Umtausch Dieselfahrzeug gegen Benziner

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Richtig viel und schnell Auto fahren für den Umweltschutz ;-)

Wie hier schonmal erwähnt, wie soll das z.B. bein Taxen funktionieren. Extra einen Mitarbeiter anstellen zu DPF freibrennen ?

Tja, ich kann's dir nicht sagen ob die Taxifahrer beispielsweise auch dazu angehalten sind ab und zu "mal auf die Tube zu drücken" um Auto und Filter einen Gefallen zu tun.

Auf jeden Fall ist das für mich keine neue Information - und ich hab' wirklich keine Ahnung von Autos. Muss 4 Türen haben und zuverlässig fahren. Punkt.

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Das wäre ja dann wohl mein Job :D

Genau, Freiblaser bei Autovermietungen und Taxibetrieben ;-)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Wenn ich einen neuen Diesel mit Partikelfilter kaufe, hat mir bis jetzt jeder nahegelegt damit regelmässig(!) Strecken um die 100km bei hohem Tempo (>120 km/h) zu fahren um die Filter "freizubrennen".

Zumindest hält sich diese Empfehlung durch die Bank bei verschiedenen Herstellern.

Und wenn diese Info dem Käufer nicht mitgeteilt wurde?

Wenn darauf beim Kauf ausdrücklich hingewiesen wird, finde ich das ja ok. Aber man kann nicht verlangen, dass das "Allgemeinwissen" ist.
    Und extra sein Fahrverhalten zu ändern und unnötige Strecken auf der Autobahn zur "Motorpflege" zu fahren, halte ich für indiskutabel!

Zitat

Ich möchte ja nichts unterstellen aber es liest sich fast so als möche jemand nach 2 Jahren mit ordentlich Streß ein neues Auto für sich rausschlagen ...

Kein neues, aber auch keinen unnötigen Verlust machen.

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Und wenn diese Info dem Käufer nicht mitgeteilt wurde?

Wenn darauf beim Kauf ausdrücklich hingewiesen wird, finde ich das ja ok. Aber man kann nicht verlangen, dass das "Allgemeinwissen" ist.
    Und extra sein Fahrverhalten zu ändern und unnötige Strecken auf der Autobahn zur "Motorpflege" zu fahren, halte ich für indiskutabel!

Kein neues, aber auch keinen unnötigen Verlust machen.

Ich sag's mal so:
    Ich denke nicht, das ein Verkäufer heute jedem Aspekt und allen Eventualitäten gerecht werden kann.
    Als Käufer informiert man sich auch vorher wenn man irgendwelche Dinge kauft; gerade wenn es grössere Anschaffungen sind.
    Nicht nur in meinem Fall wurde übrigens VOR dem Kauf darauf hingewiesen.

Wenn nur der Partikelfilter Stein des Anstoßes ist, sähe ich das auch als Verkäufer nicht als Mangel; v.a. mit dem Hintergrund, das der Kunde "plötzlich" nach 2 Jahren dann lieber ein anderes Auto haben möchte. Sowas überlegt sich jeder normale Mensch vorher!

Sollte das Auto allerdings anderweitig defekt sein und die Werkstätten sind seit 2 Jahren nicht in der Lage das zu beheben, sehe ich es wie du und würde auf eine Wandlung oder anderweitiges Entgegenkommen bestehen!
    Ist zwar kein Luxusauto und Mercedes scheint hier generell eine kundenfeindliche Arroganz an den Tag zu legen, aber bei solchen Anschaffungen sollte der materielle Gegenwert schon stimmen!
    Dem Hersteller scheint es auch egal zu sein ob man mit einem 20.000 oder einem 80.000 Euro Auto Theater hat - bin gespannt wann die Firma lernt, das die Kunden die Leute sind die die Autos auch kaufen ;)

• Zitat

Ich sag's mal so:
    Ich denke nicht, das ein Verkäufer heute jedem Aspekt und allen Eventualitäten gerecht werden kann.
    Als Käufer informiert man sich auch vorher wenn man irgendwelche Dinge kauft; gerade wenn es grössere Anschaffungen sind.

Aber genau bei so kostspielige Anschaffungen sollte der Verkäufer drauf bedacht sein, so etwas zu erwähnen, gerade wenn es im Vorfeld schon Problem gab.

Ein Mangel, da können wir uns streiten, aber es ist extrem nervig für Leute die, ihren RPF regemäßig "freibrennen" müssen.

Ich habe in der Autobild einen solchen Fall gelesen und die Antwort von der Zentrale von Audi war damals "Das ist der Stand der Technik".

