Wie gut laufen Filialen eigentlich noch? Oder: Warum ist man nicht bemüht um Kunden?

  • Hallo,


    ich war heute in einer Filiale eines Mobilfunkunternehmens, um ein DSL-Vertrag per Fax zu kündigen und eine kleine Auskunft einzuholen.
    Sowas habe ich früher auch schon über den(selben) Shop gemacht, da ich zu Hause kein Fax habe und mir so in den meisten Fällen das Einschreiben sparen konnte.


    Sobald man das Fax gelesen hatte, hat man nun auf Blockade geschaltet und gesagt faxen könne man nicht, er habe kein Gerät. Als ich dem besagten Herrn das Faxgerät in seiner Filiale gezigt habe, meinte man nur, das ginge nur schriftlich, zur Sicherheit, die Daten könnten ja von Hackern abgeändert werden, wenn es elektronisch verschickt wird. Nun ja... Dass er sonst Kündigungen auch wegfaxt, wollte er nicht mehr wahrhaben. Ich hab dazu mal nichts weiter gesagt, mich nur sehr verwundert vom längst wieder in Papieren wühlenden Verkäufer verabschiedet.


    Heute ist es ja sommerlich draußen, deshalb nahm ich das einfach mal so hin (jeder hat ja mal einen schlechten Tag) und ging zum Franchiser, ein paar Ecken weiter. Auch dort hat man sich geweigert und mich wirklich richtig angepi**t behandelt.


    Das Fax ging dann beim Internet-Café-Asiaten raus.


    Aber jetzt wollte ich hier einmal die Frage stellen:


    Woran liegt's, dass man neuerdings so reagiert? Haben viele Händler so hohe Einbußen infolge Internet-Vertrieb, "Kunden werben Kunden"-Programmen usw., dass man bei alles anderem als Verträge abschließen auf Blockade schaltet und keinen Finger mehr krumm machen will? Ist es für die Händler so schwer geworden? Wirtschaftskrise? Provisionen gekürzt? Einzelfall?


    Dass es manche Mitarbeiter nicht vertragen, wenn man eine Kündigung anträgt ist ja eine Sache, aber mich derart arrogant und von oben herab zu behandeln eine andere. Und ich war wirklich die Freundlichkeit in Person.


    Zudem man gerade in schwierigeren Zeiten Bestandskunden pflegen sollte...

  • Kann ich Dir sagen, warum das gerade bei Kündigungen so ist. Selbst schon erlebt.


    Stell Dir vor, Du kündigst (rechtzeitig) knapp vor Ablauf der Kündigungsfrist. Das Fax kommt nicht (oder unleserlich) beim Empfänger an und kann demnach nicht bearbeitet werden. Rate mal, an wen sich der Kunde wendet? Richtig: An den Menschen mit dem Faxgerät.

  • Wieso sollte ein Mobilfunkshop eine DSL-Kündigung wegfaxen? Für solche extremen Ultrasparer würde ich auch kein Fax versenden.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wieso sollte ein Mobilfunkshop eine DSL-Kündigung wegfaxen? Für solche extremen Ultrasparer würde ich auch kein Fax versenden.


    Ich bin kein Ultrasparer, aber das gesunde Verständnis, dass man dort, wo man Verträge machen kann, auch eine Kündigung weiterleiten kann. Hat also weniger mit Geiz zu tun.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Kann ich Dir sagen, warum das gerade bei Kündigungen so ist. Selbst schon erlebt.


    Stell Dir vor, Du kündigst (rechtzeitig) knapp vor Ablauf der Kündigungsfrist. Das Fax kommt nicht (oder unleserlich) beim Empfänger an und kann demnach nicht bearbeitet werden. Rate mal, an wen sich der Kunde wendet? Richtig: An den Menschen mit dem Faxgerät.


    Wenn man mir das so sagen würde, akzeptiert. Aber ich bin überzeugt, dass da eine andere Motivation hintersteckt.

