Umtausch Dieselfahrzeug gegen Benziner

• Wenn es sich Kondenzwasser handeln würde, gäbe es das Öl weiß, gräuliche verfärbung, wenn auch nur ganz leicht.

Sollte das nicht der Fall sein, denke ich -wie ein vorposter schon bemerkt hat- das es die Kolbenringe sind und Diesel sich zum ÖL gesellt.

Wenn das der Fall ist, könnte man einen leichten Dieselgeruch im Öl wahrnehmen.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Stimmt. Werde mal nachfragen, ob überhaupt "schon" klar ist, mit welcher Flüssigkeit das Öl verdünnt ist.

Wenny: Falls in dem Auto tatsächlich eine Ölquelle versteckt ist, werde ich TT mit 5 % beteiligen! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Stimmt. Werde mal nachfragen, ob überhaupt "schon" klar ist, mit welcher Flüssigkeit das Öl verdünnt ist.

Wird wohl Diesel sein, der zum DPF reinigen und bei vermehrten Kaltstarts benötigt wird. Dieser verflüchtigt sich wenn der Motor richtig heiß gefahren wird.

• elke:

Wie sieht´s nun aus mit der Verjährungsfrist für Sachmängel? Wurde dazu im Kaufvertrag was vereinbart oder nicht?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von chulo
    Wird wohl Diesel sein, der zum DPF reinigen und bei vermehrten Kaltstarts benötigt wird. Dieser verflüchtigt sich wenn der Motor richtig heiß gefahren wird.

Es ist definitv Diesel.

Während des Kaltstarts lagern sich die eingespritzen HCs (Diesel) an der kalten Zylinderwand an und gelangen so ins Kurbelgehäuse.

Da die Siedetemperatur von DK (Dieselkraftstoff) relativ hoch ist, siedet bzw verflüchtigt er sich auch nicht mehr bei Volllastfahrten (hohe Öl Temp) und verdünnt so dauerhaft das Motoröl.

Durch die vielen Kurzstrecken muss zusätzlich aktiv (thermische Reg) der DPF regeneriert werden, wobei durch die späte Nacheinspritzung beim Common Rail zusätzlich HCs an der Zylinderwand kondensieren und somit ins Öl gelangen.

Zur Info: Kondenswasser siedet sehr schnell und leicht aus. Auch Otto Kraftstoff mit seiner geringeren Siedetemperatur macht bei Benzinern kaum Probleme. Eine schnelle Autobahnfahrt über mehrere Minuten schafft Abhilfe.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wie sieht´s nun aus mit der Verjährungsfrist für Sachmängel? Wurde dazu im Kaufvertrag was vereinbart oder nicht?

Weiß ich leider (noch) nicht.

Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Es ist definitv Diesel.

Hatte heute Nachmittag nachgefragt: Ja, es ist Diesel.
    Danke für die Erklärung.
    Also scheinen Fahrten über 15 Minuten und mit mehr als 40 km/h (wie oben als Kurzstrecken definiert) doch nicht auszureichen?! :-/

Verstehe wirklich nicht, warum das Problem bei den vielen Taxen dann nicht auftritt..

• @ DoctorJ

Es ist aber schon richtig, das man Wasser im Öl als weiß/gräulicher Film erkennen kann?

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    @ DoctorJ

Es ist aber schon richtig, das man Wasser im Öl als weiß/gräulicher Film erkennen kann?

Ja Kondenswasser im Motor sieht weißlich/gelblich schmierig aus (Emulsion).
    Einfach mal bei Kurzstreckenfahrer den Öldeckel oben am Motor aufdrehen und Unterseite anschauen.

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Durch die vielen Kurzstrecken muss zusätzlich aktiv (thermische Reg) der DPF regeneriert werden, wobei durch die späte Nacheinspritzung beim Common Rail zusätzlich HCs an der Zylinderwand kondensieren und somit ins Öl gelangen.

20-80 km Strecken sind aber keine Kurzstrecke sondern ganz normale Mittelstrecke - da duerfte das nicht passieren wenn der Motor keinen Schaden haette

Bei Vorfuehrautos und Flottenautos ist es immer schlecht, wen die Fahrer dan gleich nach einem Kaltstart sehen wollen was das Auto kan und dann auch so fahren

• Da sagst Du was.

Ich war lange Zeit Stationsleiter einer grossen Autovermietung.

Da ich ja Autoliebhaber bin, blutete mir das Herz, wenn ich gesehen habe wie Leute mit Autos umgehen, deren Kilometerstand noch 3stellig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!