Fragen zu Nokia Messaging

• Hallo,

ich verwalte meine Postfächer über das IMAP Protokoll und die eingehenden eMails werden direkt auf dem eMail Server in Unterordner sortiert.
    Diese Unterordner lassen sich auf einem Nokia S40 Gerät, z.B. 6303 o. 6700, nicht mit dem IMAP Protokoll abrufen, da diese nur Mails im Posteingang selbst abrufen - ein großes Manko von S40.

Folgende Fragen habe ich zu Nokia Messaging:
    1. Kann dieser Dienst die Ordnerstruktur des IMAP Kontos abrufen?
    2. Werden die eMails auf dem Server belassen?
    3. Kann man automatische Abrufintervalle deaktivieren und den Dienst auf dem Handy nur bei Bedarf starten um den Akku zu schonen?
    4. Kann Messaging auf mehreren Nokia Endgeräten laufen und verfügen diese dann über den gleichen Bestand an eMails?

Leider habe ich zu diesen Fragen nichts gefunden. Bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
    kabubasa

• 1. ja. Welche Ordner Du abonnierst, kannst Du aber nicht im Handy einstellen, sondern über die Weboberfläche bei Nokia.
    2. ja
    3. auch ja (einstellbar im Handy).
    4. sollte theoretisch so sein, aber eventuell hat hierzu jemand praktische Erfahrung?

VG,
    Jörg

• und eine Frage noch - Wenn ich die Nokia Website richtig verstanden habe, dann ist der ganze Spass kostenlos (von den Kosten der Datenübertragung, die ich an den Handyprovider abliefern muss abgesehen=)?

Lg
    TM

• Bislang ja. Nokia spricht aber noch von einer "Testphase", nach der das Ganze dann durchaus kostenpflichtig werden könnte (es soll aber kein Nutzer automatisch in einen kostenpflichtigen Account verschoben werden).

• Ich nutze Nokia Messaging nun einige Zeit, man sollte wissen, dass:

- der Dienst immer mal wieder ausfällt und stundenlang keine Synchronisation stattfindet (zuletzt ein 6-stündiger Ausfall gestern Abend).

- man diesen Ausfall außer durch Aufrufen von "Verbindungsinfo" nicht mitbekommt.

- das Einrichten auf einem Zweitgerät nicht gleich klappt, da trotz identischer Mail-Adresse und Passwort öfters ein neuer Account angelegt wird.

Gerade die ersten zwei Punkte finde ich nicht so prickelnd, eine stabile Push- bzw. Pull-Lösung sieht anders aus. Sehr schade finde ich, dass man nicht direkt ein IMAP-Konto abfragen kann, sondern alles über Nokia-Server laufen muss.

Derzeit teste ich als Alternative LCG ProfiMail. Leider kann man dort nicht einstellen, dass Sync bei Roaming deaktiviert werden soll, auch muss man sich relativ umständlich bis zur Inbox durchhangeln, da es (auch bei nur einem eingerichteten Postfach) immer eine Postfachübersichtsliste gibt. Dafür hat ProfiMail gute Textbaustein-Möglichkeiten ("Signaturen") und die Abfrage mittels IMAPidle läuft absolut stabil und zuverlässig.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Profimail habe ich auch mal angetestet, ist sehr schön. Leider ist die Integration ins Symbian-BS nicht so gut gelungen wie bei Nokia Messaging (z.B. Anzeige der Betreffzeilen neuer Mails auf dem Home-Screen).

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ... Sehr schade finde ich, dass man nicht direkt ein IMAP-Konto abfragen kann, sondern alles über Nokia-Server laufen muss.

Derzeit teste ich als Alternative LCG ProfiMail. Leider kann man dort nicht einstellen, dass Sync bei Roaming deaktiviert werden soll, auch muss man sich relativ umständlich bis zur Inbox durchhangeln, da es (auch bei nur einem eingerichteten Postfach) immer eine Postfachübersichtsliste gibt. Dafür hat ProfiMail gute Textbaustein-Möglichkeiten ("Signaturen") und die Abfrage mittels IMAPidle läuft absolut stabil und zuverlässig.

Das meine eMails dann zusätzlich auf dem Nokia-Server liegen, stört mich auch.

Bei Symbian S60 würde mir der normale eMail Client ja reichen, da hier auch Unterordner in der IMAP-Struktur aktualisiert werden. Da dies beim Handybetriebssystem S40 nicht funktioniert, wollte ich ggf. auf meinem Nokia 6700 classic die eMails über Nokia Messaging empfangen.

Da der Dienst z. Zt. noch im Testbetrieb läuft, spätere monatliche Kosten nicht ausgeschlossen sind und meine eMails zusätzlich auf einem Server des Handyherstellers liegen, werde ich mir dieses Feature wohl nicht zulegen. Vielleicht schafft es Nokia ja mal, die IMAP Funktionalität bei S40 hinsichtlich Unterordner zu verbessern; das wäre im Sinne des Kunden die beste Lösung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
    kabubasa

• Eine Frage zu Nokia Messaging:

Kann ich einstellen, dass eine Synchronisation (manuell) erfolgen soll, sobald ich beim Startbildschirm auf meine letzte dort angezeigte E-Mail klicke?

Bisher ist es so, dass ich durch Anklicken der letzten auf dem Startbildschirm angezeigten E-Mail in mein E-Mail-Konto gelange. Von dort muss ich zurück und manuell auf Synchronisation klicken.

Kann ich diesen umständlichen Weg verkürzen?

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Da der Dienst z. Zt. noch im Testbetrieb läuft, spätere monatliche Kosten nicht ausgeschlossen sind und meine eMails zusätzlich auf einem Server des Handyherstellers liegen, werde ich mir dieses Feature wohl nicht zulegen. Vielleicht schafft es Nokia ja mal, die IMAP Funktionalität bei S40 hinsichtlich Unterordner zu verbessern; das wäre im Sinne des Kunden die beste Lösung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

träume sind was schönes :D

nokia wird das sicherlich nicht machen,haben doch smartphones im portfolio ;)

• Hallo,

kennt jemand eine Methode, mit der man verhindern kann, dass beim Wechsel auf ein neues Gerät der Nokia-Messaging-Account gesperrt wird? Soweit ich das bisher herausgefunden habe, wird bei Einrichtung eines Messaging-Accounts dieser mit dem zu diesem Zeitpunkt genutzten Gerät (über IMEI etc.) "verknüpft". Kann man diese Verknüpfung irgendwie selbst auflösen evtl. durch "Stornierung" des bestehenden Accounts und anschließende Neueinrichtung o.ä?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!