Hallo Forum,
vermutlich heute Nacht wurde im Garten unseres Hauses eingebrochen!
Ich bin heute Morgen gegen 6.20 Uhr mit dem Hund in den Garten gegangen und wunderte mich, dass unser Gartentor aufstand. Mit Erleichterung stellte ich fest, dass sich mein Fahrrad und die Stereo-Anlage noch im Garten befanden.
Dann stellte ich fest, dass uns zwei sehr teure Palmen entwendet worden sind!
Jetzt muss man sagen, dass wir im hiesigen Käseblättchen inseriert hatten, dass wir einige Pflanzen aus dem Vorgarten an Selbstausgraber abgeben möchten, zu günstigen Konditionen.
Am gestrigen Abend kam dann ein Ehepaar älteren Semesters, ich schätze beide auf über 60 Lebensjahre. Sie interessierten sich sehr für die Pflanzen und liessen sich auch unseren Garten hinter dem Haus zeigen, es wurde auch gefragt, ob die Palmen zum Verkauf stehen! Ich verneinte.
Ich habe dann nach der Feststellung des Diebstahls die Polizei angerufen und vom Einbruch erzählt, der Polizeibeamte lachte und sagte, ich hätte wohl besser nicht inserieren sollen. Ich fand das nicht sehr komisch! ![]()
Er warnte mich dann noch einmal, das Ehepaar zu verdächtigen, da ich mein Eigentum nicht mal dann nachweisen könnte, wenn die Palmen bei denen im Vorgarten stehen würden! Die Palmen wären weg und eine Anzeige würde sich auch nicht lohnen.
Jetzt ist es so, ich habe einen ganz guten Draht zur Zeitung, ich hätte es gerne, wenn darüber ein Bericht veröffentlicht werden würde, natürlich möchte ich ganz nüchtern erzählen, dass ich vorher inseriert hatte und eben ein älteres Ehepaar vorbeigekommen ist, mache ich mich dann strafbar?
Leider habe ich von denen keine Telefonnummer und das Autokennzeichen habe ich mir ebenfalls nicht aufgeschrieben! Allerdings denke ich mir, solche kriminelle Energie entsteht nicht innerhalb eines Augenblickes und wenn ein anderer Betroffener etwas darüber in der Zeitung liest, hatte er vielleicht auch vorher Besuch des besagten Ehepaares.
Der Wert der Pflanzen dürfte bei 400 - 500 Euro liegen +Kosten für die Töpfe! Die Versicherung zahlt bei Gartendiebstählen nur geklaute Gartenmöbel oder Kleidungsstücke, ich werde daher von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Was würdet ihr tun?
Meiner Freundin geht es deutlich schlechter als mir, weil einfach jemand unser Grundstück betreten hat, ich glaube, Frauen sind da sensibler. Der Hund hat leider heute Nacht nicht angeschlagen und auch ich habe nichts gehört, ich werde gleich mal die Nachbarn befragen.
Ganz ehrlich, die Palmen sind von der Straße aus nicht zu sehen und ich glaube nicht an solche Zufälle!
Ich würde mir eine sehr sachliche Diskussion wünschen, und mich interessieren auch nur Tipps, die mit unseren Gesetzen vereinbar sind!
Gruß
Oliver