Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Buchungszeichen
    Mich würde mal interessieren welchen finanziellen Wert die Palmen haben sollen. Ich würde mal behaupten, dass der ideelle Wert bei dem TE sicherlich hoch anzusetzen ist. Wie soll man bzw. die Versicherung aber den Verlust entschädigen? Eine ausgewachsene Palme dürfte auf dem Markt nicht einfach zu beschaffen sein.


    Schau mal beim Dehner vorbei, dann kannst du nachprüfen, wie viel Palmen in welcher Größe wert sind. So abwegig sind die Schätzungen des Dortmund-Fans nicht.

  • Ich behaupte ja auch nicht, dass es keine Zielgruppe gibt, die bereit ist für eine Pflanze einen vierstelligen Betrag auszugeben. Mir stellt sich halt die Frage, ob man ähnlich wie bei einem Oldtimer oder bei einem Gemälde eines großen Künstlers bei einer Pflanze automatisch auch von einer Wertsteigerung mit dem Alter ausgehen kann bzw. muss.


    Ich für meinen Teil habe meine selbstgezogene Palme nach fünf Jahren fachgerecht entsorgt, weil die Wüstenpflanzen ja bekanntlich ein ausgeprägtes Wurzelwerk entwickeln und in einem Haushalt eben überdurchschnittlich viel Platz benötigen. In einem Kübel müssen sie gehalten werden, da sie großteils frostempfindlich sind. Das Problem ist halt, dass man entweder die Wurzeln stutzen muss oder aber riesige Kübel braucht. Für mich war sie deshalb bereits nach ein paar Jahren mehr oder weniger "wertlos". Ich sehe das bei mir aber auch eher als Hobby und nicht als finanziellen Verlust. Das mag natürlich für die Art des TE anders sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Tschuldigung, aber das ist doch primitivstes Bashing auf niederstem Niveau.


    Nenn es wie Du willst. Wenn ich geschätzte 40-50 Straftaten anzeige und der Erfolg null ist, ist es ein sinnloser Verein für mich. Auf die Anzahl kommst Du problemlos, wenn Du in Berlin einen Handygeschäft führst (welches ich u.a. auch aus diesen Gründen aufgab). Des weiteren kenne ich niemanden, der eine Straftat anzeigte und bei dem die Anzeige in irgendeiner Art und Weise zum Erfolg führte - so gesehen sind sie Erfüllungsgehilfen der Versicherung. Stempel drauf und fertig.


    Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Natürlich schützt und hilft die Polizei.


    So wie hier? Nicht ein Brand wurde aufgeklärt...

  • seltsam das einige Fragen noch nicht gestellt wurden:


    1. war das ältere Ehepaar die einzigen Besucher?
    2. ist anhand der annocierten Rufnummer und Inverssuche deine Adresse raus zu finden (auch einfach mal googlen - vielleicht hast das irgendwo im Internet beeinander geschrieben)
    3. ich würde eine andere Anzeige schreiben: an das ältere Ehepaar mit Palmeninteresse - möchte diese nun doch verkaufen, bitte melden sie sich nochmals
    4. die Anzeige des Bekannten kann natürlich paralell geschaltet werden


    Die von mir genannte Anzeige unter 3. könnte dazu beitragen den Verdacht beiseite zu stellen falls die Leute doch kommen und kaufen wollen. Außerdem wollte ich fragen wie die weiteren 250 "Verdächtigen" zustande kommen, waren das die anderen Besucher ;-)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Hast du niemand der in der Nähe wohnt und einen anderen namen hat als du, dann würde ich so eine ähnliche Anzeige nochmal aufgeben, vieleicht sind die so dumm und kommen nochmal um die Palmen anzusehen etc.


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich würde das ganz einfach angehen: Laß 2 Wochen verstreichen, schnapp dir zwei weitere Palmen aus deinem Garten und buddel sie bei Bekannten im Garten ein.
    Eine weitere Anzeige schalten und dann warten, ob das Gangsterpärchen wieder kommt. Wenn ja, kann man sich ja überlegen, was man macht.
    Entweder verfolgen, dann weißt du wo du deine Palmen in der Folgenacht wieder ausbuddeln kannst (sie sind da ja eh im Garten deines Bekannten beschäftigt), oder zur Rede stellen, oder, oder...


    :rolleyes:


  • interessanter ansatz :top: finde ich alles auch nicht schlecht, aber vielleicht die lock-anzeige (beim bekannten im garten) vor der fake-anzeige (deine geklauten palmen zu verkaufen) schalten, weil das ehepaar vielleicht die finte enttarnen könnte, wenn sie wissen "hach die haben wir doch abgezockt, der kann sie gar nicht verkaufen, da lassen wir uns mal lieber nicht in anderen gärten blicken" - jedenfalls würde ich dann auf jeden fall abgeschreckt sein, aber ich habe sowieso viel zu viel angst für solche kriminellen taten...

  • Oder Du drehst den Spieß um, und schaltest eine Annonce, in der du ein paar Palmen für Deinen Garten suchst ;o)


    (Ist allerdings auch nicht viel unauffälliger als o.a. Vorschlag)

  • Heute Morgen stand das Gartentor schon wieder offen und es wurde erneut eine Palme gestohlen, dazu noch eine Sonnenbrille und der MP3-Player, ich fahre jetzt zur Polizei! :(


    Wir lassen jetzt eine Lampe mit Bewegungssensor sowie ein neues Schloss installieren, zusätzlich sichern wir das Tor mit einem guten Fahrradschloss, langsam reicht es, ehrlich! :flop:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    dazu noch eine Sonnenbrille und der MP3-Player

    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass das Zeug immer noch offen herum lag und es nicht weggeschlossen war? Wieso sollte man also wegen diesen zwei Sachen ein Haus aufbrechen? Sicherlich nicht wegen dem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!