Hallo,
ich war heute in einer Filiale eines Mobilfunkunternehmens, um ein DSL-Vertrag per Fax zu kündigen und eine kleine Auskunft einzuholen.
Sowas habe ich früher auch schon über den(selben) Shop gemacht, da ich zu Hause kein Fax habe und mir so in den meisten Fällen das Einschreiben sparen konnte.
Sobald man das Fax gelesen hatte, hat man nun auf Blockade geschaltet und gesagt faxen könne man nicht, er habe kein Gerät. Als ich dem besagten Herrn das Faxgerät in seiner Filiale gezigt habe, meinte man nur, das ginge nur schriftlich, zur Sicherheit, die Daten könnten ja von Hackern abgeändert werden, wenn es elektronisch verschickt wird. Nun ja... Dass er sonst Kündigungen auch wegfaxt, wollte er nicht mehr wahrhaben. Ich hab dazu mal nichts weiter gesagt, mich nur sehr verwundert vom längst wieder in Papieren wühlenden Verkäufer verabschiedet.
Heute ist es ja sommerlich draußen, deshalb nahm ich das einfach mal so hin (jeder hat ja mal einen schlechten Tag) und ging zum Franchiser, ein paar Ecken weiter. Auch dort hat man sich geweigert und mich wirklich richtig angepi**t behandelt.
Das Fax ging dann beim Internet-Café-Asiaten raus.
Aber jetzt wollte ich hier einmal die Frage stellen:
Woran liegt's, dass man neuerdings so reagiert? Haben viele Händler so hohe Einbußen infolge Internet-Vertrieb, "Kunden werben Kunden"-Programmen usw., dass man bei alles anderem als Verträge abschließen auf Blockade schaltet und keinen Finger mehr krumm machen will? Ist es für die Händler so schwer geworden? Wirtschaftskrise? Provisionen gekürzt? Einzelfall?
Dass es manche Mitarbeiter nicht vertragen, wenn man eine Kündigung anträgt ist ja eine Sache, aber mich derart arrogant und von oben herab zu behandeln eine andere. Und ich war wirklich die Freundlichkeit in Person.
Zudem man gerade in schwierigeren Zeiten Bestandskunden pflegen sollte...