PKW von Privatperson aus Polen kaufen? Abgaben fällig?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wie kommst Du an die 50.000 Zloty in bar? Wenn du hier in D umtauscht, bekommst Du einen sehr schlechten Wechselkurs. Wenn Du in PL am Automaten Geld abhebst, kannst Du meist nur im Gegenwert von ca. 500 - 1000,-€ Zloty bekommen. Wenn Du in PL bar umtauscht, ist der Kurs auch schlecht und Wechselstuben zocken oft ab.
    Evtl. wäre eine EU-Überweisung das günstigste (geht auch gebührenfrei) und vor allen auch sicherer als Bargeld. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit so viel Geld im bar in der Gegend herumfahren müßte.
    :(

Also das ist wirklich nicht so gravierend. Der heutige Kurs ist beispielsweise:

1 Euro (EUR) = 4.37360 Polish Zloty (PLN)
    Diese Wechselstube hier gibt heute 4,32 (etwa 1% weniger) und beim Wechseln von über 10.000€ kann man verhandeln...
    Dieses Problem würde ich auch als nicht relevant bezeichnen.

Wechselstuben sind in Polen übrigens eher nicht am abzocken, jedenfals nicht (mehr) Hintenrum durch irgendwelche Gebühren, wenn dann gibt's welche wo der Kurs einfach sch***** ist, aber wer guckt gewinnt.

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Also das ist wirklich nicht so gravierend. Der heutige Kurs ist beispielsweise:

1 Euro (EUR) = 4.37360 Polish Zloty (PLN)
    Diese Wechselstube hier gibt heute 4,32 (etwa 1% weniger) und beim Wechseln von über 10.000€ kann man verhandeln...
    Dieses Problem würde ich auch als nicht relevant bezeichnen.

Wechselstuben sind in Polen übrigens eher nicht am abzocken, jedenfals nicht (mehr) Hintenrum durch irgendwelche Gebühren, wenn dann gibt's welche wo der Kurs einfach sch***** ist, aber wer guckt gewinnt.

Hmm, ich kannte es halt von Wechselstuben in CZ, dass schon mal 10% unter dem offiziellen Kurs gewechselt wird und sogar Reiseführer warnen davor. Bekannte haben mir vor ca. 2 Jahren ähnliches aus PL berichtet. Naja, anscheinend sind die Wechselstuben jetzt seriöser geworden und ca. 1% sind auch durchaus akzeptabel.
    Ja, man muß halt schauen. Oder hier mal fragen! :)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, ich kannte es halt von Wechselstuben in CZ, dass schon mal 10% unter dem offiziellen Kurs gewechselt wird und sogar Reiseführer warnen davor. Bekannte haben mir vor ca. 2 Jahren ähnliches aus PL berichtet. Naja, anscheinend sind die Wechselstuben jetzt seriöser geworden und ca. 1% sind auch durchaus akzeptabel.
    Ja, man muß halt schauen. Oder hier mal fragen! :)

Sicherlich viel mehr als 1%.

• In CZ ist mir das auch häufig in Grenznähe und in Prag passiert! In Prag war es im Mai 08 zumindest nichtmehr so krass!

Es gibt auch durchaus in Krakau (also PL) Wechselstuben wo man dann heute z.B. 4,035 Zloty / € bekommt, aber man sollte sich in einem anderen Land eh bewusst sein wie der Wechselkurs denn nun ist, sonst bekommt man überall Probleme.

Sorry für OT!

• Wenn man hier hinter der Grenze in CZ in eine Wechselstube geht, ist man beim Umtausch locker 5% mehr los als nach aktuellem Kurs.
    Gibt trotzdem genug Leute die da Geld tauschen obwohl das immer ein absolutes Verlustgeschäft ist.
    Jede Tankstelle und jeder Laden nimmt hier auch Euro und macht dabei einen besseren Kurs.

Offtopic im Offtopic geht übrigens schon der Definition nach gar nicht.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!