[o2 Vertragsverlängerung 2009] Was veranstaltet o2 da mit seinen Bestandskunden?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    @All: Das O2 keine HZ für nen paar Euros mehr anbietet, halte ich für falsch und traurig.Ist hier aber viel Diskutiert

    Es dauert eben, bis das Problem auch bei der (mehr oder weniger) breiten Masse ankommt. Viele realisieren soas erst, wenn sie selbst betroffen sind und diskutieren nicht wie "wir" Freaks seitenweise ueber Vor- und Nachteile eines neuen Tarifmodells.


    Wuerde mich nicht wundern, wenn dies nicht der letzte Thread eines enttaeuschten Kunden bleibt.


    Man kann davon halten was man will, o2 ist wenigstens konsequent und verfolgt die eingeschlagene Strategie weiter. Vielleicht gewinnen sie ja so auch mehr Kunden als sie verlieren, ohne die passenden Kennzahlen ist das schwer zu beurteilen. Bleibt spannend zuzuschauen, wie sich die Situation weiterentwickelt.

  • Ja, Du hast sicherlich recht, Harlekyn.


    Nungut. Ich würde 2 Punkte bei O2 nachbessern:


    1. O2o mit Genion-HZ Option (und ggf. Intern/FN Deckel und wech mit der MobileFlat).
    2. VVL - so wie es immer war und ggf. nur unter deaktivierung der "mit Handy" Option. Keine Fallstricke wie im Moment.


    Würde sich jeder schnell bei O2 neu orientieren können ... Aber wenn Mitarbeitrer der VVL Hotline genau das selbe sagen - siradlib und mir - fast der gleiche Wortlauf mit "schwer vermittelbar" ... Läuft irgendwas falsch. Da hat jeder hier recht. Ich hoffe ja, dass das noch nicht zu Ende gekocht ist.


    Ich weiss halt nur nicht, ob man zig Threads zu dem Thema braucht. Ich denke, in einen gesammelt zu posten ist besser. IHMO. Aber da mag ich auch irren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ich weiss halt nur nicht, ob man zig Threads zu dem Thema braucht. Ich denke, in einen gesammelt zu posten ist besser. IHMO. Aber da mag ich auch irren.

    Dann irren schon zwei.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Man kann davon halten was man will, o2 ist wenigstens konsequent und verfolgt die eingeschlagene Strategie weiter. Vielleicht gewinnen sie ja so auch mehr Kunden als sie verlieren, ohne die passenden Kennzahlen ist das schwer zu beurteilen. Bleibt spannend zuzuschauen, wie sich die Situation weiterentwickelt.


    Ja, konsequent in den Abgrund ;). Nachdem, was ein befreundeter Händler, der sonst eigentlich gut Verträge geschrieben hat, erzählt, verkauft der im Moment den O2o praktisch gar nicht, weil die Kunden den Tarif nicht verstehen und das MyHandy-Konzept ablehnen ;). Soviel zur Einfachheit.


    Ich hatte auch Gelegenheit mal mit dem Vertriebsbeauftragten des Händlers ein paar Minuten zu reden und der ist auch nicht begeistert. Von einem Erfolg kann also keine Rede sein, eher das Gegenteil.


    Wenn man dann noch die Verärgerung der Bestandskunden mit einbezieht, dann könnte die derzeitige O2-Tariflandschaft das selbstgeschriebene Todesurteil sein.


    Aber vielleicht läuft es in anderen Gegenden ja bedeutend besser ...

  • hmm irgendwie passen eure aussagen nicht zu der die in teltarif stand:


    Altkunden haben bei Vertragsverlängerung zwei Optionen


    o2-Pressesprecher Albert Fetsch widerspricht dieser Darstellung und erklärte auf teltarif-Anfrage, es gebe bei Vertragsverlängerung der Alttarife grundsätzlich zwei Möglichkeiten: In der ersten Variante kann der Kunde seinen mit-Handy-Vertrag regulär verlängern und erhält gegen den im Tarif inkludierten, monatlichen Hardware-Zuschlag plus einer eventuellen Geräte-Zuzahlung auch weiterhin ein neues Handy, ohne o2 My Handy in Anspruch nehmen zu müssen.
    Alternativ bestehe die Möglichkeit, dass "mit-Handy"-Kunden im Zuge der VVL in die SIM-only-Variante ihres Tarifs wechseln könnten. Der Wechsel in die SIM-only-Variante bei der Vertragsverlängerung ist allerdings an den (Raten-) Kauf eines Handys aus dem My-Handy-Sortiment gekoppelt - eine Beschaffung des Handys auf dem freien Markt ist daher nicht möglich. Meistens, so Fetsch, sei ein neues Handy über My Handy günstiger als in "mit-Handy-Tarifen" erhältlich, worauf die Hotline in der Regel auch hinweise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nachdem, was ein befreundeter Händler, der sonst eigentlich gut Verträge geschrieben hat, erzählt, verkauft der im Moment den O2o praktisch gar nicht, weil die Kunden den Tarif nicht verstehen und das MyHandy-Konzept ablehnen ;).

