N95 defekt - repariert - ging! - wieder defekt nach wenigen Stunden

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem N95.
    Nach nicht einmal 3 Monaten sorgfältigem Umgang ging die obere linke Taste nicht mehr (klingt unglaubwürdig, aber das erfolgte über Nacht, konnte am morgen den Wecker übder diese Taste nicht ausschalten), folglich ist das Handy unbedienbar.
    Ich ging damit zum Nokia Care Point, die haben es eingeschickt und unrepariert zurückgeschickt mit dem Hinweis ich hätte einen Feuchtigkeitsschaden (bezweifel ich, aber ich weiß nicht wie das vielleicht mit Schweiß steht, der durch die Hosentasche von innen kommen könnte).
    Folglich habe ich also auch keine Garantie mehr auf mein Gerät, so dass ich selbst die Schraubenzieher in die Hand genommen hab.
    Habe mir dann einen neuen Slider mit der oberen Tastatur bestellt, das Teil eingebaut und das Handy ging Problemlos. Den Pin konnte ich mit der Taste bestätigen, alles andere was ich probierte ebenfalls.
    Also hab ich das Handy aufgeladen. Als ich es wieder abgezogen hab, war der gleiche Fehler wie vorher wieder da (obere linke Taste geht nicht mehr).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wie das zu beheben ginge?


    Außerdem wollte ich noch fragen, wie man denn einen Wasserschaden bei dem N95 erkennt. Bei meinem alten SE erkennt man ihm über einen Aufkleber auf dem Akku, der sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit rot einfärbt.
    Habe am N95 nichts ähnliches gefunden, außer unter dem Stecker der direkt auf die Platine geht, der ist rot und da ist ein schwarzer Pfeil drauf, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der mal eine andere Farbe gehabt haben soll.


    Danke für die Hilfe, falls mir jemand Helfen kann.


    MfF


    M.R.

  • klingt eher nach einem Software Fehler .. hast du schon ein Update versucht ? Ansonsten setze es mit *#7370# mal komplett zurück (alle Einstellungen weg !)

  • klingt eher nach einem Feuchtigkeitschaden.
    Der Techniker hat das Gerät geöffnet und diesen Schaden festgestellt...
    Warum glaubt dies keiner ?

  • Hi,


    der Feuchtigkeitsschaden wird sich vermutlich nicht (ausschließlich) auf Tastatur am Slidemodul befinden, sondern auf der Platine. Auch dort sind relevante Bauteile zu finden, welche die Tastatureingaben verarbeiten. Bei Feuchtigkeitsschäden kann man spätere Defekte nicht ausschließen, weshalb auch eine Reinigung mit Alkohol nicht zwangsläufig dauerhaft hilft.


    Wenn du den Feuchtigkeitsschaden bezweifelst kannst du ja zusätzlich Fotos des Schadens anfragen, diese werden i.d.R. von den Serice Partnern zur Dokumentierung erstellt. Ansonsten schließe ich mich daywalker an.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    klingt eher nach einem Feuchtigkeitschaden.
    Der Techniker hat das Gerät geöffnet und diesen Schaden festgestellt...
    Warum glaubt dies keiner ?


    Weil ich es anschließend selbst mit der Hilfe meine Bruders auseinander genommen habe soweit machbar ohne etwas kaputt zu machen. Auf Ober- und Unterseite sehen aus wie Neu, strahlendes grün, strahlendes (ich nenne es mal) Messing. Nur auf einem kleinen viereck ist ein Kreuz mit einem Stift makiert, dass da vermutlich nicht von alleine hingekommen ist. Vielleicht versteckt sich ja auch darin der Fehler!?


    Mein Bruder ist E.Tech Dipl.Ing. mit vorranggegangener Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und ich studiere Maschinenbau.


    Nichtsdestotrotz sage ich ja nur, dass ich den Wasserschaden eigentlich ausschließe, aber wie gesagt eben auch keine Aussagen treffen kann, weil ich nicht sagen kann ob beispielsweise Schweiß (Ionenhaltig) oder andere Flüssigkeiten (z.B. einGetränk, dass auf dem Tisch umgefallen ist) auf die Hose gekommen sind und somit irgend eine Reaktion mit dem Handy bewirkt hat.
    Der einzige Grund wieso ich den Wasserschaden bezweifle ist, dass nach Einbau eines Neuteils die Taste wieder ging, zumindest zeitweise.
    Deshalb wollte ich fragen, ob man den Wasserschaden sonst irgendwie erkennt (Korrosion oder sonstige Merkmale sind nirgends zu sehen, selbst wenn man alles ausbaut was geht).
    Ich vermute eher es liegt an einem Kontaktschade und wollte eben wissen, ob jemand ähnliche Probleme mit einem Handy hatte.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Warum glaubt dies keiner ?


    hmm ich erinnere mich da an einige "schöne" Geschichten mit Feuchtigkeitsschäden beim 8210 ... ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    hmm ich erinnere mich da an einige "schöne" Geschichten mit Feuchtigkeitsschäden beim 8210 ... ;)



    Hast Du noch ältere Kamellen ? ;)
    Ist ja erst knapp 10 Jahre her....

  • Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Im N95 gibt es einen Feuchtigkeitsindikator Klick
    Anhand diesem wird der Techniker das festgestellt haben.


    Danke, nach so etwas habe ich gesucht, mit der Frage, ob man das irgendwie erkennt (wie bei SE mit dem Aufkleber am Akku), habe aber über Google nichts gefunden.
    So einen habe ich gefunden und leider in Rot, war auf der Platine unter einem Stecker geklebt.


    Naja, ich denke ich werde mal mit geöffnetem Handy zu einem anderen Nokia Care Point gehen und fragen ob er denn abgesehen von diesem Aufkleber einen Feuchtigkeitsschaden ausmachen könnte.


    Danke für die Hilfe soweit.

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Hast Du noch ältere Kamellen ? ;)
    Ist ja erst knapp 10 Jahre her....


    da siehste mal wie lange schlechte Presse in Erinnerung bleibt ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!