PKW von Privatperson aus Polen kaufen? Abgaben fällig?

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Wie gesagt, ich bin im Automobil-Gewerbe tätig und 90% eures Misstrauens ist unbegründet.

Und dann stellst du hier solch eine Frage? ;)

Seltsam!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Sorry, Auto in Polen "gewonnen" und Umweltprämie mit Kaufvertrag von privat stinkt doch zum Himmel und rechnet sich "zufälligerweise" nur, weil der Neuwagen von einem nicht umsatzsteuerausweispflichtigen EU-Bürger vertickt wird....

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer In Polen ist nicht jedes Fahrzeug gestohlen und hat gefälschte Papiere.

Aber ein erheblich höherer Anteil als in Deutschland, das lässt sich kaum abstreiten.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Sehr sinnvoller Beitrag...

Allerdings will sich mir die Kombination mit der Abwrackprämie auch nicht so recht erschliesen. Ich denke das BAFA wird bei einer solchen Konstellation auch zweimal hinschauen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Allerdings will sich mir die Kombination mit der Abwrackprämie auch nicht so recht erschliesen. Ich denke das BAFA wird bei einer solchen Konstellation auch zweimal hinschauen.

Wieso denn? Neuwagen gekauft, in D angemeldet und dafür wird ein altes Auto abgewrackt... selbst wenn die BAFA 5 mal hinschaut müsste doch alles ok sein...
    Und hier geht es ja immerhin um einen Kaufpreis von 50.000 Zloty, das sind über 11.000€ ... ist doch ein realisischer Preis für einen (Klein-)wagen.

• Wenn ich bösartig wäre würde ich annehmen, es gibt weder Auto noch Gewinn.

2500 Prämie - 500 für Leerkarosse/FIN/Papiere = 2000 verdient in zwei Tagen...

• Hä? Einer meinte, der Bekannte in Polen soll das Fahrzeug zulassen und dann an abmelden und dann an mich verkaufen. Dann bekommt man aber die Umweltprämie nicht weil es kein Neuwagen mehr ist. Was versteht ihr daran nicht?

Mit dem Auto ist doch alles ok. Der Bekannte hat es bei einem Gewinnspiel bei einem Mobilfunkanbieter gewonnen. Papiere usw. sind alles vorhande. Da ist alles in Ordnung mit.

Es geht einzig und allein um Abgaben die anfallen können. Ich habe noch nie ein Auto von einer Privatperson gekauft die dieses gewonnen hatte und auch nicht angemeldet hat. Und da war ich auch nicht der einzige, bei drei Finanzämtern die ich angerufen hatte war es jeweils auch das erste mal dass diese Situation eintrifft.

StebuEx, du hast einfach keine Ahnung. Stell nicht solche Behauptungen im Raum!!!!

Laudanum, wie oben erwähnt hatte ich noch nie so einen Fall wo jemand ein Auto gewonnen hatte, dadurch ergibt sich nämlich ein Spezialfall (lt. Finanzamt) bei dem keine Gebühren anfallen sollten.

• Wie kommst Du an die 50.000 Zloty in bar? Wenn du hier in D umtauscht, bekommst Du einen sehr schlechten Wechselkurs. Wenn Du in PL am Automaten Geld abhebst, kannst Du meist nur im Gegenwert von ca. 500 - 1000,-€ Zloty bekommen. Wenn Du in PL bar umtauscht, ist der Kurs auch schlecht und Wechselstuben zocken oft ab.
    Evtl. wäre eine EU-Überweisung das günstigste (geht auch gebührenfrei) und vor allen auch sicherer als Bargeld. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit so viel Geld im bar in der Gegend herumfahren müßte.
    :(

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wie kommst Du an die 50.000 Zloty in bar? Wenn du hier in D umtauscht, bekommst Du einen sehr schlechten Wechselkurs. Wenn Du in PL am Automaten Geld abhebst, kannst Du meist nur im Gegenwert von ca. 500 - 1000,-€ Zloty bekommen. Wenn Du in PL bar umtauscht, ist der Kurs auch schlecht und Wechselstuben zocken oft ab.
    Evtl. wäre eine EU-Überweisung das günstigste (geht auch gebührenfrei) und vor allen auch sicherer als Bargeld. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit so viel Geld im bar in der Gegend herumfahren müßte.
    :(

Dann fahr halt nicht mit soviel Geld rum. Ist doch gar nicht relevant hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!