Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Merkwürdig ist wenn man der Illusion unterliegt, die Polizei schützt Dich oder hilft Dir. Bei solchen Dingen hilft nur Eigeninitiative, setz mal die rosa-rote Brille ab oder schau in der BKA-Statistik nach Aufklärungsquoten.

Dann gib mir bitte Deine Adresse! Gibt bestimmt irgendwas, was ich brauchen kann. Und nachdem Du eh nicht zur Polizei gehst, brauche ich mir auch keine Sorgen machen. :top: ;)

Ahja, wenn Du zufällig einen neuen Fernseher (50 Zoll) kaufen solltest, dann bitte hier ankündigen oder mir eine PN schicken.. :D

• Gibt es eigentlich echt keine Möglichkeit, an die Telefonnummer des Anrufers ranzukommen?
    Die Telekommunikationsanbieter können die Nummer doch sicher irgendwie herausbekommen, oder?
    Solange das der einzige Anhaltspunkt ist, würde ich das in jedem Fall versuchen (Auch wenn der Anruf vllt. von einer Telefonzelle kam).

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Dann gib mir bitte Deine Adresse! Gibt bestimmt irgendwas, was ich brauchen kann. Und nachdem Du eh nicht zur Polizei gehst, brauche ich mir auch keine Sorgen machen. :top: ;)

Ahja, wenn Du zufällig einen neuen Fernseher (50 Zoll) kaufen solltest, dann bitte hier ankündigen oder mir eine PN schicken.. :D

Zitat

"Du wirst jetzt diese Tüte durchwühlen und meine Brieftasche raussuchen." - "Welche ist es?" - "Die auf der 'Böser StebuEx' steht. ;) "

• ich glaube eher nicht an ein serienverbrechen, denn die beiden sind ja zufällig auf die palmen aufmerksam geworden, die du sowieso nicht verkaufen wolltest.

die beiden werden sich dann wohl gedacht haben, dass sie die einfach so mitgehen lassen, weil die vielleicht viel schöner sind als die in der anzeige beschriebenen pflanzen.

dennoch wäre es vllt interessant, ob sie sich auf eine ähnliche anzeige bei einem bekannten in der nähe melden würden.

wo hast du inseriert? also in welchen gebieten gibt es die zeitung mit den kleinanzeigen? dadurch könntest du schon grob den umkreis abschätzen aus dem die täter kommen. ich denke die absicht die palmen zu klauen kam erst nach dem besuch bei dir, denn die konnten ja nicht wirklich wissen, dass es so teure schöne palmen bei dir gibt...

weisst du wie die beiden zu dir gekommen sind? auto? kennzeichen evtl? hat ein nachbar eine überwachungskamera die aufzeichnet? (scheint eine gegend mit großen grundstücken zu sein, deswegen ist eine kamera keine seltenheit)

dadurch, dass in der gegend keine ähnlichen fälle bekannt sind, kann man wohl ausschließen, dass die beiden die masche verfolgen "als vorwand gegenstände (möbel, grill, pflanzen) im garten anschauen - schauen obs was zu holen gibt - klauen" - trotzdem, vielleicht haben sie immer noch lust auf andere pflanzen, also ne test-annonce schadet nie.

wenn du selbst detektiv spielen willst, würde ich erstmal auf den bericht in der zeitung verzichten, weil die beiden dann wohl nicht mehr sowas machen und gras über die wachsen lassen wollen...

• Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Die Versicherung zahlt bei Gartendiebstählen nur geklaute Gartenmöbel oder Kleidungsstücke, ich werde daher von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

(...)

Jetzt nehme ich mir noch einmal die Versicherung vor!

Was mich - unabhängig vom Diebstahl, der mir für euch leid tut - wundert: wie kommst du darauf, das du ein SoKüRe hast? In der Police wird doch ganz klar stehen, was alles versichert ist (hast du ja selbst schon geschrieben). Und da die Palmen (bzw. Pflanzen generell) nicht dazugehören, hast du - meine bescheidenen Meinung nach - auch kein SoKüRe.
    Die ersetzen dir vielleichet maximal das Schloß vom Gartentor.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    auch kein SoKüRe.
    Die ersetzen dir vielleichet maximal das Schloß vom Gartentor.

Das wäre doch super! Im Schadensfalle kann eine Versicherung nämlich von beiden Seiten gekündigt werden. Wenn sie nix zahlen, kann er wahrscheinlich nicht kündigen. ;)

Ich liebe Versicherungen! Hatte ich aber glaube ich schonmal erwähnt. :rolleyes:

• Mich würde mal interessieren welchen finanziellen Wert die Palmen haben sollen. Ich würde mal behaupten, dass der ideelle Wert bei dem TE sicherlich hoch anzusetzen ist. Wie soll man bzw. die Versicherung aber den Verlust entschädigen? Eine ausgewachsene Palme dürfte auf dem Markt nicht einfach zu beschaffen sein. Eine Jungpflanze könnte (je nach Art) dagegen sehr preiswert sein... und der Aufwand + die Kosten einer Anzeige in keinem Verhältnis zum Neuwert stehen.

Abgesehen davon würde ich lieber mein Leben genießen, statt Sherlock Holmes zu spielen. Mit dem "Fall" an die Presse zu gehen zu wollen, finde ich überzogen. Ich glaube da gibt es lesenswerteres in der Zeitung und ob die Polizei eine Sonderkommission ins Leben ruft, wage ich bei diesem Fall auch zu bezweifeln. Trotzdem natürlich auch von meiner Seite viel Glück bei den Ermittlungen ... und berichte, wenn die Täter dingfest gemacht wurden :D

• Naja - war von mir nur nochmal ein Frage, weil ich mir selbst eine Dattelpalme aus Kernen gezogen habe, die ich bei Rewe für 1,99.- Euro als Lebensmittel gekauft hatte. Und btw ich hatte mir die Datteln nicht wegen den Kernen gekauft..

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Merkwürdig ist wenn man der Illusion unterliegt, die Polizei schützt Dich oder hilft Dir.

Tschuldigung, aber das ist doch primitivstes Bashing auf niederstem Niveau.
    Natürlich schützt und hilft die Polizei. Was sie nicht kann ist hellsehen und zaubern - wenn man keine Anzeigen erstattet, kann man sie auch nicht dafür bashen die nichtangezeigten Taten nicht aufzuklären.
    Gerade bei Serientaten liegt die Aufklärungsquote recht hoch im Vergleich zu Einzeltaten. Und je mehr Taten einer Serie auch angezeigt werden, desto bessser sind die Aussichten.
    Das hat der TE schon richtig gemacht, auch wenn es vielleicht nicht gerade der Beginn einer Palmenklauserie sein mag.
    Übrigens bin ich neulich bei OBI an einer Palme vorbeigelaufen und hatte zuerst gedacht jemand hätte aus Jux das PReisschild vertauscht, das war nämlich knapp vierstellig. Können also wirklich unglaublich teuer sein die Dinger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!