Copilot Navigation für Android

  • Im Market existiert seit Neuestem auch eine vollwertige Navi-Lösung für Android. Der Preis liegt wohl bei ca. 30€ für eine DACH-Lizenz.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

  • Es gibt inzwischen einen Test und ein Video dazu:


    http://www.androidpit.de/web/g…gationssystem-android-app


    Scheint ganz nett zu sein. Interessant ist, dass es auch zu GPS-Abbrüchen kam, die aber eventuell Akkubedingt sein sollen.


    Schade, dass es offiziell keine Testversion gibt, man kann nur den Weg gehen, die Applikation zu kaufen und innerhalb 24 Stunden wieder "zurückzugeben". Dann hat man eine 10-Tage Testversion.


    Der Speicherverbrauch ist bei CoPilot anscheinend auch recht hoch, so sollen knapp 16MB des knappen Telefonspeichers belegt werden. Die DACH-Karten sollen dann weitere 2GB auf der Speicherkarte verbrauchen. Das erfordert dann also zwingend eine mindestens 4GB große Speicherkarte. Mit der Standard-2GB-Karte des G1 kommt man also nicht weit. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass DACH so groß sein soll, denn in der Regel braucht Westeuropa komplett diesen Speicher, aber mangels eigener Erfahrung, lass´ ich das mal so stehen.


    Der Preis ist mit ca. 30€ für die DACH-Version auch ganz moderat.


    Nachtrag:
    Habe jetzt mal selbst installiert und getestet. DACH hat einen Umfang von 340MB, die komplette Europakarte braucht 1.8GB.


    Die GPS-Empfangsqualität scheint recht hoch zu sein. SAT-Fix innerhalb weniger Sekunden nach dem Start.


    Allerdings hatte ich während einer kurzen Testfahrt öfters das "ForceClose"-Fenster. Könnte aber mit dem mageren Telefonspeicher zusammenhängen. Vor Start von Copilot habe ich gerade mal noch 15MB frei. Ich versuche mal etwas Platz zu schaffen und teste dann nochmal.


    Es wird wirklich Zeit, dass Google die Möglichkeit Programme auf der Speicherkarte zu installieren nachrüstet.


    Die Sprachausgabe ist laut und gut verständlich. Die Abbiegeanweisungen kommen allerdings zu spät, da muss dringend nachgebessert werden.


    Ich nehme allerdings an, dass diese Version mit recht heißer Nadel gestrickt wurde, denn oft passen auch Schriftgröße und Textfeld nicht zusammen, da wird es wohl bald ein Update geben (falls die Verkaufszahlen der Android-Version halbwegs passen ;)).

  • Wieviel Speicherplatz braucht die Software denn jetzt genau auf dem Telefonspeicher. Hab schon jetzt kaum noch Platz sodaß die App bei zuviel Speicherhunger für mich ausscheiden würde.

  • Copilot braucht rund 16MB und dann sollten weitere 20-25 noch frei sein, sonst stürzt es dauernd ab.


    Ich würde dir empfehlen ein Custom-ROM zu installieren und dann app2sd und swapper zu verwenden. Auf dem G1 ist sowas wirklich zu empfehlen, denn da hat HTC/Google so richtig am Speicher gespart. Auf dem Magic oder dem Hero dürften Speicherprobleme deutlich seltener auftreten.


    Ich habe ja jetzt ein Hero-ROM auf meinem G1 und habe 73MB freien Speicher, obwohl jede Menge inkl. der Copilot-Testversion installiert ist ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich würde dir empfehlen ein Custom-ROM zu installieren und dann app2sd und swapper zu verwenden.

    Wenn es nicht mit so einem Aufwand verbunden wäre hätte ich das glaub ich schon gemacht. Bisher hab ich aber noch nicht die Zeit gehabt mich damit zu befassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Wenn es nicht mit so einem Aufwand verbunden wäre hätte ich das glaub ich schon gemacht. Bisher hab ich aber noch nicht die Zeit gehabt mich damit zu befassen.


    Mit einer "Goldcard" geht es ganz einfach ;). Mehr gerne auch per PN.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
      Merlin: Bist Du denn noch mit der Navigationslösung zufrieden? Wie sieht es mit Erweiterbarkeit der POIs aus?


    Jedenfalls das Beste, was es für Android derzeit gibt ;). Ok, außer dieser komischen Navigon-Online-Lösung gibt es ja nichts professionelles.


    Nein, Copilot ist recht ordentlich, bis auf die Ansagen, die kommen definitiv ca. 2-3 Sekunden zu spät, aber ansonsten kann man gut mit dem Programm zurecht kommen. Die Abdeckung ist auch in Ordnung.


    Es sollen über Copilot Central weitere POIs gekauft werden können, bisher gibt es da aber nichts. Man kann aber eigene POIs hinzufügen.


    Für den Preis ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Rd. 50€ für Europa ist günstig.


    GPS-Signal findet mein G1 (mit HERO-ROM) sogar in der Wohnung. Komischerweise bricht aber immer mal während der Fahrt der GPS-Empfang ab. Ähnliches Phänomen, wie von manchem beim iPhone berichtet.


    Entweder scheinen die Linux-/Unix-Routinen für GPS nicht so toll zu laufen, wie unter WM/Symbian oder es ist sonst was faul. Die Navigation wird aber nicht oder nur unwesentlich beeinflusst, da es sich immer nur um wenige Sekunden handelt.


    Nachtrag:
    Noch ein Wort zu der Navigon-Lösung ... die ist nun wirklich das miserabelste Stück Programmierarbeit, das mir seit langem untergekommen ist.
    Da Navigon/Android die Karten jeweils vom Server lädt braucht man ohne wirkliche Datanflat das Programm gar nicht erst testen. Zudem wird *nichts*, aber auch rein gar nichts, auf die SD ausgelagert, sodass der Telefonspeicher extrem belastet wird. Ein absolutes NoGo.
    Die Bedienung ist absolut fummelig und die Schaltflächen alle viel zu klein. Navigon hat wohl da die alte Skobbler-Version für WM einfach etwas adaptiert und verlangt für solchen Müll auch noch Geld.


    Navigon sollte sich echt was schämen. Soetwas den Kunden überhaupt zuzumuten. Frechheit!


    Ich hoffe Navigon liest hier mit, denn konnte man die iPhone-Version noch empfehlen, muss man vor der Android-Version regelrecht warnen. Da sollten die sich *schnellstens* etwas anderes einfallen lassen. So wie auf dem iPhone, wäre es auch auf Android akzeptabel. Die derzeitige Version ist allerdings jenseits von Gut und Böse.

  • Die beiden kannst du doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Nav4All ist eine Online-Navigation mit amateurhafter Oberfläche und laufenden Kosten. Copilot ist ein professionelles Offline-Navi.


    Ich ziehe jegliche Offline-Lösung einer Online-Lösung vor und Nav4All gehört sowieso nicht zu meinen Favoriten, dafür ist es einfach zu spartanisch.


    BTW, für eine 5km Fahrt im Ort hat Navigon glatte 1.5MB an Daten verbraten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!