Wie Auto in anderem Landkreis zulassen?

• Da in meinem Heimatlandkreis (REG) die Regionalklasse sich erhöht hat, wollte ich fragen, wie umständlich es ist eine Auto in einem anderen Landkreis zuzulassen wo eine niederigere Regionalklasse gilt. Mir ist klar das es nicht in einem Landkreis geht, in dem man keine Adresse angeben kann, aber reicht es wenn die Freundin dort wohnt oder muss man eien Zweit- sogar den Erstwohnsitz dort haben?

BTW: Wo finde ich die Regionalklassen? Bräuchte sie für AS .

• Du mußt auf jeden Fall dort gemeldet sein und dafür sorgen, dass Du auch die Post bekommst (Name am Briefkasten und Weiterleitung) sonst wird z.B. das Finanzamt sauer...

;)

handymaniac

Too old to die young

• Namd !

Also, gemeldet musste dort auf alle Fälle sein. Ob da der Zweitwohnsitz auch gilt... Keine Ahnung. Frag doch mal "deine" Zulassungsbehörde, die geben meist recht bereitwillig auskunft (muessen se eigentlich sogar:D )

Könnt mir aber schon vorstellen, dass es der Erstwohnsitz sein muss. Du wirst ja Steuertechnisch z.B. auch immer an deinem Erstwohnsitz veranlagt.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zweitwohnsitz reicht aus - und ich würde den Leuten bei der Zulassungsstelle nicht sagen was Deine eigentlichen Beweggründe sind...

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    keine gute idee wenn man an die zweitwohnungssteuer denkt

AFAIR gibt/gab es diese aber nicht überall....

• Zweitwohnsitz geht ohne Probleme. Ich hab das jetzt seit 5 Jahren schon so. Hat mir 3x ummelden in der Zeit erspart.

Zweitwohnsitz anmelden und mit der Meldebestätigung zur Zulassungsstelle. Nur der Steuerbescheid sollte dich schon erreichen können.

Hat neben den Kosten ja auch Vorteile im Stadtverkehr. Zu auswärtigen ist man ja meistens nett und zuvorkommend. :)

• Danke für die Tipps, jetzt bräuchte ich nur die Tabelle, wie in AS die Regionalklassen sind, oder wie ich in Google danach zu suchen habe. Mit Regionalklasse, Tabelle, Rechner finde ich nichts.

• Niederbayern hat die Regionalklasse R10, die Oberpfalz hat R8. Der Unterschied in der Haftpflichtprämie dürfte ca. 6-7 % betragen, da stellt sich die Frage, ob sich das Ummelden lohnt.
    Ein Zweitwohnsitz reicht aber auf jeden Fall aus.

• Thx. Dann ist das nicht soviel, als Alternative bliebe noch UER aber das ist mir dann doch irgendwie zu weit weg, weil ich dann ja zum ummelden hin müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!