Ich habe heute eine Xtra von Debitel (daran sieht man, dass sie bereits etwas älter ist :-)) mit 15 € Xtra Cash aufgeladen. Um wie lange verlängert sich damit die Gültigkeit, bzw. nach welcher Zeit hat man ohne eine weitere Aufladung nun mit einer Kündigung bzw. Abschaltung zu rechnen?
Die MD-Hotline meinte 23 Monate, im Prepaid-Wiki steht (unter Telekom), dass 24 Monate nach der letzten Aufladung eine Kündigungs-SMS verschickt wird (und danach sollte man auch noch ca. einen Monat Zeit haben).
Weiß jemand genaueres?
Gelten dieseben Fristen auch bei Aufladung mit einem der neuen 5 € Xtra Cash Bons?
Xtra Card wird doch gekündigt, wenn sie nicht aufgeladen wird.
-
-
-
Heute erreichte mich diese E-Mail:
"Datum 8.11.2016
Kündigung Ihres Xtra Vertrags
Sehr geehrter Herr Tob,
wenn eine Xtra Card längere Zeit nicht aufgeladen wird, sieht es für uns so aus, als ob ein Kunde sie nicht mehr nutzen möchte. Auch bei Ihnen ist es schon längere Zeit her, seit Sie Ihre XtraCard aufgeladen haben.
Wir kündigen daher hiermit Ihren Xtra Vertrag zum 29.12.2016.
Das heißt, Sie können nicht mehr telefonieren und nicht mehr unter Ihrer Rufnummer angerufen werden. Wenn Sie zwischenzeitlich Guthaben auf Ihre Xtra Card geladen haben, brauchen Sie dieses Schreiben und die Kündigung nicht mehr zu beachten.
Sie möchten Ihre Xtra Card weiter nutzen?
Wenn Sie Ihre Xtra Card weiter nutzen und unter Ihrer Rufnummer 0171 erreichbar sein möchten, laden Sie bitte einfach bis zum 29.12.2016 neues Guthaben auf. Ihr Vertrag wird dann unverändert zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt.
Sie haben Fragen? Unsere Mitarbeiter im Telekom Shop in Ihrer Nähe stehen Ihnen gerne zur
Verfügung. Oder informieren Sie sich im Internet auf http://www.telekom.de/prepaid.Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
Telefon: 0800 33 02202 *
E-Mail: kundenservice.mobilfunk@telekom.de"Daten zur betreffenden Xtra: Seit 2008 in meinem Besitz. Aktuelles Guthaben ca. 40 EUR. Im Dez. 2014 mit 15 EUR aufgeladen. 1x pro Monat Anruf zu einer netzinternen Mailbox. Sporadischer SMS-Empfang.
-
Du schreibst "netzinterne Mailbox" - wurde der Anruf denn bepreist?
Bei mir war's übrigens zuletzt im August, mitten in der Sauren-Gurken-Zeit...
Kündigungstermin Mitte Oktober
Doch anstatt wie früher bei der Hotline um Neusetzen des Zählers zu betteln, besorgte ich im T-Punkt-Shop einen der neuartigen 5-Euro-Aufladecoupons und lud diesen auf die Karte.
Eckdaten: letzte SMS zu einer anderen Person im T-Mobil-Netz ca. Mai/Juni, bis dahin relativ häufig, danach saisonal wenig Aktivität. Allerdings, wenn man selber auch insg. wenig (Sprech-)Aktivität bzw. -Anlass hat, was soll man denn tun?
Für teure mechanische Herren-Uhren mit Selbstaufzug gibt es inzwischen teure Geräte, mit denen die (weitgehend unbenutzte) Uhr in einem Klimaschrank gelagert und alle 30 Tage (oder so) von einem mechanischen Schwenkarm periodisch herumgeschwenkt und so das Federwerk neu aufgezogen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/UhrenbewegerAnalog dazu sollte es eine mechanische Sprechpuppe mit Handy-Halterung geben, die einmal monatlich eine Hotline anruft und die erforderliche kostenpflichtige SIM-Aktivität simuliert.... der "SIM-Karten-Aktivierer"..
Das ist jetzt schon die zweite Innovation nach der Briefmarkenabschleckmaschine, zu der die Xtra-Card-Abschaltroutinen anregten ...

