Welche Reifen?

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Wenn der Polo eher wenig iM jahr bewegt wird, meist städtisch und du nicht in einer alpinen Zone wohnst, finde ich Allwetterreifen ok.

cya

Ich wohne in einer alpinen Zone und setzte Ganzjahresreifen sogar im Produktiveinsatz ein. Für die paar "Schnee"-Tage im deutschen Flachland sind die mehr als ausreichend und haben auch ein gutes Aquaplaningverhalten. Die Lebensdauer ist überdurchschnittlich; bis zur Verschleißgrenze Sommer (1.6 mm) 60000 km ...

Man muß natürlich gute Ganzjahresreifen kaufen, also nen Goodyear Vector oder den Vredestein Quatrac, mit den chinesischen oder koreanischen Billiggummis wird das nix, aber das gilt auch für Sommer- bzw. Winterreifen.

M.

• Ich meine, einen ähnlichen Thread gab es hier im TT schonmal... Ausgang wie bei vielen Automotive-Threads... Chaos!
    Meine Prognose:
    Es werden sich mehrere Fraktionen bilden, die jeweils ihren Standpunkt vehement verteidigen; die einen werden sagen "Alles Abzocke der Reifenindustrie, Allwetterreifen sind ausreichend!", die anderen werden aufgrund diverser unabhängiger Tests urteilen "Im Sommer nur Sommerreifen, im Winter nur Winterreifen!" (so handhabe ich es übrigens auch, der Grund wurde bereits von Brainstorm formuliert: Der Reifen ist der einzige Teil des Fahrzeugs mit Bodenkontakt, also da keinesfalls sparen und jeweils auf der Witterung entsprechenden Reifen fahren!), wieder andere tragen bei "Mir doch egal, ich fahr immer auf Winterreifen!".

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    bleib bei sommer und winterreifen, der billigste winterreifen ist immernoch besser als die allwetterreifen.

Nur solange sie neu sind, aber so sind neue Ganzjahresreifen besser als alte Winterreifen

Wegen der Reifengroesse ist bei Polo, Fabia und Ibiza 165/70 R14 bis 225/35 R18 zugelassen - 225/35 R18 sieht prollig aus, aber 165/70 R14 sieht armseelig aus

Vernuenftig ist fuer einen Polo:

185/55 R15 @ 6x15
    195/55 R15 @ 6x15
    195/50 R15 @ 6x15
    195/45 R16 @ 7x16

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Der Reifen ist der einzige Teil des Fahrzeugs mit Bodenkontakt, also da keinesfalls sparen und jeweils auf der Witterung entsprechenden Reifen fahren!

Sehr löblich!
    Das heisst allerdings eben auch, im Winter bei trockner und schneefreier Fahrbahn einen Sommerreifen mit weicher Gummimischung zu fahren, idealer Weise einen Semislick da echte Slicks leider nicht zugelassen sind im Bereich der STVO.
    Lediglich bei Schnee bzw. Eis sollte man dann einen guten Winterreifen im Neuzustand aufziehen, selbstverstädnlich den der auf dem entsprechenden Fahrzeug die besten Traktions-, Brems- und Seitenkräfte überträgt. Das kann man übrigens nur durch eigene Tests mit zig verscheidenen Reifen herausfinden.
    Irgendwelche Ergebnisse von Reifentests pauschal auf das eigene Fahrzeug und andere Reifenformate zu übertragen und darauf zu hoffen, dass die Werte genauso ausfallen ist reines Wunschdenken.
    Im Sommer gilt es natürlich grundsätzlich Semislicks zu fahren solange es trocken ist und nur bei Nässe die üblichen Regenreifen aufzuziehen, alles andere wäre völlig verantwortungslos und man verschenkt hier bei Trockenheit bis zu 5m Bremsweg aus 100 km/h. Das kann unter Umständen viele Menschenleben kosten.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Ich hatte hier glaube ich auch schon mal gefragt.

Habe letztendlich auf meinen Omega Caravan goodyear vector Ganzjahresreifen montieren lassen.

