Anleitung: Firefox für Netbook-Display anpassen (Surfbereich maximieren)

  • Hallo TT-Freunde,
    da mich einige bereits darauf angesprochen haben und ich mal nach der jahrelangen Hilfe auch selbst etwas leisten will für das Forum, habe ich mich entschieden eine kleine, bebilderte Anleitung für das Optimieren des Firefox an ein niedrigauflösendes Display zu schreiben.
    Nachdem ich viele Jahre lang das Standard-Interface von Firefox bei einer 1024x768 Auflösung verwendet habe, habe ich nach den folgenden Modifikationen nicht das Gefühl weniger Platz zum Surfen zu haben


    Vorneweg schonmal die Ergebnisse, die erzielt werden können:


    So sieht TT in der Standardkonfiguration des Firefox aus:


    Und so wird es später aussehen ;):


    Platzgewinn: 20%


    Die Addons, die wir benötigen:


    1. Personal Menu - benötigen wir, um die Menü-Leiste durch einen Button zu ersetzen.
    2. Autohide - Das essentielste Addon, ohne das dieser enorme Platzgewinn gar nicht möglich wäre. Es ermöglicht einen im Fullscreen-Modus ausgewählte Leisten ein- und auszublenden.
    3. Ein Theme eurer Wahl. Im Screenshot oben benutze ich das wundervolle vfox 3 Theme.


    Optional:


    4. Smart Stop/Reload - Kombiniert zwei Buttons in einem, was einem Platzersparnis in der Navigationsleiste gleichkommt.


    1. Schritt: Installation


    Installiert die Addons! Autohide gibt es leider nicht auf der offizielen Addon-Seite. Das heißt, ihr müsst auf den obigen Link klicken und es über die Seite des Programmierers installieren.


    2. Schritt: Konfiguration von Personal Menu


    Nachdem ihr Personal Menu installiert habt, fragt euch das Addon, ob ihr die Zusatz-Buttons, die es bietet zur Navigationsleiste hinzufügen wollt. Dem solltet ihr nicht zustimmen, weil ihr dann drei Buttons habt (History, Bookmarks und einen Button für den Rest), was ich für Platzverschwendung erachte. Ein Button, der alle Menüleisteneinträge auflistet, reicht vollkommen aus.


    Geht nun in die Addon-Einstellungen, klickt auf alle regulären Menüleisteneinträge (File bis Help bzw Datei bis Hilfe) und zieht diese über das große Pluszeichen rüber auf die rechte Spalte. Hier könnt ihr alle Einträge sammeln, die dann später per Klick auf den Button in einem Dropdownmenü erscheinen sollen.
    Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, habe ich noch die zusätzliche Funktion "Restart" hinzugefügt, weil ich desöfteren den Firefox neustarten muss... ;)


    Im zweiten Tab findet ihr weitere Einstellungen, die für uns aber irrelevant sind. Im dritten Tab habe ich folgende Einstellungen gesetzt:


    Manchmal lohnt es sich statt "Show as buttons" "Show as menus" auszuwählen. Einige Themes unterstützen nämlich Personal Menu nicht und dann würde halt das Standard-Icon angezeigt werden, was manchmal wirklich sehr unpassend ist. Dann kann man auf diese Option zurückgreifen und es erscheint dann ein simpler Button, auf dem "Menu" steht. Nichts Weltbewegendes, aber wer Wert auf ein aufgeräumtes Interface legt, wird es zu schätzen wissen.


    Nachdem wir Personal Menu non fertig konfiguriert haben, ist es nun an der Zeit den richtigen Platz für den Button zu finden und die Menüleiste auszublenden.


    Macht hierzu erstmal einen Rechtsklick auf ein Icon in der Navigationsleiste und klickt auf "Menus Toolbar", sodass der Haken und damit auch die Leiste verschwindet.


    Nun macht ihr noch einmal einen Rechtsklick und wählt nun "Customize" bzw. "Anpassen" aus. Sucht das Personal Menu Icon und zieht es irgendwo auf die Navigationsleiste. Ich bevorzuge den Platz neben Stop/Reload.


    3. Schritt: Konfiguration von Autohide


    So, das meiste ist geschafft. Übernehmt einfach die folgenden Einstellungen:


    Das Tolle daran ist, dass man auch nicht auf die Bookmarksleiste verzichten muss. Nachdem ihr die Einstellungen übernommen und in den Fullscreen-Modus gewechselt seid (entweder per Rechtsklick oder F11), könnt ihr die Maus an den oberen Bildschirmrand bewegen - denn dann klappt die Leiste herunter und ihr habt so schnellen Zugriff auf eure Bookmarks.
    Desweiteren wird die Windows Taskleiste immer angezeigt, weshalb einem das schnelle Switchen zwischen Programmen ermöglicht wird. Mit dem integrierten Standard-Fullscreenmodus ist dies alles nicht möglich. Einfach wunderbar.


