Der allgemeine Apple "Ich suche eine App" Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Wo der Vorteil ist?


    Man sieht mit einem Fingertipp sofort den nächsten anstehenden Termin.
    Wenn das intelligent ala Lockinfo gelöst wäre, hat man auch andere Infos.


    Aber genau das hat man doch bei Fantastical auch: den ganzen Monat im Überblick und drunter die nächsten anstehenden Termine, tippt man auf einen anderen Tag sieht man dessen Termine sofort und das alles im Sperrbildschirm.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Goyale und alle anderen Kalendersucher, die von Android etwas anderes gewohnt sind:
    FantastiCal hatte ich auch mal gekauft und ausprobiert und der gefiel mir gar nicht.
    Also zurückgegeben, erstatten lassen und doch beim gewohnten CalenGoo geblieben, den ich schon jahrelang auf Android-Smartphones genutzt hatte.


    Auch CalenGoo kann man auf der Widget-Seite hinzufügen und dafür etwas personalisieren.


    Der Grund, warum Apple es nicht so einfach zulässt, dass ohne Entsperrung schon alles einsehbar ist: Datenschutz!
    Wenn ein Unbefugter sich Dein iPhone schnappt, kann er sonst gleich Daten lesen, für die er sonst das Passwort oder Dein Gesicht bräuchte.
    Lässt sich aber einstellen, ob etwas nur bei entsperrtem Gerät angezeigt wird oder nicht.
    Wer also etwas gegen Datenschutz und Privatsphäre hat, kann das auch bei gesperrtem Gerät anzeigen lassen und face-ID auch so einstellen, dass notfalls ein ausgedrucktes Foto zum Entsperren genügt. :-)

    Ciao
    IT-Hase

  • keine Ahnung ob meine Gedanken da komplett an euren vorbei gehen:
    Was mir an meinem Xperia Z1 compact gefallen hat war, nach dem entsperren des Gerätes ein Widget welches zwischen den diversen Apps platzierbar ist und meinen aktuellen Kalender darstell.
    => ich sehe nach dem entsperren die heutigen Termine und kann auch weiter scrollen was noch folgt.


    So etwas halte ich fürs Business absolut für notwendig.


    So eine Lösung wie sie hier vorhin mit Screenshot gezeigt wurde => ein Widget im Lockscreen taugt da für mich nicht. Vor allem weil ich keines gefunden hab das von der Mischung Information / Bedienbarkeit meinem Bedarf entsprach (teilweise waren ganz einfach die Beschreibungen der Termine nach wenigen Zeiten abgeschnitten, alternativ, wie bei dem Screenshot hier, seh ich "nur" den ganzen Monat und muss ne Lupe nehmen um zu schauen was heut noch geht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von fonya
    Aber genau das hat man doch bei Fantastical auch: den ganzen Monat im Überblick und drunter die nächsten anstehenden Termine, tippt man auf einen anderen Tag sieht man dessen Termine sofort und das alles im Sperrbildschirm.


    OT:


    Ich versuche es nochmal:


    Bei jeder Benutzung meines Phone, sehe ich sofort beim Entsperren die Termine.


    Bei der jetzigen Lösung muss ich gezielt eine Seite oder App öffnen, damit ich die Termine sehe.
    Wie polli schon schrieb: Für Leute mit vielen Terminen eine hilfreiche Sache.


    Die jetzige Übersichtswidgetseite ist eine Krücke.
    Das Argument Datenschutz zählt für mich spätestens seit Touch-ID und Face-ID nucht mehr, da man die Termine erst nach entsperren sehen soll.


    Das ist übrigens sehr gut gelöst bei Face-ID mit den Nachrichten auf dem Sperrbildschirm. Erst wenn ich draufsehe, öffnet sich die Vorschau.


