Ärger mit der Iphone-Garantie wg. angeblicher Feuchtigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Randory888
    ... Ist zwar höchstwahrscheinlich nur dummes Gewäsch und keine offizielle Ansage, ich fands jedoch höchst amüsant!


    Eben, und so sollte dies auch bewertet werden :top:

    Es gibt genau 10 Typen von Menschen, die einen verstehen das Dualsystem, die anderen nicht.

  • Nice sh*t! wenn ich das mal so sagen darf.


    Grade heimgekommen, ein Brief dat repair im Briefkasten. Jabla, abgelehnt wegen Beschädigung durch Flüssigkeit. Dieser Schaden wird nicht von der Apple Garantie abgedeckt. Ich so: wOOt???


    Story: ich bin gechäftlich in Los Angeles gewesen, am dritten Tag ist das iPhone (3G, XL 1. Gen) auf eimal recht schnell in Knie gegangen - und auch sehr heiß geworden. "Gut, hängstes an Lader und mal gucken." Tja. Mehr ging aber auch nciht, es bootet ca 30 Sekunden in den Apfel und geht wieder aus. Ich so: "Ha! Amerika! Da gibt's doch Apple-Stores wie doof!" Also hin und die haben sich das da angeguckt. Nach der mündlichen Ansage: "this is a hardware-failure, but unfortunately we can not replace it here, you have to do this in Germany" hab ich noch um ein Schreiben der dortigen Techniker gebeten - und auch bekommen.


    Hier in den T-Punkt, Schreiben in Kopie dabei, abgegeben - und gewartet. Nach ner Woche entnervt angerufen: "Was gehdn?" Ja bla, dauert 11 Tage" (war am Dienstag). "Ich schreib Ihnen 20 Euro gut." K.


    Heute dnn der Brief. Freitag abend. Ich |<------ son Hals -------->|


    mindestens.


    Dann mal gedacht: "guck doch mal bei TT wieder rein. Tja, und da bin ich.


    Also erstens werd ich da am Montag erstmal n Terz machen, das kann doch nicht sein, daß ich hier den Herrschaften meine Asche in den Rachen werfe und die völlig unbegründet mit soner hahnebüchenen Erklärung mich abwimmeln wollen. Natürlich ist das Telefon nicht naß geworden, getaucht, übergossen was auch immer. Ich krieg mich grad echt nimmer ein, sry. Das ist ja wohl ne Lachplatte.


    Apple-Garantie, ich les da Apple-Garantie. Apple gibt eh nur ein Jahr Garantie, danach kommt ja in Deutschland zumindest noch ein Jahr Jahr Händlergewährleistung on top. Hat da in die Richtung shconmal jemand versucht zu argumentieren? Das Teil ist vom Oktober letzten Jahres. Und war immer trocken. Ich peil's ned. Man kann auch Kunden verprellen, mit voller Absicht. OidaaaaaaAAAAAAHHHHH!!!!1111eins


    sry 4 rant

  • Ganz kurz:
    Hab meins gerade bekommen; angeblich konnte kein Fehler festgestellt werden, weshalb ichs unrepariert zurück erhalten habe. Ist auch definitiv meins, erkenne ich an nem Kratzer und natürlich der Seriennummer.. Interessant ist nur die Tatsache, dass der Feuchtigkeitsindikator wie von Geisterhand wieder weiss geworden ist..Soso...Naja, jetzt hab ich ja was ich wollte, auch wenn ich immer dachte, dass generell getauscht und nicht repariert wird?!


    @ Gent:
    Schöne scheisse...und mein Beileid.. Wirst wohl wenig Chancen haben; Garantie ist halt leider ne freiwillige Leistung, d.h. theoretisch kann Apple sagen, dass sie die Garantie bei "Wasserschaden" ausschließen; da freiwillig reicht dafür auch der Indikator.
    Mit der Gewährleistung ists so ne Sache; die hast Du zwar (ab Kauf, nicht ab ablauf der Garantie) 2 Jahre, aber nur in den ersten 6 Monaten, bist Du auf der sicheren Seite; danach musst Du dem Händler nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Kauf veranlagt war, was sich im Normalfall finanziell gesehen einfach nie lohnt!
    Versuchs mal über Kulanz und drohe mit Kündigung deines doch recht hoch dotierten XL Vertrags!


    Viele Grüße

  • Der Feuchtigkeitsindikator beim iPhone ist ein beliebtes Thema, ich habe zig E-Mails bekommen. Bei ALLEN wurde die Garantie (auch bei mir damals) - teilweise schon nach einem Tag Nutzung- aufgrund eines angeblichen Wasserschadens abgelehnt.


    Ich kann es nicht beweisen, aber das sieht mir starkt nach eine, Designproblem aus ...


  • Heftig, Alter! Da sag ich doch "wtf, biatch"


    Ansonsten ist das natürlich ein Problem.
    Aber nun gut, mit dem Feuchtigkeitsindikator gab es ja schon bei diversen Modellen Probleme.


    Wie kulant ist T-Mobile bei sowas eigentlich? Haben die da ehrliches Interesse den Kunden zufrieden zu halten?

  • Ist das überhaupt eine gültige Begründung? Wenn man sich als Kunde an seinen Händler (Tmobile) wendet, und die das auf Apple Garantie richten lassen möchten (ist ja verständlich, keine Kosten da freiwillige Herstellergarantie), ist deren Ablehnung der Garantie ja kein Aussagefähiges Dokument.


