hat das schon getan, und Bosbach war gestern bei Illner auch relativ defensiv unterwegs. Und vielleicht tut sich ja auch in Unionsreihen jetzt etwas, wenn sogar die linke Kampfuni Bayreuth so aggressiv über den Minister redet ('Betrüger').

HappyDay, das Interview finde ich relativ deprimierend. Suchen dann künftig Gala und Bunte unsere Politiker aus?

• Zitat

[Bewusste Täuschung]
    Guttenberg bestreitet dies vehement und droht jemanden, der auf diese Diskrepanz zwischen Sachlage und Guttenbergs Version hinweist, sogar noch mit einer Verleumdungsklage. Und das alles nicht im Bierzelt oder vor hastig zusammengekarrten Kameras, sondern im Parlament!
    [...]
    HappyDay, das Interview finde ich relativ deprimierend. Suchen dann künftig Gala und Bunte unsere Politiker aus?

1. Ich wäre gespannt, ob Guttenberg tatsächlich wegen Verleumdung oder übler Nachrede Klage einreichte. Damit forderte er die nicht nur Fußnoten-, sondern die wirklich Buchstaben-genaue Analyse, nein, Vivisektion (oder Autopsie, je nach Betrachtungsweise) seiner Dissertation vor einem breitem, auch nicht-wissenschaftlichem Publikum geradezu heraus. Die Chancen wären sehr groß, dass in solch einer öffentlichen Schlammschlacht nicht nur Guttenbergs strahlende Rüstung ein paar Dellen bekäme, sondern seine ohnehin nicht mehr ganz weiße Weste so richtig dreckig würde. Insgesamt wären Klagen wegen Verleumdung oder übler Nachrede wohl kaum der eleganteste Weg, die Copygate-Affäre endlich aus den Schlagzeilen zu nehmen. ;)

2. Nein, die Auswahl wird von BILD vorgenommen, die Regenbogenblätter spielen nur die Begleitmusik dazu. :rolleyes:
    Aber im Grunde bedienen sie alle doch nur die menschliche Sehnsucht nach Vorbildern, zu denen man aufschauen und die man bewundern kann. Die Briten haben ihre Royals, und trotz der schier unendlichen Zahl von Affären und Skandalen fände sich im Vereinigten Königreich keine Mehrheit für die Abschaffung der Monarchie. Wir haben zwar keine königliche Familie in Amt und Würden mehr, aber offenbar hätte ein großer Teil der Bevölkerung sie gerne. Und da dienen Leute wie Guttenberg als Monarchie-Ersatz, als Projektionsfläche irrealer Wünsche bzw. Vorstellungen und idealisierter Erwartungen.
    "Die Leute" lieben doch nicht die Person Guttenberg, sie huldigen seinem öffentlichen Abziehbild (genau das ist doch ein "Idol"), und es spielt überhaupt keine Rolle, ob dieses Abziehbild der tatsächlichen Person entspricht. George Orwell schrieb in "1984" sehr treffend: Ob der Große Bruder lebt oder nicht, ist völlig unwichtig. Er existiert, und nur das zählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!