    Nun aber genug OT zum Thema Kalender. Die das benötigen, wissen was ich meine.
    Ich will auch kein Android oder sonstiges, das Gesamtpaket Apple überzeugt mich immer noch.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    keine Ahnung ob meine Gedanken da komplett an euren vorbei gehen:
    Was mir an meinem Xperia Z1 compact gefallen hat war, nach dem entsperren des Gerätes ein Widget welches zwischen den diversen Apps platzierbar ist und meinen aktuellen Kalender darstell.
    => ich sehe nach dem entsperren die heutigen Termine und kann auch weiter scrollen was noch folgt.


    So hatte ich es bei meinem Nexus 5X: Die Startseite war fast nur mit dem Kalender-Widget ausgefüllt, + 5 Icons für die am meisten genutzten Apps (Tel., Whatsapp, Firefox und 2 andere). Alle anderen Icons waren auf Seite 2.


    Zitat

    Original geschrieben von polli So etwas halte ich fürs Business absolut für notwendig.


    Scheinbar sind wir da so ziemlich die einzigen ;). Apple selber ist dieses Thema scheinbar piepegal.

  • Hi Goyale


    Ich hab das mal schnell für Dich gebastelt. Ein "Swipe" nach links vom Homescreen aus und Du bist da. Der Launcher zeigt Dir nahezu frei konfigurierbar den Schnellstart von Apps, Kontakte mit beliebigen Aktionen (WhatsApp, Call, iMessage,...) , Playlists oder sogar Links zu Websites in Safari. Darunter ist das Kalender Widget:


    KLICK 1


    KLICK 2


    einmal Kalender voll aufgeklappt, einmal Kalender in der Kompaktansicht. Ist es das was Du suchst? Die Widgets heißem "Launcher" und "Cal Widget".


    LG, Lutz


  • Das können nur ehemalige Androinaner nachvollziehen. Nochmal: bei Apple gibt es so etwas und vieles andere, was sehr nützlich war, nicht. Die gingen und gehen ihren eigenen Weg.
    Jede Argumentation läuft bei den Apple Hardcore Usern ins Leere. Manche tun gerade so als sei bspw. eine Benachrichtigungs LED ein großer Nachteil. Da kann man nur den Kopf schütteln.

    Gruß


    Martin

  • emjay, nochmal: Das, was Dir nützlich erscheint, muss nicht unbedingt jedem wichtig sein. Da spielt es keine Rolle, ob jemand hardcore irgendwas ist.


    Ich brauche weder ein blinkendes Licht, noch wünsche ich mir einen vollgemüllten Sperrscreen. Und ja, ein blinkendes Licht am Handy HAT Nachteile, z.B. wenn man sein Handy im Schlafzimmer auf dem Nachttisch liegen hat.


    Wie sagt man immer so schön? Wenn Du 5 Leute fragst, ob sie dieses oder jenes Feature haben wollen, bekommst Du 6 verschiedene Antworten.


    Daher gerne auch nochmal: Wenn Du etwas auf einer Plattform vermisste, was Dir eine andere Plattform bietet, dann geh doch zu Netto! :-)


    LG, Lutz

  • Natürlich sind die 3 Klicks, die man machen muß um die LED zu deaktivieren, zuviel verlangt (ja, Android ist so offen, daß man so etwas tatsächlich selber aktivieren, oder deaktivieren kann). Also lässt man sie lieber weg. Lutzh, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Argumentation pro Apple ist genau das was ich schon über die Hardcore User gesagt habe: Sie fühlen sich bei jeder berechtigten Kritik an Apple persönlich angegriffen und basteln sich haarsträubende Argumente zurecht, die einfach keinen Sinn ergeben.

    Gruß


    Martin

  • Du machst einen echt müde mit Deiner "berechtigten Kritik". Es ist von altersher bekannt, dass Apple keine Plattform für individuelle Kundenwünsche ist. Wenn Du trotzdem kaufst - selbst schuld. Kauf Dir doch bitte wieder ein Androidgerät, wenn Du einen Blinker haben möchtest. Ich möchte keinen. Wenn das ein haarsträubendes Argument ist, bitteschön. Wenn mich das zum Apple Fanboy macht, bitteschön. Ich kann damit leben.


    LG, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!