  • Nun ja, die Vetriebsleiter wollen Zahlen sehen (wegen ihrer variablen Gehaltsanteile), und dazu gehören nicht Kündigungen. :D
    Wer am unteren Ende der Hackordnung sitzt, nämlich die Shops, möchte ungern schlecht dastehen, weil sonst die Alpha-Tiere sie noch mehr als ohnehin schon unter Druck setzen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Dann sollten die Shops doch die Gelegenheit nutzen und ergründen, warum denn Kunde überhaupt kündigen will und ihn dann überzeugen, Kunde zu bleiben. Schon freut sich der Vertriebsleiter und die Kündigungsquote stimmt wieder! ;)

  • Du bekommst aber nur einen Bruchteil der Kunden wieder "umgedreht". Und eine VVL hilft den Vertriebszahlen/der Provision auch nicht wirklich...erlebe ich selbst jeden Tag im Shop...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • moin moin,...


    *wir* (okay, keine NB-Filiale, nur Partnershop) versenden für *unsere* Kunden auf Wunsch immer die Kündigungen. Bietet es doch tatsächlich die Möglichkeit den Kunden umdrehen zu können, oder zumindest in Erfahrung zu bringen, warum er kündigen möchte.


    Es ist aber so, dass zum Teil die Provisionen z.B. für eine Vertragsverlängerung *im Shop* unter dem liegen, was der "große Bruder" den gemeinsamen Kunden anbieten kann.


    Schaue ich mir mal das iPhone 3G an... . Da bekommt der Kunde für eine Onlineverlängerung x-Monate Grundgebührbefreiung / Reduzierung plus ein 30,- € iTunes-Gutschein, die VVL bekommt er über die Hotline bis zu drei Monate früher als der Partner anbieten kann pp.


    Da kommt die Provision incl. Zielvereinbarung nur schwerlich mit... .


    In sofern kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder NB-Shop da noch groß im Kundenservice mitspielt.


    Grade auch im Hause T-Com, die die T-Punkt ja zum Großteil an TPH verkauft hat. Da zählen fast nur Kundenaquise, keine Hege und Pflege mehr...


    Gruesse vom KURTi

  • (Bitte entschuldigt meine Abweichung vom Thema)


    Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Grade auch im Hause T-Com, die die T-Punkt ja zum Großteil an TPH verkauft hat. Da zählen fast nur Kundenaquise, keine Hege und Pflege mehr...


    Wo finde ich denn eine Liste, welche T-Punkte denn von "The Phone House" betreiben werden?


    Vor einiger Zeit richtete ich diese Frage an T-Mobile, jedoch bekam ich eine ausweichende Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    (Bitte entschuldigt meine Abweichung vom Thema)


    Wo finde ich denn eine Liste, welche T-Punkte denn von "The Phone House" betreiben werden?


    Vor einiger Zeit richtete ich diese Frage an T-Mobile, jedoch bekam ich eine ausweichende Antwort.


    Offiziell (der Öffentlichkeit zugänglich) gar nicht.
    Solche Listen gibts nur firmenintern...


    Zum Thema:
    Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Ist doch kein Akt, eben mal ein Fax wegzuschicken...
    Hab ich auch schon öfters gemacht, manchmal wurden daraus später Kunden, manchmal fallen ein paar Euro für die Kaffeekasse ab, kein Ding :)


    Wo ich mich aber definitiv und unwiederruflich weigere, ist wenn jemand eine Unterschrift von mir haben will, ich hätte die Kündigung angenommen (oder einen Shopstempel drunter etc.).
    Auch meinen Mitarbeitern hab ich das strengstens untersagt!
    Grund: Hat einer meiner Vorposter schon gesagt, falls das Fax tatsächlich nicht/nicht rechtzeitig übermittelt wird, sind wir dann die Dummen!


    Die Person bekommt den automatischen Sendebericht des Faxgerätes und fertig, mehr gibbet nich.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

    Samsung Galaxy S10e, S21, S23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!