ZitatOriginal geschrieben von Alper
meinen Recherchen zufolge bilden Wirtschaftsinformatiker die Schnittstelle zwischen der Wirtschaftsabteilungen und den Programmierern in einem Betrieb. Was oft dazu führen kann, dass Wirtschaftsinformatiker leichter eine "Führungsposition" erlangen als eben Informatiker. Womit auch die Aufstiegsmöglichkeiten besser sein sollten.
Ist da was dran oder ist das nur Schönrederei?
Schnittstellen sind ganz schlecht, aber selten zu vermeiden und eine echte Herauforderung. Des weiteren kannst du davon ausgehen, daß in den meisten größeren Betrieben "die IT" als reiner Kostenfaktor läuft, es wird zwar nicht so direkt gesagt, aber in den "Wirtschaftsabteilungen " so gesehen mit den dementsprechenden Konsequenzen für Dich im Umgang mit den Kostenplanern und irgendwelchen Leuten aus dem Vertrieb, die sich nen Dreck dafür interessieren, warum irgendwas ausfällt oder nicht nach ihren Wünschen funktioniert.
Ich würde mir ne Uni suchen, in der Du Dir so viel Scheine wie möglich auch für andere Studiengänge anerkennen lassen kannst. So kannste auch relativ komplikationslos den Studiengang wechseln.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch mal in Stellenanzeigen stöbern, dann gewinnst Du schon mal einen Eindruck über die Tätigkeiten.