Ich bin Dipl Ing. aber wenn Öl sich vermehrt hat das nichts mit dem RPF zu tun.
    Ich gehe eher davon aus das irgendwelche Dichtungen undicht sind und Diesel sich zum Öl mischt.
    Das wäre jedoch ein erheblicher Mangel.

Ich denke aber nicht das es eine Wandlung rechtfertigt.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Wie hier schonmal erwähnt, wie soll das z.B. bein Taxen funktionieren.

Das ist ganz einfach: Es gibt solche Probleme nicht. Nicht jedenfalls dass ich je auch nur einmal davon gehört hätte.
    Deswegen kann ich ja auch nicht glauben, dass das PRoblem mit der Ölvermehrung vom DPF kommt und erst recht nicht, dass es etwas mit manglenden Vollgas-Autobahnfahrten zu tun hat.

• Zitat

...Ich bin Dipl Ing. aber wenn Öl sich vermehrt hat das nichts mit dem RPF zu tun.
    Ich gehe eher davon aus das irgendwelche Dichtungen undicht sind und Diesel sich zum Öl mischt...

Diplom-Ingenieur in was?

Jeder der sich ein wenig mit Verbrennungsmotoren beschäftigt, kennt das Problem mit dem Kraftstoffeintrag durch Einschleppen.

such bei Wikipedia nach Ölverdünnung.

Wenn irgendwelche Dichtungen an der (Hochdruck)kraftstoffseite undicht sind hast du ein viel größeres Problem. ;)

Und ja, durch die Regeneration eines DPFs kann es zu weiterer Ölverdünnung kommen. z.B. dann, wenn sehr lange regeneriert werden muss (bis zu 20min), weil das Fahrprofil suboptimal ist. Bei Kurzstreckenfahrten ist dies häufig der Fall.

Durch die späte Kraftstoffnacheinspritzung verbrennt der Diesel größtenteils nicht mehr im Zylinder, sondern geht als HCs auf den Oxi Kat und erzeugt dort über Exothermie die nötige Temperatur vor DPF.
    Leider lagert sich bei diesem Verfahren auch Kraftstoff an der Zylinderwand ab und wird eingeschleppt.

Hinzu kommt, dass mittlerweile an Tankstellen B7 Diesel verkauft wird. Das heisst es befinden sich 7% Biodieselanteil im Kraftstoff, welche nicht mehr aussieden können. Dieser Zustand ist nicht grad förderlich in Sachen Ölverdünnung.

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Dieser Zustand ist nicht grad förderlich in Sachen Ölverdünnung.

Naja, vielleicht findet es dann irgendwann auch Eingang bei der breiten Masse, daß Heizöl primär in den Keller und in LKW mit Langstreckenprofil gehört. :rolleyes:

• Ohh Mist!!!!

Sollte heißen kein Dipl Ing.

:rolleyes:

Sorry

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Zitat

Ich sag's mal so:

Der Fahrer fuhr sein ganzes Leben lang Diesel-Fahrzeuge und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

Zitat

Wenn nur der Partikelfilter Stein des Anstoßes ist, sähe ich das auch als Verkäufer nicht als Mangel; v.a. mit dem Hintergrund, das der Kunde "plötzlich" nach 2 Jahren dann lieber ein anderes Auto haben möchte. Sowas überlegt sich jeder normale Mensch vorher!

Er hat es sich nicht "plötzlich" überlegt, aber es muss jetzt halt endlich eine Lösung her, nachdem er es sehr lange "im Guten" versucht und gehofft hat, dass die Werkstätten das Problem in den Griff bekommen. Aber jetzt ist das ÖlFass halt voll.

Wenn man ein Handy kauft, womit man täglich 3 Stunden telefonieren muss, damit es einwandfrei funktioniert, möchte man da doch auch vor dem Kauf darauf hingewiesen werden?
    Die 'lustige' Mehr-Fahrerei kostet ja auch Geld! Mercedes hat es nach mehrtägigen Testfahrten nicht mal für nötig befunden, den leergefahrenen Tank wieder aufzufüllen.

Und es ist ja leider offensichtlich so, dass nicht mal 100% sicher ist, wo das Problem nun liegt.
    Er fährt ja auch immer mal wieder Autobahn, aber entweder nützt das nichts oder nicht genug. - Aber was soll er machen? Jeden Tag ein kleines Rennen veranstalten (wo nicht mal sicher ist, ob das was nützt) oder das Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß laufen oder weiterhin regelmäßig in die Werkstatt (wohin es auch immer einige Kilometer sind)? Natürlich will man dann irgendwann ein anderes Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!