Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

  • Hallo Forum,


    vermutlich heute Nacht wurde im Garten unseres Hauses eingebrochen!
    Ich bin heute Morgen gegen 6.20 Uhr mit dem Hund in den Garten gegangen und wunderte mich, dass unser Gartentor aufstand. Mit Erleichterung stellte ich fest, dass sich mein Fahrrad und die Stereo-Anlage noch im Garten befanden.


    Dann stellte ich fest, dass uns zwei sehr teure Palmen entwendet worden sind!
    Jetzt muss man sagen, dass wir im hiesigen Käseblättchen inseriert hatten, dass wir einige Pflanzen aus dem Vorgarten an Selbstausgraber abgeben möchten, zu günstigen Konditionen.


    Am gestrigen Abend kam dann ein Ehepaar älteren Semesters, ich schätze beide auf über 60 Lebensjahre. Sie interessierten sich sehr für die Pflanzen und liessen sich auch unseren Garten hinter dem Haus zeigen, es wurde auch gefragt, ob die Palmen zum Verkauf stehen! Ich verneinte.


    Ich habe dann nach der Feststellung des Diebstahls die Polizei angerufen und vom Einbruch erzählt, der Polizeibeamte lachte und sagte, ich hätte wohl besser nicht inserieren sollen. Ich fand das nicht sehr komisch! :(
    Er warnte mich dann noch einmal, das Ehepaar zu verdächtigen, da ich mein Eigentum nicht mal dann nachweisen könnte, wenn die Palmen bei denen im Vorgarten stehen würden! Die Palmen wären weg und eine Anzeige würde sich auch nicht lohnen.


    Jetzt ist es so, ich habe einen ganz guten Draht zur Zeitung, ich hätte es gerne, wenn darüber ein Bericht veröffentlicht werden würde, natürlich möchte ich ganz nüchtern erzählen, dass ich vorher inseriert hatte und eben ein älteres Ehepaar vorbeigekommen ist, mache ich mich dann strafbar?


    Leider habe ich von denen keine Telefonnummer und das Autokennzeichen habe ich mir ebenfalls nicht aufgeschrieben! Allerdings denke ich mir, solche kriminelle Energie entsteht nicht innerhalb eines Augenblickes und wenn ein anderer Betroffener etwas darüber in der Zeitung liest, hatte er vielleicht auch vorher Besuch des besagten Ehepaares.


    Der Wert der Pflanzen dürfte bei 400 - 500 Euro liegen +Kosten für die Töpfe! Die Versicherung zahlt bei Gartendiebstählen nur geklaute Gartenmöbel oder Kleidungsstücke, ich werde daher von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.


    Was würdet ihr tun?


    Meiner Freundin geht es deutlich schlechter als mir, weil einfach jemand unser Grundstück betreten hat, ich glaube, Frauen sind da sensibler. Der Hund hat leider heute Nacht nicht angeschlagen und auch ich habe nichts gehört, ich werde gleich mal die Nachbarn befragen.
    Ganz ehrlich, die Palmen sind von der Straße aus nicht zu sehen und ich glaube nicht an solche Zufälle!


    Ich würde mir eine sehr sachliche Diskussion wünschen, und mich interessieren auch nur Tipps, die mit unseren Gesetzen vereinbar sind!

    Gruß


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ganz sachlich: Hör auf die Polizei. Wenn sie dir schon nahegelegt hat das ältere Ehepaar zu verdächten dann lass es, sonst handelst du dir nachher noch mehr Ärger ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ganz sachlich: Hör auf die Polizei. Wenn sie dir schon nahegelegt hat das ältere Ehepaar zu verdächten dann lass es, sonst handelst du dir nachher noch mehr Ärger ein.


    Aber wenn alle so denken, können die beiden ja unbehelligt weitermachen, sollten sie etwas mit der Sache zu tun haben?!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • anzeige gegen unbekannt würde ich auf jeden fall stellen.
    wenn die polizei sagt, daß das nix bringt, trotzdem drauf bestehen. vielleicht als hinweis anbringen, dass die versicherung darauf besteht (auch wenn du schon weisst, dass sie nix zahlt).


    könnte ja sein, daß die palmenklaubande im ganzen ort plamen klaut und sie irgendwann doch noch gefasst werden. *g*


    ansonsten wirste nicht viel machen können. ohne name, kennzeichen etc. erst recht nicht.


    könntest noch zettel in der umgebung anbringen ob jemand was gesehen hat, aber selbst wenn, bezweifle ich, dass derjenige nen kennzeichen oder was dergleichen hat.

  • Mir geht es speziell um einen Zeitungsartikel, ich werde heute Nachmittag mal die Reporterin anrufen und nachfragen, ob sie etwas darüber schreiben, in einer Kleinstadt ist das vielleicht schon wichtig genug für den Lokalteil.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Was soll denn der Mist, Anzeige bringt nichts? Die haben ihren Job zu erledigen, Nachbarn zu befragen.


    Geh dort nochmal hin und erstatte Anzeige. Damit zur Versicherung und mach Stress..


    Dann an die Presse, wenn sich die Polizei weigern sollte und einen Aufruf starten, ob jemand was gesehen hat..

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Mir geht es speziell um einen Zeitungsartikel, ich werde heute Nachmittag mal die Reporterin anrufen und nachfragen, ob sie etwas darüber schreiben, in einer Kleinstadt ist das vielleicht schon wichtig genug für den Lokalteil.


    Ist ja nicht verboten. Das Ehepaar taucht nicht mit Namen in dem Artikel auf und es entspricht ja den Tatsachen. Ich geh aber davon aus, dass die Anzeige ohne Adresse war oder? Denn sonst würde sich der potentielle Täterkreis natürlich deutlich erweitern. Aber so klingt das recht eindeutig.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Jetzt beruhige dich erst mal. Ich gehe auch nicht davon aus, daß eine Anzeige so effektiv ist. Denn du weißt schließlich nicht den Namen des Paars, wo sie wohnen oder sonstiges.
    Ich würde das ganz einfach angehen: Laß 2 Wochen verstreichen, schnapp dir zwei weitere Palmen aus deinem Garten und buddel sie bei Bekannten im Garten ein.
    Eine weitere Anzeige schalten und dann warten, ob das Gangsterpärchen wieder kommt. Wenn ja, kann man sich ja überlegen, was man macht.
    Entweder verfolgen, dann weißt du wo du deine Palmen in der Folgenacht wieder ausbuddeln kannst (sie sind da ja eh im Garten deines Bekannten beschäftigt), oder zur Rede stellen, oder, oder...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Was soll denn der Mist, Anzeige bringt nichts?


    Das ist kein Mist, die wollen keine unnötige Arbeit.


    Mir haben sie mal Nachts das Auto komplett zerkratzt. Aber nicht nur mir, sondern die ganze Straße lang.


    Habe ich natürlich auch Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Total für die Katz, schad' um meine und der Polizei Zeit. Nach ein paar Wochen kam ein Schrieb von der Staatsanwaltschaft, das Verfahren sei erfolglos eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!