    Das hat E-Plus ja schon vor Jahren aehnlich erlebt, als man die Handysubvention konsequent von der Grundgebuehr getrennt hat.


    So transparent das ist, der Durchschnittskunde wurde ueber Jahrzehnte daran gewoehnt, dass ein Handy kostenlos und mobiles telefonieren teuer ist. Selbst schuld koennte man sagen. Fuer die Provider ist das ein Dilemma, da braucht man sich nicht zu wundern warum an den altbackenen Tarifmodellen festgehalten wird.

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde die Entkoppelung grundsätzlich ja garkeine schlechte Idee. Zumal ich ja ggf. auf dem freien Markt nach einem mir passenden Gerät suchen kann, und u.U. ja auch durch den Kauf eines Gebrauchtgerätes viel Geld sparen kann.
    Nur komme ich mir eben veralbert vor, wenn ich einen Tarif mit Grundgebühr habe, und es plötzlich von Seiten o2 heißt: "Nein, die Grundgebühr subventioniert/finanziert nicht das Handy, sondern die Dienstleistung." (Aussage an der Hotline.)


    Als ich den Vertrag 1999 abgeschlossen habe, habe ich nämlich im Shop gestanden und ausgerechnet: "24 x Grundgebühr + Zuzahlung = Handypreis ohne Vertrag. Ah, so funktioniert das also."


    Das Problem:
    o2 kalkuliert jetzt scheinbar anders, die Grundgebühr wird nicht mehr zur Gerätesubvention verwendet, auch bei bestehenden Verträgen.
    Und bei meinem Vertrag habe ich auch nicht die kurzen Kündigunsfristen, die es bei o2o gibt. Und zudem wird das SMS Pack S nicht mehr angeboten.
    Ich kann also die Vorteile von o2o (kurze Vertragslaufzeiten, Entkoppelung von Gerät und Tarif) nicht nutzen, weil (mir) wichtige Vertragsbestandteile (SMS Pack S) nicht mehr buchbar sind.


    Ich wäre zufrieden, wenn meine Grundgebühr um den "Handy-Subventions-Betrag" verringert würde, aber wird o2 das machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von jingo
    hmm irgendwie passen eure aussagen nicht zu der die in teltarif stand:


    Altkunden haben bei Vertragsverlängerung zwei Optionen


    o2-Pressesprecher Albert Fetsch widerspricht dieser Darstellung und erklärte auf teltarif-Anfrage, es gebe bei Vertragsverlängerung der Alttarife grundsätzlich zwei Möglichkeiten: In der ersten Variante kann der Kunde seinen mit-Handy-Vertrag regulär verlängern und erhält gegen den im Tarif inkludierten, monatlichen Hardware-Zuschlag plus einer eventuellen Geräte-Zuzahlung auch weiterhin ein neues Handy, ohne o2 My Handy in Anspruch nehmen zu müssen.
    Alternativ bestehe die Möglichkeit, dass "mit-Handy"-Kunden im Zuge der VVL in die SIM-only-Variante ihres Tarifs wechseln könnten. Der Wechsel in die SIM-only-Variante bei der Vertragsverlängerung ist allerdings an den (Raten-) Kauf eines Handys aus dem My-Handy-Sortiment gekoppelt - eine Beschaffung des Handys auf dem freien Markt ist daher nicht möglich. Meistens, so Fetsch, sei ein neues Handy über My Handy günstiger als in "mit-Handy-Tarifen" erhältlich, worauf die Hotline in der Regel auch hinweise.


    Ich weiß, habe gestern auch noch die Aussagen des Pressesprechers gelesen.
    Dummerweise ist es eben die Dame an der Hotline, die (praktisch) meinen Vertrag verlängert, und nicht Herr Fetsch. Wenn also die Hotline andere Aussagen trifft, bringt die obige Aussage garnichts außer einem dicken Fragezeichen im Hirn. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von siradlib
    Ich weiß, habe gestern auch noch die Aussagen des Pressesprechers gelesen.
    Dummerweise ist es eben die Dame an der Hotline, die (praktisch) meinen Vertrag verlängert, und nicht Herr Fetsch. Wenn also die Hotline andere Aussagen trifft, bringt die obige Aussage garnichts außer einem dicken Fragezeichen im Hirn. ;)

    Vielleicht solltest du diesem Herrn Fetsch einmal einen netten Brief schreiben, in dem du dein Problem erläuterst, und einen Ausdruck des Teltarif-Artikels beilegen.

  • Ist doch logisch, dass da die Kunden nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Durch den erforderlichen Zukauf des Handys wird o2 auch wenn es ihnen nicht gefällt mit den Discountern vergleichbar und dann sehen 15 Cent nun einmal suboptimal aus.


    Die einzige Strategie, die ich erkenne: Kunden zu vergraulen. Ich frage mich nur, ist das lediglich ein Tarifdesaster oder eine absichtliche Fehlleistung um eine Übernahme von o2 zu vereinfachen?


    Wundern würde mich mittlerweile jedenfalls gar nichts mehr...

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!