-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Du schreibst "netzinterne Mailbox" - wurde der Anruf denn bepreist?Ja, mit 5 ct./min. Ich meinte damit eine Penny Mobil-Rufnummer. Dann werde ich wohl mal einen 5er investieren, denn scheinbar reicht eine bloße Nutzung der Xtra nicht aus, um sie am Leben zu erhalten.
Nachdem ich die Karte aus der Schublade geholt habe, ist auch eine Sms eingegangen:
"Lieber Kunde, wichtige Vertragsinformation: Zu Ihrem Xtra Vertrag haben wir Ihnen eine Kündigung per Brief oder E-Mail übersandt. Ihre Telekom." -
Tob
Ich hatte in den beiden letzten Jahren jeweils die gleichlautende Drohung per Briefpost bekommen.Beim ersten Mal per Fax (Faxnummer gibt es aber nicht mehr!) und ein Jahr später über das Kontaktformular im Internet habe ich formlos der Kündigung widersprochen mit dem Hinweis, dass ich die Karte entgegen der mir unterstellten Meinung von T-Mobile durchaus noch nutzen wollte (allerdings mit dem vorhandenen Guthaben auf der Karte).
In beiden Jahren keinerlei Rückmeldung von T-Mobile, aber in beiden Fällen ist keine Kündigung erfolgt und die Karte lebt weiter.
Für "ängstliche Naturen" ist natürlich auch eine Aufladung mit 5 Euro eine Option, wenn man es nicht auf eine Deaktivierung ankommen lassen möchte.
-
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Obwohl der Anbieter ja vordergründig frei ist zu kündigen wann und wem er will (innerhalb der AGB-Fristen..)

so ist eine gewisse Regelhaftigkeit schon noch vorhanden.Bei mir war es höchstwahrscheinlich eine ca. 62tägige Nichtnutzung in der ich bezüglich Am-Leben-halten der Karte unaufmerksam war, die die E-Mail ausgelöst hatte. Andererseits lässt sich das Leben selbst nicht immer perfekt planen

Das - die Kündigung im Sommer - war wohl noch konform mit dem alten Schema.Was ich aber kurios finde, dass der Kündigungsgrund auf ein "Als-ob" gestützt wird:
Zitatwenn eine Xtra Card längere Zeit nicht aufgeladen wird, sieht es für uns so aus, als ob ein Kunde sie nicht mehr nutzen möchte.
Ich meine sehr viel andere Möglichkeiten haben sie nicht, das festzustellen, aber es bleibt ein "Als-ob". Mit allzu restriktiven Ablauffristen hat die Telekom aber wohl keine allzu nachhaltig guten Erfahrungen gemacht. -
Vielleicht ist diese "Nutzung alle zwei Monate"-Regel auch gar nicht mehr aktuell und es gibt mittlerweile http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=580380 ?
-
Diese Frage wurde in dem von dir verlinkten Thread zwar aufgeworfen, aber nicht beantwortet :confused:
:gpaul: :gpaul: 
Natalie P. von "Telekom hilft" schrieb zwar in diesem Posting
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5545449#post5545449dass der "Next pay date" um 24 Monate nach hinten verschoben wird, sobald man einen Betrag auflädt,
die von TT-User "morsum" nachgeschobene Frage, ob eine periodische Nutzung einen positiven Effekt auf die Kartenlebensdauer habe,
blieb jedoch unbeantwortet;
mehr noch, wie die meisten Threads, die ein waghalsiges Experiment erfordern (z.b. 15 Euro-Voucher eines anderen Anbieters im selben Netz kaufen und damit versuchen die eigene Prepaid-Karte aufzuladen -> Gefahr des Fehlkaufs und Totalverlusts), schlief auch jener Thread nachdem morsum seine Frage wiederholt hatte, nach nur 2 weiteren Postings ein.Somit ist es gerechtfertigt, die Frage hier zu diskutieren statt dort :cool:
-
Trotz regelmäßiger Nutzung alle 60 Tage wurde meine Xtra Karte im Card Tarif nach zwei Jahren ohne Guthabenaufladung ohne Mitteilung (keine Briefpost, keine SMS) deaktiviert. Die Hotline holte die Aktivität nochmal hoch und die Aufladung von 5 Euro bereitete mir wieder eine Aktivität für die nächsten zwei Jahre.
-
Danke für die Mitteilung - kannst du noch rekonstruieren, wie lang das 'Ereignis' her war?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!