Also eine echte iPhonealternative ist das N97 nicht. Es ist zu groß, zu klobig, und die Bedienung ist zu komplex. Es eignet sich schon eher als Arbeitstier. Dafür ist die Standbyzeit (wie bei allen Touchscreengeräten) zu gering.
Das Ding ist also weder Fisch noch Fleisch.
In Sachen Bedienung ist es zwei bis drei Ligen schlechter als das iPhone. In Sachen Ausstattung ist es dem iPhone haushoch überlegen. Aber wer braucht schon ne 5MP-Knipse in einem Handy? Ich bestimmt nicht!
Zudem ist es momentan sogar teurer als ein iPhone.
Nokia sollte die Grenze zwischen Netbook und Handy nicht verwischen, sondern mal lieber ein echt geiles Touchscreen Gerät (zum fairen Preis) auf den Markt werfen.
Nokia N97 - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Geräte- & Kamerabilder)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Charly82
Es eignet sich schon eher als Arbeitstier.Allerdings nur wenn du nicht viele Mails empfaengst bzw. in der Inbox laesst. Bei grossen Mailboxen (es waren glaube ich >500 Mails) hat das Geraet Probleme.
-
Der eine findet 5MP Cam perfekt, der andere findet sie überflüssig.
Dem einen gefällt das besser, wo der andere wiederum sagt, mir gefällt das nicht.Jeder hat nun mal andere Ansichten, deswegen kann man o. darf man das Gerät auch nicht zwingen schlecht machen, nur weil einem was nicht zusagt. z. B. IPhone vergleich wegen dem Touchscreen.
Geht einfach nicht (wie hausl auch schon sagte), da andere Technik.

Ok Nokia hätte die andere Technik nutzen können, haben sie aber nicht (was ich auch gut so finde) u. daher hinkt der vergleich zum IPhone ne bisschen.

-
also ich bin nicht dafür das wir hier einen Vergleichthread Iphone - N97 draus machen, aber ich muß meinen Senf auch mal dazu geben. Ich hatte schon einige Iphones bis vor kurzem ein 32GB 3gs in white, mein Iphone hat keine Woche überlebt, weil genau die Funktionen fehlen die mir ein N97 bietet:
1. T9 und das von Haus aus, ich bin beim SMS schreiben oder bei Emails um Welten schneller als mit dem Mäuseklavier vom hochgelobten Iphone, weiterhin habe ich zur Not noch eine QWERTZ.
2. Der Akkustandby vom 3G oder 3GS ist eine Lachnummer sondersgleichen, bei mir war nach 18 Stunden hartem Einsatz Ende, da hat mein N97 noch gut einen Tag Reserve.
3. Der tolle Iphonebrowser ist nur bei WLAN / HSDPA / oder 3G Verbindung brauchbar, alle die im GPRS Netz oder Edge hängen wird der Browser eine Geduldsprobe sondersgleichen abverlangen. Der Operamini auf dem N97 läuft auch mit GPRS oder Edge noch prima. Ergo nicht jeder wohnt in der Stadtmitte und hat 3G oder in der Arbeit WLAN.
4. Fotos und Videos übertrage ich immer noch gern kurz per Bluetooth, Iphone? Is nicht ergo immer nur per Datenkabel und anstöpseln, das ist auch nicht das was ich mir unter Komfort vorstelle.Das sind mal so ein paar Punkte die dafür gesorgt haben das mein 3GS ganz schnell wieder den Besitzer gewechselt hat, das Design und die Verarbeitung sind gut, aber das soviel gelobte Iphone hat genug Lücken, Macken und Dinge die ich so überhaupt gar nicht brauchen kann.
So nun muß ich aber die Klappe halten, sonst ist es doch noch ein Vergleichsthread und die Iphonearmade zerreist mich wieder in Stücke. Noch was meine Aussagen hier sollen nicht bedeuten das das N97 top und fehlerfrei ist!
-
@ achim007
dem braucht man nix hinzuzufügen

-
Zitat
Original geschrieben von Charly82
Zudem ist es momentan sogar teurer als ein iPhone.Aber ganz sicher nicht - schau Dir mal die Verträge an, wo das iPhone dann günstiger ist :p
Und es gibt sie nur beim rosa T - nix frei o.ä. - bei ebay o.ä. bezahlt man im Schnitt übertriebene 800 Euro

:flop:Wieso vergleicht Ihr überhaupt immer mit dem iPhone? Schaut Euch einfach das N97 stand-Alone an...das reicht doch aus, um sich eine Meinung zu bilden.
Der derzeitige Stand der Technik rechtfertigt nicht den hohen Preis - Punkt!
Aber was man hier immer liestbzgl. des feste Drücken des Touchscreens...ich hab das Teil normal bedient...nix gedrücke o.ä.
Bei einigen hört sich das so an, als ob ein Neandertaler nen PC bedient... :apaul:
-
Zitat
Original geschrieben von Lexmaul
Aber was man hier immer liestbzgl. des feste Drücken des Touchscreens...ich hab das Teil normal bedient...nix gedrücke o.ä.Bei einigen hört sich das so an, als ob ein Neandertaler nen PC bedient... :apaul:
Das denk ich mir manchmal auch, der reagiert ansich sehr gut.
Viel besser als der vom 5800 imho.
Man muss ihn halt schon leicht berühren und nicht nur anpusten
-
-
Ich denke mal ehr, er hat es übersehen o. noch keine Zeit für ein Video gehabt.

Wenn nicht, frag ihn via PN nochmal

-
Qwertz tastatur
was mich eher interessieren würde, wäre ob es abweichungen bei den Druckpunkten der Tastatur gibt. Denn hier wird harter Druckpunkt angegeben u. bei xonio.com heißts das der Druckpunkt der Tastatur zu schwammig ist.
Hierzu würden mich noch andere Meinungen interessieren (weil das ja vielleicht auch eine subjektive Angelegenheit ist).
Blöderweise kann man das im Geschäft schlecht testen, weil da immer dieser Sicherheitsbommel dranhängt:).Ich mag nämlich nen harten Druckpunkt aber keinen schweren. Der beim N95 ist mir z.B eindeutig zu schwer, da tun mir inzwischen nach 5-6sms am Tag der Daumen weh u. das nervt gewaltigst

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!