    Wenn ihr selbst ein paar Addons habt, die das Surfen auf kleinen Displays erleichtern - nur her damit! :top:

  • Mein Add-On zum Vollbild-Surfen heißt F11-Knopf! ;)


    Die Problematik mit den Booksmarks habe ich gelöst indem ich meinen Favouriten Buchstabenkürzel zugewiesen habe, welche ich dann in einem neuen ab öffne, also zum Beispiel für telefon-treff.de das Kürzel "tt".


    Alles andere steuer ich über Tastenkürzel und Mausgesten.


    Danke für deine Anleitung, ist sehr pfiffig!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Nachdem ich FF 3.5 nutze, muss man andere Addons verwenden:


    Hide Menubar - blendet das Menü ein oder aus, bei F11 sehr gut.
    Tiny Menu - die Menüleiste als Button, dann einfach die restlichen benötigten Buttons in die Menüleiste ziehen und die Navigationsleiste ausblenden.
    All-in-One Sidebar - packt alles notwendige in einen Sidebar, die bei Bedarf ausklappt (Bookmarks, History etc.)


    Im Endeffekt gleich wie von Alper, nur andere Tools.. ;)

  • Die Menüleiste kann man bei Nutzung von "Personal Menu" standardmäßig ausblenden, es reicht dann ein Druck auf die 'Alt'-Taste, und es erscheint wieder.
    Diese Funktion lässt sich im Reiter "Erweitert" bei Bedarf deaktivieren (Menüleiste beim Drücken der Taste Alt vorübergehend einblenden).


    Und wenn man schon beim Ausblenden von Menüleisten ist, sollte man die Windows Taskleiste evtl. auch noch verschwinden lassen.

  • Hallo,


    danke für die Infos, ist aber nicht neu. Die c´t hat vor einigen Wochen solche Tips schon für mehrere Programm aufgezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Die Menüleiste kann man bei Nutzung von "Personal Menu" standardmäßig ausblenden, es reicht dann ein Druck auf die 'Alt'-Taste, und es erscheint wieder.


    Wozu? ;) Ich klicke mit der Maus nur auf einen Button und habe dann ein personaliertes Menü. Das mit der Alt-Taste ist mir zu viel Hackelei.


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und wenn man schon beim Ausblenden von Menüleisten ist, sollte man die Windows Taskleiste evtl. auch noch verschwinden lassen.


    Das habe ich auch eine Zeit lang ausprobiert, aber mir war das zu unproduktiv. Ich möchte ohne die Maus an den unteren Bildschirmrand bewegen zu müssen, sehen, welche Programme laufen und ob es neue IMs gibt.
    Deswegen bin ich auch kein Freund des "regulären Fullscreens". Meine Anleitung sollte eher dazu dienen ein schmales Interface zu imitieren wie es z.B. Google Chrome besitzt ohne auf den gewohnten Workflow zu verzichten.


    Übrigens, die Anleitung wurde mit Firefox 3.5 erstellt. Alle genannten Addons laufen demnach auch mit der neuesten Firefox Version.


    Außerdem kann ich noch Fission empfehlen. Es bietet neben der tollen Visualisierung des Ladebalkens auch Möglichkeiten der Anzeige der Links beim Mouseover über einen Link.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Wozu? ;) Ich klicke mit der Maus nur auf einen Button und habe dann ein personaliertes Menü. Das mit der Alt-Taste ist mir zu viel Hackelei.


    Schon klar.
    Aber alle Einträge der Menüleiste in das Personal Menu zu übernehmen wäre in meinen Augen etwas kontraproduktiv bzw. zu unübersichtlich.


    Ich habe dort nur die für mich wichtigsten Menüpunkte abgelegt.
    Die Menüleiste blende ich aus und wenn ich sie doch mal brauche, kann ich sie mit einem kurzen Druck auf die 'Alt'-Taste wieder hervorzaubern. Hackelei ist was anderes.


    Aber das ist wie immer auch Geschmackssache.

  • Warum kontraproduktiv? Ob die Einträge der Menü-Leiste nun waagerecht oder senkrecht stehen, ist doch wurscht.


  • Zitat

    Übrigens, die Anleitung wurde mit Firefox 3.5 erstellt. Alle genannten Addons laufen demnach auch mit der neuesten Firefox Version.


    Ich kann Personal Menu nicht runterladen: This add-on is for older versions of Firefox


    Anyway. Im Prinzip egal welche Tools man verwendet. Am Schluss kommt das gleiche bei raus.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!