Größere Festplatte ins Notebook ohne System neu zu installieren möglich?

  • Hallo,


    ich plane, bzw. brauche dringend eine größere Festplatte im Notebook. Mechanisch ja alles kein Problem, aber ich habe eigentlich keine Lust das ganze System neu aufzusetzen.
    Kann ich die aktuelle Platte irgendwie auf die neue Platte spiegeln oder per Backup Funktion ein Abbild draufspielen?
    Oder scheitert das an den unterschiedlichen Größen und/oder den zwei Partitionen?


    Danke


    PS: Ups, das hätte eigentlich ins Software Forum gemusst, oder? :gpaul:

  • In erster Linie kommt es darauf an, welches Betriebssystem du benutzt. Bei Vista Ultimate ist beispielsweise eine Komplett-Backup Funktion für den kompletten Computer mit dabei. Das funktioniert sehr gut.


    Ich habe mit den alten DOS-Tools wie Norton Ghost gute Erfahrungen gemacht. Acronis True Image geht auch. Da gibt es viele Klon-Programme. Es empfiehlt sich in erster Linie ein Tool, was von einer eigenen Boot-Disc startet, damit das zu sichernde System nicht laufen muss.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Oh, klar :gpaul:
    Vista Home Premium.


    Aber Du triffst schon genau den Kern. Wenn ich von meiner 100 GB Festplatte ein Image ziehe, kann ich das problemlos auf eine 300 GB Platte wieder draufspielen, und das System läuft?
    Oder gibt es wegen der Plattengrößen (und Partitionen) Probleme?


    Mein Gedanke war der, das ein Image immer auf die Originalplatte (oder zumindest auf eine Platte gleicher Größe) zurückgespielt werden muss... Das ist also nicht so, oder?

  • Hast Du eine externe USB-Festplatte oder ein Gehäuse, wo Du die neue übergangsweise reinschrauben kannst?


    Dann guckst Du hier *klick* und lädst Dir Hiren's Boot CD runter :cool: Das ISO auspacken, ggf. kannst Du auch noch ne deutsche Tastatur reinpatchen. Diese ISO dann auf ne CD-R brennen oder bequemer auf USB-Stick basteln.


    Da gibt's diverse Tools auf DOS-Ebene, ebenso in ner Mini-XP Umgebung. Externe USB-HDDs werden wohl nur unter dem Mini-XP erkannt, aber auch da gibt's Tools mit bei. Wenn das Image erstmal auf der neuen HDD ist, lassen sich hinterher auch die Partitionen mit Partition Magic et al auch größer ziehen, so dass Du den kompletten Plattenplatz ausschöpfst ohne noch ne weitere Partition einrichten zu müssen. (Ich tät erstmal die Partitionen 1:1 kopieren/erstellen und hinterher vergrößern.)


    Qapla! :cool:



    P.S./Edit: Wo alle von Acronis so schwärmen: aus der Auflistung der 1. verlinkten Seite:
    "Backup Tools: [...] Acronis True Image 8.1.945" ;)

  • Das llerinfachste wäre die Anschaffung einer Version von Acronis TrueImage. Das kann das ganz einfach, automatisch und ohne rumbasteln.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Oh, klar :gpaul:
    Vista Home Premium.


    Aber Du triffst schon genau den Kern. Wenn ich von meiner 100 GB Festplatte ein Image ziehe, kann ich das problemlos auf eine 300 GB Platte wieder draufspielen, und das System läuft?
    Oder gibt es wegen der Plattengrößen (und Partitionen) Probleme?


    Mein Gedanke war der, das ein Image immer auf die Originalplatte (oder zumindest auf eine Platte gleicher Größe) zurückgespielt werden muss... Das ist also nicht so, oder?


    Nein, das ist nicht so. Die Partitionsgrößen kannst du frei wählen. Natürlich nicht kleiner als die enthaltene Datenmengen in der jeweiligen Partition bzw. des gesicherten Images ;).
    Beispiel: 35GB Daten in einer 100GB Partition. Die neue Partiton muß mindestens 35GB groß sein, nach oben hin gibt es keine Grenze.


    Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Das llerinfachste wäre die Anschaffung einer Version von Acronis TrueImage. Das kann das ganz einfach, automatisch und ohne rumbasteln.


    Damit habe ich vor ein paar Wochen meine Daten von einer 80GB 2,5" Platte auf eine 320GB 2,5" Platte übertragen. Die Handhabung ist kinderleicht.
    Aber auch andere Hersteller bieten so etwas an (z. B. Paragon).
    Hier eine Testversion direkt von Acronis: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

  • Das mit dem Backupprogramm von Vista funktioniert nicht so einfach. Da muss genau die gleiche Größe wieder rein. Hatte das Problem letzens bei nem Kunden, der hatte 2 150 GB platten im RAID0 und wollte das System von denen auf eine 300er machen. Hat schön n Image auf ne externe HDD gemacht, nur beim zurückspielen kam dann immer der Fehler HDD zu klein. Keine Chance, wir haben uns auch erstmal ne Stunde belesen müssen, um das rauszubekommen. Also Image zurück auf die 2 150 GB (die hatter vorher plattgemacht), dann mit Acronis von den 150er Platten auf die eine 300Gb. Imho is die Imagefunktion bissel nutzlos finde ich. Acronis is da immer noch am besten im Moment.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    - alte Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse packen
    - neue Festplatte ins Notebook einbauen
    - externen Platte anschliessen, mit Acronis TrueImange RecoveryCD booten
    - Festplatte klonen und dabei direkt die Partitionen entsprechend anpassen ( vergrössern )


    habs vor 2 Wochen noch selber gemacht und das hat kein Stunde gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!