    Immerhin geht es hier um die Ablehnung einer freiwilligen Herstellerleistung, die der Kunde garnicht beanspruchen wollte. Der Kunde nahm die Gewährleistung von Tmobile in Anspruch, und forderte somit Nachbesserung.


    Die Nachbesserung kann der Händler durchaus ablehnen wenn er beweisen kann, das der Fehler nicht seit Kauf vorhanden ist (in den ersten 6 Monaten muss er das ja). Dh. mit einer Überprüfung auf einen tatsächlichen Wasserschaden (der Wasserschaden ruft den Defekt hervor bzw. ist mindestens vorhanden) ließe sich das machen. Allerdings glaube ich nicht dass da die beiden äußerst ungünstig platzierten Indikatoren als Wasserschaden durchgehen, wenn das Gerät keine weiteren Anzeichen aufweist.


    Und ob Apple da als unabhängiger Gutachter durchgeht glaube ich auch kaum. Zumal die Überprüfung so keine Gültigkeit hat, da nach den Garantierichtlinien überprüft wurde.



    Ich bin zwar kein Genie was rechtliches angeht, aber ich würd da mal auf den Tisch hauen und fragen wie die auf die Idee kommen, das auf Garantie richten lassen zu wollen, was der Kunde ja nicht forderte. Würde denen auch mal sagen wo sie sich die Garantiebedingungen.... Naja weist schon :D. Ne etwas unfeinere Ansprache scheint bei Tmobile oftmals was zu bringen, ob dies allerdings auch bei iPhones gilt halte ich für fraglich, scheinbar ignorieren die ja (wenn man sich mal die Reperaturablehnungen ansieht die sich so im Internet häufen) auch geltende Gesetze.


    Wenn Tmobile nicht einlenkt würde ich meinen Anwalt konsultieren, das geht definitiv so nicht! :D

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]


  • Also wenn Du so mit Menschen redest wie Du hier schreibst denke ich das Du wenig Erfolg haben wirst, da bringen auch die :D nicht viel.


    Sachliche Argument bringen da sicherlich mehr und wenn man diese in einen ruhigen Ton, auch wenn es ganz sicher schwer ist da ruhig zubleiben, kommt man wieder. Denn eines ist doch ganz klar, Menschen die schreien, ausfallend und oder beleidigen, zeigen nur eines, nämlich Schwäche und Unsicherheit. Menschen die dagegen ruhig und sachlich Ihre Bedürfnisse, Probleme schildern kommen ganz anders rüber und nehmen den Gegenüber gleich den Wind aus den Segeln.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Allerdings glaube ich nicht dass da die beiden äußerst ungünstig platzierten Indikatoren als Wasserschaden durchgehen, wenn das Gerät keine weiteren Anzeichen aufweist.


    Ähnlich sehe ich das auch (hatte ich auch schon irgendwo hier im Forum geschrieben): Dass die Indikatoren als rechtlich abgesicherter Beweis für einen Wasserschaden gelten würden, wage ich zu bezweifeln. Überdies müsste T-Mobile im Falle einer Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruches nachweisen, dass die Indikatoren im Auslieferungszustand des Gerätes nicht bereits verfärbt waren... was ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte.


    Ärgerlich ist nur, dass eine Garantieleistung von Apple (da freiwillig) möglicherweise mit Hinweis auf die Indikatoren abgelehnt werden kann. Aber selbst hier bin ich mir nicht sicher, wie es nach deutschem (oder EU-) Recht aussähe, wenn ein Käufer tatsächlich auf dem Rechtsweg seine Ansprüche durchsetzen wollte.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • mariafrombork:


    Ich halte grundsätzlich nichts davon in Telefonaten ausfallend zu werden, allerdings gibt es auch Unternehmen, die glauben rechtliche Grundlagen seien ein Richtwert. Mein Dad hat bspw. mit freundlicher Sprache und sachlichen Argumenten weitaus weniger bei Tmobile erreicht als in einem ruppigeren Telefonat mit 1-2 Kraftausdrücken ;).
    Scheinbar ist die Tmobile Hotline da eben kooperativer. Ob dies jedoch beim iPhone genauso ist wage ich zu bezweifeln.


    So wie man hier ja lesen kann, ticken Tmobile und Apple ja anders was ihr iPhone angeht. Und dass Tmobile einlenkt, falls man nicht den Rechtsweg wählt glaube ich nicht. Wozu sollten sie denn auch kundenorientiert handeln, wenn sie beinahe eine Monopolstellung besitzen was das iPhone angeht, und die Leute es zu welchen Preisen auch immer kaufen? So wie die Masse Tmobile da aus der Hand frisst, können die es locker drauf ankommen lassen ob Kunden klagen. Machen 90% ja doch nicht.


    Bestes Beispiel ist hierbei ja dieser Punkt in den AGB, dass dem Kunde binnen 7 Tagen nach Kauf bei einem Defekt ein nigelnagelneues Gerät zusteht (so oder so ähnlich heist es soweit ich weis). Das wurde ja bei iPhones auch einfach verweigert, weil Apple da andere Reperaturmethoden vorsieht. Lachhaft, Apples Garantie vorgeschoben um die eigenen AGBs außer Kraft zu setzen.


    Die rosa Freunde fallen seit längerem nichtmehr durch preiswerten Service und positive Nachrichten auf...:D


    Ich würde den Anwalt einschalten.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!