Falscher Fahrschein - Hab ich eine Chance, keine 40€ zahlen zu müssen?

• Aus eigener (leidiger) Erfahrung kann ich Dir nur die Homer-Simpson-Methode empfehlen (die aber dafür in uneingeschränkter Solidarität ::): setz' ein paar Endorphine frei & schreib' einen Scheck aus (und trink heut' abend ein gemütliches Bier auf den Kontrohollöhr mit dem Wunsch, er möge sich asap ein Furunkel zuziehen)

Es erfordert einen besonderen Schlach, sich für diesen Beruf zu interessieren, daher ist mit denen ein Verhandeln mit dem Apell an den gesunden Menschenverstand möglich, aber frustrierend :D

Insofern im Sinne Deines eigenen Wohlbefindens: zahlen & Schwamm drüber, dat isses nicht wert :)

Und es gilt: man sieht sich zwei mal :D ;)

• Das Problem ist der, dass die Kontrolleuere so ziemlich jeden Mist hören,sprich Lügen. Und genau hier liegt das Problem: nach einiger Zeit ist es denen egal und die sind dann auch nicht bereit, sich zu erbarmen oder zu glauben, dass es wirklich ein Missgeschick war. Es ist natürlich immer personenabhängig, aber ich denke nicht, dass es da eine Lösung geben wird.

Ich fahre öfters mit Bus & Bahn und höre doch einige Male zu, was es da für wunderliche Aussagen gibt. Sicherlich sind einige Aussagen echt, aber andere halt nicht.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Das Problem ist der, dass die Kontrolleuere so ziemlich jeden Mist hören,sprich Lügen. Und genau hier liegt das Problem: nach einiger Zeit ist es denen egal und die sind dann auch nicht bereit, sich zu erbarmen oder zu glauben, dass es wirklich ein Missgeschick war. Es ist natürlich immer personenabhängig, aber ich denke nicht, dass es da eine Lösung geben wird.

Ich fahre öfters mit Bus & Bahn und höre doch einige Male zu, was es da für wunderliche Aussagen gibt. Sicherlich sind einige Aussagen echt, aber andere halt nicht.

ja, das versteh ich schon. in ner normalen gesellschaft hätte er mir erklärt was ich falsch gemacht habe, mir den aufpreis fürs richtige ticket abgeknöpft und mir einen schönen tag gewünscht. finde es schade, dass ein zusammenleben so kalt ablaufen muss. der kann doch nicht wirklich geglaubt haben, dass ich mir die 80ct ergaunern wollte. kanns ja verstehen, wenn einer gar kein ticket hat. immerhin ists nur eine station, da versuchen es sicher viele ohne ticket. aber hab doch extra eins gelöst....

• Was glaubt ihr eigentlich, warum die Tickets so teuer sind? Wenn alle Kunden, die den ÖNPV nutzen, auch zahlen würden, auch den richtigen Tarif, würden die Ticketpreise um bis zu 50% fallen!

Zu den "Kurzstrecken" Es ist, meines wissens nach, an den Automaten und den Haltestellenschildern immer eine Tafel mit den Fahrpreisen! Auf denen steht auch wie weit die Kurzstrecke gilt!

Bei uns bekommen die Kontroleure keine Provision! Das sind Büroleute die zu gewissen zeiten Fahrscheine kontrolieren!

• Zitat

Original geschrieben von Addi
    Was glaubt ihr eigentlich, warum die Tickets so teuer sind? Wenn alle Kunden, die den ÖNPV nutzen, auch zahlen würden, auch den richtigen Tarif, würden die Ticketpreise um bis zu 50% fallen!

Zu den "Kurzstrecken" Es ist, meines wissens nach, an den Automaten und den Haltestellenschildern immer eine Tafel mit den Fahrpreisen! Auf denen steht auch wie weit die Kurzstrecke gilt!

