PKW von Privatperson aus Polen kaufen? Abgaben fällig?

• Kläre anhand der Fahrzeugidentnummer am besten zuerst mal bei der Zulassungsstelle ab ob dieser Wagen auch so in D zugelassen werden kann ohne Umbauten. Dort erfährst du auch die Kosten für die deutschen Papiere und welche Untersuchungen (Vollabnahme, reguläre HU/AU,...) für den Wagen anstehen. Hat der Wagen COC-Papiere? Das vereinfacht die Anemldung in einem anderen land erheblich.

Falls der Wagen ein Neuwagen ist musst du in D zunächst Umsatzsteuer (19%) auf den Kaufpreis zahlen.

Die Kosten für Einzelabnahme/Vollabnahme/HU/AU kannst du beim entsprechenden Deinstleister erfragen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Also ich sag mal bei 20.000 Euro kann man doch nix falsch machen:

"Und das Auto haben Sie wirklich gewonnen?"

"Ährlisch, nixe geklaute, kannzu ruhich kaufe!"

:D

• Beim ADAC steht auch schon mal einiges! Allerdings gehts hier hauptsächlich um Neuwagenimport. Allerdings ist dort auch eine Definition von "Neuwagen" zu finden!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Jungs, habt ihr Langeweile?

Ich frage nur nach den Einfuhr/Zollbestimmungen ob da jemand was näheres weiss.

Zulassungsbeschränkungen usw. kenne ich alles, ich bin in dem Gewerbe tätig.

Lt. Finanzamt sollte nichts dazukommen, falls etwas hinzukommt, werde ich nach der Anmeldung angeschriebene.

Sehr schade was manche von euch noch für eine Vorstellung von dem Land Polen und den Leuten habt. :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

• Tja, leider muss man mit solchen Leuten im Internet immer rechnen, aber solche Kleingeister darf man einfach nicht beachten ;)

• das hatte glaube ich weniger mit dem Land als mit dem Wort Gewinnspiel zu tun.
    Ersetzte Polen durch Italien, Frankreich oder Lichtenstein und es hätte hier ähnliche Kommentare gegeben

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Das scheint die langjährige Erfahrung hier bei TT zu sein, anhand von nur wenigen Stichworten und dem User bereits voraussagen zu können, wie es weitergeht.

Allerdings sollten die meisten "schnäppchenerfahrenen" TT'ler in der Lage sein, einen aktuellen Wechselkurs in Erfahrung zu bringen. Der TE schreibt "50.000 zt". Einige Beiträge später werden schon 50.000 € genannt.

• @ Przemek: Lt. Finanzamt müsste der Nachweis, dass der X das Fahrzeug gewonnen hat, übersetzt werden.

ChickenHawk: X ist bekannt.

stanglwirt: :top:

@ CLK: Vollabnahme o.ä. ist nicht nötig. Deutschen Fahrzeugpapiere werden anhand des COC-Papiers erstellt.
    Umsatzsteuer muss lt. Finanzamt nicht erbracht werden da diese bereits in Polen abgeführt wurde.

@ T.W.G.:
    :top:

thedarkside2005: In dem Fall wäre es kein Neuwagen mehr und in dem Sinne lt. BAFA nicht mehr berechtigt für die Abwrackprämie

TT: Was ist an einem Gewinnspiel so verkehrt, jemand gewinnt ein Auto und braucht es nicht. Wie gesagt, ich bin im Automobil-Gewerbe tätig und 90% eures Misstrauens ist unbegründet. Es gibt immer und überall schwarze Schafe. In Polen ist nicht jedes Fahrzeug gestohlen und hat gefälschte Papiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!