Das Auto fährt sich jetzt mit Ganzjahresreifen im Winter besser als die davor gefahrenen C-Klasse mit Winterreifen ... :D

Auch bei Regen liegt das Auto sicherer als die C-Klasse es mit neuen Sommerreifen je getan hat :D

So, und nun : Jeder nur Kreuz - haut mich doch :D

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Und hier beginnt der Thread auch schon abzurutschen... :rolleyes:

Meine Haltung zu diesem Thema nochmal kurz zusammengefasst:
    Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen.

Und dein Tellerrand ist der allgemeingültige Maßstab?
    Deine Meinung ist die einzig wahre?
    Du entscheidest darüber wie ein Thema in einem Thread diskutiert werden darf?
    Welche Position befähigt dich denn dazu? :confused:

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Er schreibt "meine Haltung" - ist also eine persönliche Einstellung, die er auf den Punkt gebracht hat. Was nun deine "Pöbelei" soll, verstehe ich irgendwie nicht -> aber scheint ja normal hier in Auto-Threads zu sein, von daher sollte es mich eigentlich nicht wundern.

• Wo bitte habe ich denn gepöbelt?

Auf Grund meines Postings zu behaupten hier beginnt der Thread abzurutschen ist ziemlich anmaßend. Ich habe nur mal ein paar Fakten genannt.
    Nichts davon wurde in irgendeiner Form wiederlegt.

In Verbindung mit der Formulierung "meine Haltung nochmal..." ergibt sich doch der Schluss, daß diese Haltung eine Allgemeingültigkeit haben soll oder warum muss das sonst nochmal explizit wiederholt werden?
    Es stand ja oben schon zu lesen.

Im Übrigen frage ich mich warum du mich hier angreifst ohne überhaupt Ansatzweise auf das Threadthema einzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von Knut-Börge
    Wo bitte habe ich denn gepöbelt?

du hast seine aussage, durch eine übertrieben sarkastische antwort ins lächerliche gezogen.

Zitat

Auf Grund meines Postings zu behaupten hier beginnt der Thread abzurutschen ist ziemlich anmaßend. Ich habe nur mal ein paar Fakten genannt.
    Nichts davon wurde in irgendeiner Form wiederlegt.

du hast "deine fakten" genannt, quasi auch deine meinung. von tatsächlichen fakten habe ich aber nichts gelesen. muss ja auch nicht immer sein, ist ja ein forum das zum meinungsaustausch gedacht ist.

Zitat

In Verbindung mit der Formulierung "meine Haltung nochmal..." ergibt sich doch der Schluss, daß diese Haltung eine Allgemeingültigkeit haben soll oder warum muss das sonst nochmal explizit wiederholt werden?
    Es stand ja oben schon zu lesen.

ist doch ganz normal, dass man auf eine leicht sarkastische antwort nochmal zurückantwortet, keiner lässt das gerne so gegen sich im raum stehen ;)
    durch die betonung hat er ja betont (ich weiss, schlecht formuliert), dass es definitiv seine meinung ist, die natürlich jeder selbst haben darf.

Zitat

Im Übrigen frage ich mich warum du mich hier angreifst ohne überhaupt Ansatzweise auf das Threadthema einzugehen.

hier greift dich niemand an, aber du wirfst hier ordentlich staub auf, in dem du anderen einen begrenzten blick über den tellerrand vorwirfst und gleich recht stark mit sarkasmus um dich wirfst. das muss nicht sein und verursacht naturgemäß starke gegenreaktionen.

und auch nochmal bisschen was zum thema:
    ich bin auch ein freund von "im winter winterreifen, im sommer sommerreifen", allein schon laufruhe und ähnliches anbelangt. verschiedene tests aus automagazinen haben auch schon gezeigt, dass solche mischreifen nicht unbedingt ideal sind. insbesondere wenn man vielfahrer ist, machen wohl schon zwei sätze reifen sinn. wenn man wenig fährt, bzw. in einer region, wo es so gut wie nie schneit, sollte aber auch ein ganzjahresreifen eine vertretbare wahl sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!