Bei uns bekommen die Kontroleure keine Provision! Das sind Büroleute die zu gewissen zeiten Fahrscheine kontrolieren!

ach komm das glaubst du ja wohl selber nicht, werde auch tag täglich kontrolliert und sehe selten das einer kein ticket hat, aber die preise steigen trotzdem

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Nun, aber man kann hier ja wirklich keinen Vorsatz erkennen, ein Ticket wurde ja gelöst.
    Leider ist es nicht immer einfach wirklich sein Ticket richtig zu lösen, zumal jeder Verkehrsbetrieb sein eigenes Süppchen kocht.
    Mir als Hamburger, der dazu auch noch wenig ÖPNV nutzt ist es z.B. vollkommen unbekannt, meinen Fahrschein zu entwerten.
    Wenn ich nun in einer anderen Stadt unterwegs sein sollte, würde ich das entwerten bestimmt vergessen, weil es sowas hier schlicht nicht gibt.
    Wenn ich also nun am Automaten einen falschen Schein ziehe, ist das zumindest kein Grund einen Kunden schwarzfahren vorzuwerfen.

• Kommt auf die Stadt drauf an... Nürnberg wird (meiner Meinung nach) wenig kontrolliert; in Bussen allerdings theoretisch Jeder (man muss vorne beim Fahrer einsteigen), nur das es Denen oftmals einfach egal ist, Hauptsache irgendeine Fahrkarte (Vortag, Vormonat...).

Der Grundgedanke vom funktinierenden System des ÖPNV wird sowohl durch Schwarzfahren, als auch Outsourcing in privatwirtschaftliche (mit Gewinnerzielungsabsicht) Unternehmen etwas untergraben.

Addi: 50% halte ich für übertrieben!

Und, die Sache in Frankfurt ist ja mal richtig doof gelaufen! Würde in dem Fall wirklich mal erst persönlich hingehen und wenn das nicht klappt (Argument: Da erzählt jeder irgendeine Story; was auch durchaus stimmen mag) nochmals einen Brief schreiben.

• Das Hauptroblem dürfte wohl dieses Kurzstreckenticket sein. Hier in Düsseldorf gilt das zwar für Bus+Strassenbahn, aber in S-Bahnen definitiv nicht, auch nicht bei nur einer Haltestelle! Das liegt daran, dass der S-Bahn Verkehr ja i.d.R. nicht von den örtlichen Verkehrsbetrieben geführt wird, sondern von der DB.

Weiss jetzt nicht wie es in Frankfurt ist, aber könnte mir erklären, dass deshalb dein Kurzstreckenticket nicht gegolten hat und ein falsches Ticket wird dann leider so gesehen als ob man gar keins hatte.

Ich würde den Fall aber auch schildern und etwas auf die Tränendrüse drücken, vielleicht erwischst du ja jemand mit Verständnis.

Viel Glück!

• Schon John Ruskin (1819-1900) wusste:
    "Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Warum hast du am Morgen das richtige Ticket gewählt, bei der Rückfahrt (du warst am Ticketschalter(!)) aber ein falsches billigeres?

Mein Tipp:
    Verbuche diese 40 Euro unter Lehrgeld.

• TE, du kannst nur auf kulanz hoffen, denn es ist deine pflicht dich richtig zu informieren (und die frau, die dir zur kurzstrecke geraten hat wird als ausrede auch nicht gelten). wünsche dir dennoch glück, dass du es mit den richtigen argumenten schaffst - vielleicht war es ja doch kein fahrgast, der dir den tip mit der kurzstrecke gab, sondern ein tf ;)

und ich muss schmunzelnd an ein erlebnis in unsrer s-bahn denken, es wurde kontrolliert und vor mir sass ein älterer herr, der einen kinderfahrschein vorzeigte. der kontrolleur konnte sich das grinsen nicht vergreifen als er fragte, ob der herr den schon volljährig sei, stellte aber dennoch den 40er aus :D

p.s. revisoren sind auch nur menschen, ich kenne ein paar ganz liebe mit denen ich im regionalverkehr schon in der ersten klasse sass (in begleitung) und plauderte, für meinen zweite klasse-fahrschein haben sie sich null interessiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!